cTEN (C-Ten, Customized, Trans-Epitheliale, Non-contact)

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 31.01.2008, 00:09

eigentlich wie bei einer PRK, nachdem das epithel ja weggebruzelt wurde ^^

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 31.01.2008, 11:31

Was haltet ihr eigentlich von den Aussagen, dass diese neue Methode durch die höhere Frequenz des Lasers noch schonender fürs Auge ist und das beim Epithelabtrag nur so viel Epithel entfernt wird wie wirklich notwendig ist. Bringt das wirklich einen so großen Vorteil? Lassen sich durch diese neue Methode bessere Ergebnisse erzielen oder zumindest genauere und besser vorhersagbare?

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 31.01.2008, 11:52

na wenn du dir den englischen beitrag durchgelesen hast geht ja sogar noch ein stück stroma zuviel weg, weil die epitheldicke nur geraten wird...

Taurusli007
kennt sich hier aus

Epithel ....

Beitrag von Taurusli007 » 31.01.2008, 20:18

Angeblich soll weniger Schmerzen auftreten als z.B. bei der Lasek-Methode und die soll schon deutlich sanfter sein als PRK. Nun ich werde bald berichten können, denn ich habe das nun vor mir und der Termin ist bestellt am 20.03.2008. Es stimmt, dass die Epitheldicke zwar in die Berechnung miteinbezogen, aber nur als Erfahrungswert bekannt ist. Mit entsprechendem Aufwand liesse sich sogar das noch mitprogrammieren. Der wirklich grosse Unterschied ist, dass entgegen der 'grosszügigen' Entfernung des Epithels bei PRK nur das entfernt wird, wo auch die Korrektur stattfinden soll. Speziell fand ich bei der Voruntersuchung auch das Precisio-Gerät, das die Hornhaut-Topografie misst und nur 3 Mikrometer (3 Tausendstel Millimeter) Differenz bei zweimaliger Messung akzeptiert. Ich musst tatsächlich 10 x mit dem linken Auge wiederholen und mit dem rechten gings auch nicht im ersten Lauf. Wenn alles gelingt, finde ich ein entscheidender Vorteil darin, dass kein Flap notwendig ist, dass das ganze Leben lang noch vorhanden bleibt. Dafür ist die Regenerationszeit sicher länger und es braucht mehr Geduld bis alles wieder optimal ist. Ich werde berichten.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 31.01.2008, 21:03

Ja würde mich wirklich sehr interessieren. Habe auch schon per email angefragt und um nähere Informationen gebeten...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern