Save tissue Methode

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

lemmi
Forums-Benutzer

Beitrag von lemmi » 14.01.2005, 12:29

Hallo,

ist diese Methode neu? Die Aberrotmethertechnik ist eine andere oder?

lemmi

Symbiont
kennt sich hier aus

Save-Tissue

Beitrag von Symbiont » 14.01.2005, 13:02

Hallo, also wie der Name schon sagt save tissue heißt soviel wie weniger Abtrag bei gleichem Ergebnis.
Der B&L Laser hat meines Wissens hier irgendwann mal ein Upgrade bekommen, womit er zukünftig weniger abträgt. Was aber nicht zwangsläufig heißt das er der Laser auf dem Markt ist, der am wenigsten abträgt, ich würde viel mehr sagen, so was ich weiß war dieses upgrade erforderlich, weil er meiner Meinung nach vorher zuviel abgetragen hat um im Markt dauerhaft konkurieren zu können.

Aberrometer gesteuerte Behandlungen sind sogenannte "customized treatments". Die Patientenaugen werden mit einem Wellenfront Aberrometer vermessen und auf Basis dieser Daten führt man dann die Korrektur durch. Hiermit kann man auch Brechfehler höherer Ordnungen beheben.
Dann gibt es noch die Corneale Wellenfront Behandlung. Hier vermisst man nur die Hornhautoberfläche (Topografie) und nicht das ganze Auge.
Diese Daten können dann wiederum herangenommen werden um die Korrektur mittels Laser durchzuführen.
Meiner Meinung nach ist die Corneale Wellenfront das richtigere, weil man kann auch nur auf der Hornhaut lasern, also nehme ich auch nur die Daten von der Hornhaut. Zudem sind die Brechfehler zu über 80% auf der Hornhaut. Vor allem bei Zweitbehandlungen, hier ist es meiner Meinung nach viel sinnvoller die Hornhautdaten zu verwenden, schließlich hat man eventuelle Fehlbehandlung oder induzierte Aberrationen durch die Erstbehandlung möglicherweise induziert und diese Fehler jetzt auch nur mit Hornhautdaten zu korrigieren erscheint mir am logischsten. Vielleicht auch Geschmackssache.

Ich hoffe das war genug info
Grüße Symbiont

lemmi
Forums-Benutzer

Beitrag von lemmi » 14.01.2005, 13:37

Vielen Dank für die ausführlich Antwort. Ich gehe davon aus, dass Ihre Augen selbst auch gelasert wurden, da Sie so informiert sind???

lemmi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern