Entscheidungshilfe LASIK/LASEK

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 19.04.2008, 16:59

Hallo Andi,

jede Methode hat sein für und wider. Und taurusli ist pro Lasek. Andere sehen das aber wieder anders. Und deswegen befürchtet taurusli eine aufs Dach zu bekommen. Er hat hier seine C-Ten Methode schon genug angepriesen.

Deine Frage ist deshalb auch nicht zu beantworten. Wenn Dir die Erfahrungsberichte hier nicht helfen, musst Du einfach darauf vertrauen, was Dein Arzt Dir rät. So würde ich es zumindest machen.

Dies ist ein Laien-Forum, und jeder kann aussschließlich nur von seinen Erfahrung berichten, die er selber gemacht oder sich angelesen hat.

Und hier ist es wie überall, frag 5 Leute und Du bekommst 5 verschiedene Antworten.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

@@@@
Forums-Benutzer

Entscheidungshilfen suchen wir doch alle ;-)

Beitrag von @@@@ » 11.02.2009, 18:36

Ist dieser Thread noch aktiv? Sonst probier ich ihn hiermit wieder zu beleben. (Ich weiß nicht wieviel Seiten ich durchgestöbert habe bevor ich jetzt hier auch angemeldet bin. Bin meines Wissens schon ganz gut informiert will hier mein Wissen oder Glauben noch gegenchecken lassen oder auch weitergeben....hoffe es antwortet jemand ;-))))

Das Problem von RR_Berlin haben wohl einige im Forum. Zum Beispiel auch ich. Bei mir geht auch beides (Lasik/PRK), bei mir wird auf keinen Fall der Kostenfaktor die Entscheidung mitprägen, sondern nur das Optimum für meine EINZIGEN Augen.

Natürlich ist das "nur" ein Laien-Forum wie signforfun schreibt, daher suche ich auch schon länger nach wissenschaftlichen Abhandlungen mit dem Thema Vergleich zwischen den beiden modernsten Methoden aus Bereich Flap: "Femto-Lasik" und aus Bereich PRK: "EPI-Lasik".
Die meisten Links hier im Forum funktionieren leider nicht oder verweisen auf mittlerweile veraltete Studien von 2003 und so.

Da es bei der Flap-Operation und anschließender Behandlung im tieferen Hornhautgewebe noch viel Unischerheiut gibt - v.a. was Langzeitstudien angeht tendiere ich zu einer der PRK-Methoden.
Verwirrt bin ich etwas da ich bereits eine kostenpflichtige und umfangreiche Voruntersuchung im ALZ München hinter mir habe und dort alle PRK-Methoden eher als überholt angesehen werden. Hmm? Müssen die ihren Femto-Laser noch abzahlen?

So weit ich informiert bin ist eine PRK-Operation (gilt also für Lasek oder EPI-Lasik, etc.) mehrere Jahre nach der OP nicht mehr so leicht erkennbar (ich meine unter dem Mikroskop), wie z.B. eine LASIK oder Femto-Lasik (wegen des Schnittes).
Kann man denn nicht davon ausgehen, dass sich die Epithel bei einer PRK nach längerer Zeit (wie lange wäre natürlich auch interessant) zu 100% regeneriert? ....Und weiter laut gedacht.....: Hält man sich also mit einer PRK nicht die Möglichkeit offen nach längerer Zeit (Jahre) etwaige Nachbesserung besser durchführen zu können - an einem wieder fast "ursprünglichem" Auge, mit dann fortgeschrittener Technik? (Klar fehlt etwas Hornhautgewebe)

Oder anders gefragt: Wenn man besonders skeptisch ist was die Langzeitfolgen der LASIK (Vernarbung im Bereich Epithel - Flap wächst niemals zu 100%, etc....) angeht, sollte man sich dann nicht eher für PRK entscheiden - die operativen und postoperativen Risiken sind doch ca. 50:50. (Natürlich nicht die Heildauer und die Schmerzen).

Danke für jede Antwort, Hilfe, Meinung.

Gruß aus München, Claus

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 11.02.2009, 19:19

Ich schließe mich deinen skeptischen Überlegungen voll und ganz an.

Vielleicht findest du in diesem Forum unter wissenschaftl. Artikeln - Entscheidungshilfe/Patientenratgeber eine kleine Hilfe bei deiner Entscheidung. Dieser Link einer Uni ist von Ende 2007 (also noch nicht so alt).
Femto steht zwar (glaube ich) noch nicht drinnen, aber auch dieses neue Verfahren hat nicht nur Anhänger.
LG
Donauwelle

schönauge
Forums-Benutzer

Beitrag von schönauge » 12.02.2009, 10:42

Hallo Claus, ganz meine Gedankengänge die Du da schilderst... :(
Und dann noch ein Anruf bei einer "Pro-von-allem-das-Neueste-und-Teuerste-was-aber-ja-auch-finanziert-werden-will"-Klinik, bei dem mir die Sekretärin in etwa vermitteln wollte, ich sei eine schön blöde Masochistin, weil PRK quasi nur Schmerzen macht und total veraltet ist. Zur Not würden sie es natürlich machen, wenn ich darauf beharren sollte... :roll: Hab' dankend abgelehnt und gemeint, dass ich dann natürlich lieber zu jemandem gehen würde, der auch Erfahrung mit dieser Methode hat :wink: !

@@@@
Forums-Benutzer

LASIK vs LASEK

Beitrag von @@@@ » 12.02.2009, 15:18

Hallo Schönauge :shock: (was für ein schöner Name - hihi - bis das Mikrokeratom dann kommt hihi - nur ein Spaß)

Ich habe gerade mit 5 oder 6 ALZs in München gesprochen und mich nach PRK/LASEK erkundigt, bei allen etwa das gleiche Szenario, so wie Du es ja auch schilderst.
Ich hab zudem jeweils notiert wie den der Anteil OPs LASIK zu LASEK so sei: im Schnitt(!) etwa 80%(LASIK) : 20%(LASEK).

Eine Lasek tun sich wohl nur Masochisten, Kickboxer oder Berufs-Fallschirmspringer an! Aha !
Wenn ich hier weitermache bin ich am Schluß noch verwirter wie vorher :?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern