Schnittkante dauerhaft sichtbar?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

nilosa
Forums-Benutzer

Beitrag von nilosa » 27.02.2005, 16:26

Auch mein deutscher Augenarzt hat erst nach längerer Suche den Schnitt finden können, und das 1 Woche nach OP!!!

rvmsde
Forums-Benutzer

Schnittkante

Beitrag von rvmsde » 27.02.2005, 20:45

Sieht man die Schnittkante des Flaps auch nach dem Anheilen noch? Ich meine nicht, ob ein Gesprächspartner, der einen Meter entfernt sitzt, noch etwas sieht, sondern ob man selbst im Spiegel bei ganz genauem Hinsehen aus kurzer Distanz noch was erkennt.
nein, mit dem bloßen auge hast du keine chance die schnittkante zu erkennen. nur ein erfahrener augenarzt wird sie evtl. mit der spaltlampe erkennen.
gruß rvmsde

schleuti
schaut sich noch um

nach 2 Monaten nicht mehr sichtbar...

Beitrag von schleuti » 01.03.2005, 10:15

Zum Thema "Sichtbarkeit des Schnitts" kann ich von folgender Erfahrung berichten: ich musste nach 2 Monaten an meinem linken Auge eine Re-Lasik machen lassen. Der Arzt, der den ersten Schnitt selber gemacht hatte, bekundete selbst mit der Spaltlampe grösste Mühe, den 2 Monate alten Schnitt zu finden und musste ebenfalls zu gefärbten Augentropfen greifen. Offenbar ist es aber individuell recht verschieden, mein Arzt meinte, dass man bei mir die Schnitte nicht mehr finde, wenn man nicht wisse, dass eine LASIK stattgefunden habe. Die Re-Lasik war zwar unangenehmer als der erste Eingriff, aber sehr erfolgreich. Ich bin 49, hatte vorher auf beiden Augen 7 Dioptrien, Hornhautverkrümmung und brauchte zusätzlich noch eine Lesebrille für den Nahbereich. Heute lebe ich völlig brillenlos, nur in absoluten Ausnahmefällen brauche ich bei schumriger Beleuchtung und sehr kleingedruckter Schrift ausnahmsweise eine Lesebrille. Ich werte ich die OP in meinem Fall als grossen Erfolg, das Leben ohne Brille und mit guter Sehfähigkeit bereitet viel Freude!

Herzliche Grüsse Schleuti

Michael60
schaut sich noch um

Beitrag von Michael60 » 01.03.2005, 11:38

[quote="sehnixfix"]Die Schnittkante wird nie wieder anwachsen.
Sie verklebt lediglich und wird durch Druck und das Epithel am Auge gehalten.
:lol: :lol: :lol:[/quote]

An der Schnittkante entsteht schon eine feste Verbindung. Die Molekülfäden der Hornhaut vernetzen sich im Laufe der Zeit wieder. Darum kann man unter dem Mikroskop auch eine kleine Narbe dort erkennen. Es werden ja auch neue Nervenbahnen gebildet. Irgendwann dürfte der Flap auch wieder an der Gesamtstabilität des Auges etwas mitwirken. Er wird aber bei der Berechnung der erforderlichen Restdicke nicht berücksichtigt.

In der gelaserten Fläche sollen und werden sich normalerweise keine Narben bilden. Sonst würde Lasik nicht funktionieren.

Schönen Gruß

Michael

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern