Sehtest Führerschein

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Gitta
kennt sich hier aus

Beitrag von Gitta » 15.12.2005, 14:56

Hi,

ich habe bei Fielmann den Sehtest gemacht und dafür die Bescheinigung bekommen. Ich meine das hat etwa 10 Euro gekostet.

Zuerst hat sie mich beidäugig in einen Kasten schauen lassen. Das war schwierig, ich habe die Buchstaben mehr erraten als wirklich erkannt. Richtig zufrieden war sie damit nicht. Das Problem war, daß sich beim beidäugigen Sehen die Zeilen immer mal gegeneinander verschieben.

Sie hat dann noch den Test mit den Buchsatben an der Wand gemacht, das ging problemlos, und so habe ich meinen Schrieb dann doch bekommen.
Es ging aber in beiden Fällen um das Sehen mit beiden Augen gleichzeitig.
Abgedeckt wurden sie nicht.
Aus dem Führerschein austragen lasse ich das aber erstmal nicht. Ich tragen den Zettel halt mit mir rum, das soll reichen.

Mach doch erst mal den Test beim Optiker. Vielleicht reicht es ja doch aus.

Gruß Gitta

Corinna
Forums-Benutzer

Beitrag von Corinna » 15.12.2005, 15:49

Hallo,

also ich habe von meinen Operateur gleich eine Bescheinigung mitbekommen, die ich in meinen Führerschein reingelegt habe.
Ich besitze nämlich noch den pinken Führerschein.
Ist denn bei einer Fahrzeugkontrolle das so wichtig ob es im Führerschein steht bzw nicht steht oder ob man eine Bescheinigung bei sich führt?

Wichtig ist doch bestimmt, das man überhaupt was nachweisen kann, oder?
Ich meine, ist es gesetzlich, das man das austragen lassen muss?
Ich kenne viele Leute die haben später ihre Brille bekommen, können heute gar nicht mehr ohne Brille fahren und im Führerschein steht nichts davon drin, weil damals, als sie den Führerschein gemacht haben, die Augen noch OK waren.

Da fragt doch auch keiner nach. :roll:
Viele Grüße
Corinna

Gitta
kennt sich hier aus

Beitrag von Gitta » 15.12.2005, 16:42

Hi,

sehe ich eigentlich auch so.
Sicherlich hängt es davon ab an wen Du bei einer Kontrolle gerätst. Mich hat in meiner gazen Kontaktlinsenzeit 16 Jahre lang noch nie ein Polizist nach Sehhilfen gefragt. Einmal hatte ich nen kleinen Parkunfall, da wollten sie nichtmal den Führerschein sehen...
Darum mache ich mir auch keinen Streß mit dem Austragen.
Bei einem Freund von mir hingegen fragen sie jedes Mal nach der Brille.

Was Anderes ist es, wenn man einen Unfall verursacht weil man nicht ausreichend sehen kann, also grob fahrlässig. Dann ist es egal was im Führerschein steht oder nicht. Dann ist man schuld. Ich schätze mal das ist vergleichbar mit Fahren unter Alkoholeinfluß.

Gruß Gitta

Corinna
Forums-Benutzer

Beitrag von Corinna » 15.12.2005, 17:10

Hi,

klar, recht hast du, aber wie viele ältere Leute fahren Auto, tragen keine Brille, weil sie der Meinung sind, sie sehen genug, im Führerschein steht auch nichts davon, bräuchten aber dringend ein Brille.
Bekommen die auch eine "Lampe"?
Oder fragt da erst keiner nach?
Da heißt es, Opa oder Oma hat halt nicht richtig aufgepasst. Aber nach einer Brille oder der Sehkraft allgemein fragt keiner.
Steht ja nichts im Führerschein.

Ich weiß nicht, sehe das alles inzwischen mit gemischten Gefühlen.
Ich habe mein Führerschein über 16 Jahre und mich hat die Polizei noch nie angehalten. Mal schauen was passiert .
Vieleicht wird man ja auch nur drauf hingewiesen, das man das ändern lassen muss.

Gruß Corinna

Gitta
kennt sich hier aus

Beitrag von Gitta » 15.12.2005, 17:20

Hi Corinna,

das ist ein anderes Thema. Wenns nach mir ginge gäbe es alle 5 Jahre eine Führerscheinprüfung für alle.
Das Auto muß alle 2 Jahre zum TÜV, aber ob wir noch in der Lage sind ein Auto zu führen stellt man erst fest wenn es zu spät ist.

Gruß Gitta

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern