Schlechte Sehkraft nach PRK

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 17.09.2008, 08:48

Hallo giny!

Hat sich deine Sehleistung zwischenzeitlich verbessert?

Mich würde interessieren, wie oft du die Augen mit künstlicher Tränenflüssigkeit benetzt hast.
Ich habe die Tränenflüssigkeit nach meiner Lasek sehr häufig (ca. alle 2 Std. , manchmal sogar noch häufiger) verwendet. Sogar wenn ich anfangs in der Nacht aufgewacht bin habe ich kurz getropft, weil ich im Wartezimmer einige Gespräche von Operierten mitgehört habe (die einige Wochen vor mir ihre Lasek hatten) und dabei den Eindruck erhielt, dass jene, die ganz konsequent darauf achteten, dass die Augen nie zu trocken wurden, rascher ihre anfänglichen Problemchen vom Tisch hatten. Manche hatten den Eindruck, dass besonders nächtliches Austrocknen nicht ideal war. Dieses Gefühl hatte ich auch, und daher war ich hier immer total übervorsichtig.

Frag doch deinen Arzt, ob häufiges Tropfen mit konservierungsmittelfreien Tränenersatzmitteln auch jetzt noch etwas bringt. - Schaden wird es aber bestimmt nicht, wenn man die Augen verwöhnt, solange die Heilung noch deutlich im Gange ist. Das dauert leider manchmal.

Die dzt. nicht ganz ausgeglichene Fehlsichtigkeit würde mich absolut noch nicht beunruhigen. - Anfangs schwanken Sehleistung und Seheindruck doch gewaltig.

Alles Gute
LG
Donauwelle

michel
kennt sich hier aus

Beitrag von michel » 17.09.2008, 09:35

Hallo Zusammen,

ich bin der Überzeugung, dass das konsequente Tropfen nicht nur bei Lasek, sondern auch bei der Lasik eine ganz entscheidene Sache ist. Ich weisss von einem Fall aus dem Kollegenkreis, bei welchem nach einer Woche Tropfprogramm die Überzeugung bestand, damit ist alles getan.

Der Flap fing dann an sich regelrecht zu kräuseln, sozusagen wie eine Kontaktlinse, die austrocknet. Durch das schlechtere Sehen war die Kollegin dann doch beunruhigt und ging in die Klinik. Durch mittlerweile konsequentes befeuchten, hat sich die Sache wieder reguliert.

Gruß

Michel

giny
schaut sich noch um

Beitrag von giny » 17.09.2008, 11:04

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten.

@Donauwelle: ich tropfe noch ziemlich viel mit Hylo-Comod (konservierungsmittelfrei), ca. alle 2 Stunden.
Wenn ich nachts aufwache sind meine Augen so trocken, daß es schmerzt wenn ich sie öffnen will. Deshalb stehen meine Tropfen auch direkt neben mir auf dem Nachttisch und der erste Griff geht direkt dorthin :? .
Ohne diese Tropfen geh ich zur Zeit nirgendwo hin. Stört mich aber auch nicht weiter wenn es hilft.

Meine letzte Untersuchung ist jetzt eine Woche her.
Seitdem habe ich die Cortisontropfen weggelassen.
Die PRK ist jetzt 5 Wochen her.

Ja, ich hab den Eindruck, daß es sich etwas gebessert hat.

Leider sehe ich noch lange nicht so scharf wie vorher mit meiner Brille...
Aber wie ich hier im Forum ja schon lesen konnte, ist das relativ normal bei einer PRK.
Trotzdem hat man öfter mal Angst, daß es bei einem selbst doch nicht so gut geht.
Und an manchen Tagen kann man sich nicht vorstellen, daß sich am jeweiligen Zustand noch was ändern soll :cry: .

Aber ich bleibe optimistisch und werde auf jeden Fall weiter fleißig tropfen.

Ich hoffe ja, daß sich diese Narben noch zurückbilden mit der Zeit und damit meine Sehschärfe sich auch noch bessert.
Die Werte waren ja schon ganz gut, und die Sehkraft ist nur durch diese Narben beeinträchtigt....

Viele Grüße,
Giny
[/quote]

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 17.09.2008, 13:24

Hallo giny!

Vielleicht beruhigt es dich, wenn ich dir erzähle, dass ich vor ca. 20 Jahren (... ui, da wird es einem wieder bewusst, wie alt man schon ist :cry: :wink: ) nach einer heftigen Augenentzündung deutliche HH-Narben hatte. Bei jeder Untersuchung wurde ich von Arzt oder Optiker darauf angesprochen. Als nach einigen Jahren keiner mehr etwas sagte, ging ich vorerst davon aus, dass sich Arzt oder Optiker mittlerweile gemerkt hätten, wie ich zu der Vernarbung kam. - Dem war aber nicht so; die Narben waren verschwunden. - Also auch nicht verzagen, wenn es langsamer geht, als bei vielen anderen. :lol:

Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass es Jahre dauern wird, bis deine Narben besser werden, denn ich bin sicher, dass diese bald verschwinden.
Das soll bedeuten, dass auch nach ungewöhnlich langer Zeit HH-Narben noch verschwinden können, falls bei dir Narben längere Zeit sichtbar sind.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern