Wie sitzt euer Flap? Allgemeine Angsthasen-Frage!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 12.07.2007, 11:44

Oh, sorry für die Hule. Das "H" war zu nahe beim "J" auf dieser :? -Tastatur.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

chris 1
Forums-Benutzer

Beitrag von chris 1 » 12.07.2007, 14:36

Hallo Matthias,
genau wie du habe ich mir vor meiner Lasik auch die meisten Gedanken über den nicht mehr komplett anwachsenden Schnitt gemacht.Vom Kopf her hätte ich damals deshalb lieber Lasek gemacht, habe mich aber nachdem ich mit 4 Aertzten darüber gespochen habe dann doch für Lasik entschieden.Keiner der 4 wollte eine Lasek bei mir durchühren aufgrung meiner sehr hohen
Ausgangswerte.Die Mindesthornhautdicke ist so berechnet als wenn der Flap gar nicht zur Stabilität beiträgt , mit der Zeit trägt er etwas zur Stabilität bei .Bei mir wurde ein sehr dünner Schnitt gemacht (+- 80 mu) und bei Lasek wird auch um die 50 mu entfernt . Am Anfang sollte man schon etwas mehr aufpassen aber nach Jahre kann man den Flap nur mit speziellen Instrumenten anheben ,durch Reiben kann man ihn nicht verschieben .So oder so ungefähr hat es mir mein Arzt erklärt (ist schon 2 Jahre her) aber ich habe mir sowohl vor wie auch nach Lasik sehr viel Gedanken gemacht.Wenn ich meine Op abgesagt hätte dann wäre es nur wegen dem Schnitt gewesen .Als ich das erste Mal erfuhr dass das nie mehr ganz verheilt hatte ich Lasik erst mal ganz abgeschrieben .Da mir die Implantation einer Zusatzlinse auch nicht ganz geheuer war und ich meine Kontaktlinsen nicht mehr tragen konnte habe ich mich doch zur Op entschlossen.Nach der Op musste ich aber noch einmal mit meinem Arzt über den Schnitt und die Hornhautstabilität reden da ich mich trotz super Ergebnis nicht so richtig freuen konnte weil ich mir zuviele Gedanken gemacht habe wie sich die Op auf längere Sicht auf meine Augen auswirkt.Dank dieses Gespräches und mit der Zeit die vergeht, und natürlich auch durch mein gutes Sehen mache ich mir heute keine Gedanken mehr.Ich bin genau wie Jule etwas vorsichtig beim Abschminken(brauchst du wahrscheinlich nicht) ,ich reibe mir auch ganz bewusst nicht mehr so fest die Augen da das sowieso unabhänig von Lasik nicht sehr gut ist für die Augen.
Alles Gute
Christiane

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 12.07.2007, 15:56

Danke, Chris

...für den ausführlichen Text. Schön zu hören, dass man nicht nur allein so ´ne "Bangböchs" ist. :) Und nein, abschminken muß ich mich nur selten (..bis nie). :D Es sei denn, ich finde noch Gefallen an meinem eigenen Geschlecht. Man kann ja nie wissen! :wink:

Im Moment kommt es mir ein bisschen so vor, als versuchte ich den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Meine OP rückt so langsam auch in erreichbare Weiten (03.08. - 05.08.2007, sog. Weekend-Special).

Deshalb bekomme ich langsam das Gefühl, dass ich meine Entscheidung mal etwas wasserdicht machen muß. Werde vielleicht in naher Zukunft noch den Einen oder Anderen Thread mit meinen ultimativen Fragen eröffnen.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Dirk36
Forums-Benutzer

Beitrag von Dirk36 » 12.07.2007, 16:06

Hallo Matthias,

meine Lasik ist jetzt etwas über 7 Wochen her.
Deine Ängste und Überlegungen hatte, bzw. habe ich auch.
Mir ist bei dem Gedanken, dass man den Flap eventuell verschieben könnte auch nicht wohl.
Auch ich habe schon gedacht: "Hättest Du lieber mal eine Lasek machen lassen"

Du fragst nach dem Gefühl. Also da kann ich eindeutig sagen, dass man nichts von dem Schnitt oder einem "losen" Flap merkt. Das Auge fühlt sich an, wie vorher.

Nur dran denken darf man halt nicht ;-)
Das passiert alles im Kopf. Hier ist "zuviel" Information schon wieder hinderlich ;-)
Ich habe noch nichts gelesen oder gehört, dass dabei etwas passiert ist.
Das - nicht mehr so starke Reiben - ist keine Einschränkung und man gewöhnt sich das frühere heftige Reiben, was sowieso nicht gut für´s Auge ist, ab.

Da anscheinend fast alle Ärzte das Selbe sagen (es kann nichts passieren, ausser bei Kampfsprotlern), glaubt man es ja eigentlich fast, oder!?

Und die "Flap-Sache" ist mir momentan lieber als die "Brillen-Sache".
Es ist wirklich schön, ohne so ein Teil auszukommen........

Grüße,
Dirk

Thunderharley
Forums-Benutzer

Beitrag von Thunderharley » 12.07.2007, 16:20

Hi,

ich hatte meine Lasik im November 06 und reibe meine Augen genauso wie vorher, mach mir da überhaupt keinen Kopf.

Denk manchmal nach dem Reiben, hoppla gar nicht an die Lasik gedacht - bis jetzt hats auch nix verschoben :)

Ich wollte auf gar keinen Fall ne Lasek, meine Ärztin war auch keine Fan davon - gibt halt andere Nachteile.

Ich würd gleich wieder ne Lasik machen, bin super zufrieden :D

Servus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern