Starbursts/Halos vor Lasik, was wird passieren nach Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

mina
Forums-Benutzer

Beitrag von mina » 10.01.2006, 01:02

Hallo Dirk,
ich habe mir deinen Link angeguckt. Also auf jeden Fall sehe ich nie ohne eine Lichtquelle ohne einen kleinen Lichtzackenkranz. Aber irgendwie kommt es auf die Lichtquelle an, bei manchen Strassenlaternen (weisses Licht) sehe ich eher ein bisschen sowas wie Halos.

Von der Groesse her sind die auf http://www.visionsimulations.com/StarburstKinds.htm , aber ein bisschen diesen Effekt sehe ich auch. Ich nerve meinen Freund (normalsichtig) mittlerweile immer damit, indem ich ihn frage was er sieht :lol:, aber er sieht wohl auch einen leichten Kranz, wenn auch glaube ich weniger. Wie bloed, dass man das was man sieht so schlecht beurteilen kann.

Ich bin einigermassen beruhig, ich habe den Termin am 30.02, aber falls es nicht gehen sollte mit den Augen finde ich das nicht soo tragisch.

/mina

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 10.01.2006, 01:18

Hallo Mina,

ein kleiner Lichtzackenkranz ist tolerierbar, hatte ich zwar nie VOR Lasik, würde mich aber auch nicht weiter stören. Wenn es allerdings so ist wie auf den Simulationen dann ist es sehr schlimm. Möglich dass deine Brille
schlecht entspiegelt ist und nach Lasik sowas ganz weg wäre, aber ich denk mal ausgeprägter wirds kaum werden bei dir. Deine Werte sind gut laserbar, kannst aber Dr. Kandur mal fragen wegen Aberrometer...

Alles Gute für deine OP!

LG

Dirk

PS:

Seit wann gibts den 30. Februar? :D

ralfs77
kennt sich hier aus

Beitrag von ralfs77 » 10.01.2006, 09:58

Genau die Gedanken mache ich mir im Moment auch. Vielleicht hätte ich auch schon einen OP-Termin ausgemacht, wenn ich jetzt nicht mehr Starbursts/Halos sehen würde, wie noch vor ca einem halben Jahr. Ich hoffe es liegt daran, dass ich im Winter noch mehr vor'm PC sitze wie im Sommer. Aktuell ist es so schlimm, dass ich schon relativ ungern nachts länger Auto fahre. Dabei fahre ich gerne Auto und auch lange Strecken oder in der Dunkelheit fahren macht mir normal nichts aus. Im Moment ist es aber doch unangenehm. Leichte Starbursts/Halos mag vielleicht jeder haben, aber es gibt doch schon stärkere Ausprägungen! Bei mir liegt es an der Hornhautverkrümmung. Ohne Brille sehe ich noch mehr Lichterkränze. Sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen und die Werte überprüfen lassen. Oder eine Woche den PC auslassen und dann selber testen. Aber irgendwie...komme ich davon nicht los. Sollte vielleicht paar Tage in Urlaub fahren, da vermisse ich ihn nicht. Ich warte auf jeden Fall noch etwas ab und werde, sobald ich wieder in "meinen Augen" normal sehen kann, schauen was die Lasik-Termine sagen....

Alles Gute
Ralf

mina
Forums-Benutzer

Beitrag von mina » 10.01.2006, 19:57

Also ich finde auch, dass meine Starbursts eine Ecke mehr sind als normal. Ich habe das heute wieder stark gemerkt, wenn ich die Lichter der Autos angucke. Also ich sehe bei starken Lichtern auf jeden Fall ziemlich lange Zacken, aber nicht in dem Umfang wie auch den Simulationsbildern. Eher weniger, aber schon ziemlich lang :( . Es kam aber darauf an, wie direkt das Licht ins Auge reinfiel. relativ nahe Lichter sind beim Auto ja nach unten geblendet, da sah ich nix.

Auf der andere Seite weiss ich nicht wie genau meine Brille ist, also ich kann ganz gut sehen dadurch :wink: und die Entspieglung ist so eine gruene.

/mina

sKy
kennt sich hier aus

Beitrag von sKy » 14.01.2006, 13:22

Hi!

Also wenn Du nicht weiter gestört an Deiner Brille bist, dann würde ich vom Lasern absehen. Wegen der optischen Fehler würde ich empfehlen ganz einfach nochmal die Brillenwerte überprüfen lassen (und das von jemanden der viel Zeit und Lust hat das besonders optimal für Dich zu machen, so jemanden zu finden ist aus eigener Erfahrung nicht einfach).

R -3,50
L -3.25 -0.75 180

Ich würde jetzt einfach ganz frech mal behaupten das die Achsenlage eben nicht 180Grad ist, sondern beispielsweise 171. Und wenn man sich eben stark darauf konzentriet macht das eben sehr wohl einen unterschied. Damit meine ich, das du zwar momentan gut korrigiert bist aber halt nicht perfekt.

Auf dem rechten Auge würde es mich auch nicht wundern wenn da eine leichte HV vorliegt. Diese entsteht meistens im Zusammenhang mit der Augenverlängerung (Kurzsichtigkeit). Sogar wenn das nur zwichen 0,25 und 0,5 HV sind würde das für dich sehr wohl einen Unterschied machen.

MfG
Patrick
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern