Lasik oder Femto Lasik..?!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

stella
kennt sich hier aus

Beitrag von stella » 11.10.2008, 10:46

also ich würde mich an deiner stelle erst mal zwischen lasik und lasek (bei lasek kenne ich mich nicht aus, aber gibt es da nicht auch noch mal viele verschiedene techniken? ich habe glaube ich was von c-ten gelesen letztens) entscheiden. dann kommt erst die entscheidung mit femto oder mit keratom...

ich selber musste mich nur zwischen femto und keratom entscheiden, lasek ist nicht möglich gewesen. naja, das ich die vorstellung eines messers an meinem auge nicht mochte habe ich mich für femto entschieden. und weil ich einfach dem arzt total vertraue. aber das entscheidet jeder selbst. ich denke, die statistiken für die komplikationen sollte man sich gut durchlesen und sich der risiken bewusst sein. aber im endeffekt würde ich nicht sagen die eine methode ist besser als die andere. wie gesagt, ich vertraue einem laser mehr als einem messer, aber das hängt einfach nur mit mir und meinem bauchgefühl zusammen.

viel glück bei deiner entscheidung :D

pupak
Forums-Benutzer

Beitrag von pupak » 11.10.2008, 10:47

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ja, ich war bereits bei einer Klinik in meiner Nähe.
Leider muß ich sagen das diese mir viel zu teuer ist.

Über eine OP in Istanbul habe ich schon nachgedacht, da diese ja deutlich günstiger sind als in Deutschland.

Ich habe gedacht das die Femto- Methode deutlich besser ist.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann würden für mich auch die anderen OP in Frage kommen.

Gruß

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 11.10.2008, 13:38

Die Femto-LASIK ist das derzeit technologisch präziseste Verfahren zur Präparierung der Horhaut-Lamelle (Flap) für die anschließende LASIK-Behandlung.

Die Femtolaser-Technologie bedeutet noch mehr Sicherheit und Präzision. Durch die Wesentlich geringere Gewebebelastung können jetzt auch Patienten mit dünner Hornhaut und mit hoher Fehlsichtigkeit noch schonender und sicherer behandelt werden.

Hornhaut-Flaps, die mit dem herkömmlichen Mikrokeratom präpariert werden, sind im Zentrum dünner. In seltenen Fällen ist der Flap zentral so dünn, dass eine nachfolgende Laserbehandlung nicht sofort, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann. Mit dem Femto-Laser dagegen werden plane, parallele Hornhautlamellen präpariert, d.h. der Hornhaut-Flap ist im Zentrum überall gleichmäßig dick wie in der Peripherie. Dadurch entstehen keine durch das Schneiden des Flaps bedingte Nebenwirkungen.

Höhere Präzision der Flapdicke
Der Flap wird mit dem Femtosekunden-Laser wesentlich sicherer und präziser angelegt als mit dem mechanischen Mikrokeratom. Dort, wo früher mit dem Mikrokeratom die Standardabweichungen in der Flapdicke von 20-40 µm betrugen, liegen diese bei Anwendung des Femtosekunden-Lasers nur bei 10 µm. Auch wenn Nebenwirkungen mit dem klassischen mechanischen Keratom sehr gering sind (1:1000), bedeutet die Femto-LASIK noch mehr Sicherheit für den Patienten.

600.000 weltweit durchgeführte Femto-LASIK-Behandlungen – Tendenz steigend – sprechen für sich. Dieses Augenlaser-Verfahren gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern