@Gavin
bei mir wurde eine LASEK durchgeführt.
Die OP war am 20.12.04 und ich bin nun auf -0,25 LA & RA Visus 1,0
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Ich habe noch ein wenig trockene Augen und leichte Starburst.
Wobei ich aber davon ausgehe, daß sich das noch reguliert.
Wegen der bei mir nun anstehenden Altersweitsichtigkeit hoffe ich, daß meine Werte nun bei -0,25 bleiben und nicht auf 0,00 gehen.
hornhautdicke
Moderator: Frankyboy
@ Sehnixfix

Wie soll ich das verstehen? Ist doch gut, wenn durch die Altersweitsichtigkeit deine Werte auf 0,00 gehen? das würde doch bedeuten das du 100% siehst, oder?! Auserdem hatte ich gedacht, das wenn man zuvor eine sehr starke Kurzsichtigkeit gehabt hat, sich überhaupt keine Altersweitsichtigkeit einstellen kann, da ja der Augapfel zu lange ist?!Wegen der bei mir nun anstehenden Altersweitsichtigkeit hoffe ich, daß meine Werte nun bei -0,25 bleiben und nicht auf 0,00 gehen.

Die Altersweitsichtigkeit hat nichts mit der Form des Augapfels zu tun.
Sie basiert auf der mangelnden Kontraktionsfähigkeit der Linse mit zunehmendem Alter.
Da die Linse sich nicht mehr auf die Nähe einstellen kann, kommt man im Alter zur Weitsichtgkeit.
Hat man nun noch kleine kurzsichtige Werte (so um -0,25) dann verzögert man die Altersweitsichtigkeit ein wenig.
Der Visus (100% Sehkraft) hat nur bedingt etwas mit der Dioptrienzahl zu tun.
Selbst wenn man 0,0 Dioptrien hat kommt es darauf an wie gut die Rezeptoren auf der Netzhaut in der Lage sind die ankommenden Bilder zu verarbeiten.
Manch ein Auge kann dies besser, das andere wiederum schlechter.
So kommt es, daß man mit 0,0 Dioptien evt. nur 40% Sehkraft auf einem Auge haben kann - das nennt man dann Schwachsichtigkeit.
Wie du sicherlich schon im Forum gelesen hast, gibt es Menschen, die nach der OP bis zu 140 oder gar 160 % Sehkraft haben.
Dies kann man mit einer Augen/Linsenkorrektur nicht korrigieren.
Sie basiert auf der mangelnden Kontraktionsfähigkeit der Linse mit zunehmendem Alter.
Da die Linse sich nicht mehr auf die Nähe einstellen kann, kommt man im Alter zur Weitsichtgkeit.
Hat man nun noch kleine kurzsichtige Werte (so um -0,25) dann verzögert man die Altersweitsichtigkeit ein wenig.
Der Visus (100% Sehkraft) hat nur bedingt etwas mit der Dioptrienzahl zu tun.
Selbst wenn man 0,0 Dioptrien hat kommt es darauf an wie gut die Rezeptoren auf der Netzhaut in der Lage sind die ankommenden Bilder zu verarbeiten.
Manch ein Auge kann dies besser, das andere wiederum schlechter.
So kommt es, daß man mit 0,0 Dioptien evt. nur 40% Sehkraft auf einem Auge haben kann - das nennt man dann Schwachsichtigkeit.
Wie du sicherlich schon im Forum gelesen hast, gibt es Menschen, die nach der OP bis zu 140 oder gar 160 % Sehkraft haben.
Dies kann man mit einer Augen/Linsenkorrektur nicht korrigieren.
-
- schaut sich noch um
Abhängigkeit OP-Erfolg LASEK von hohen Astigmatismus-Werten
@Sehnixfix
ich habe gesehen , daß du (-9,25 und -8,5) in etwa meine Werte hast.
Ich lasse mich voraussichtlich Mitte März bei Fr. C. in Istanbul operieren. Von meinen Werten (HH-Dicke nicht bekannt) könnte mir als OP-Methode Lasik oder Lasek vorgeschlagen werden. Hir bin ich absolut offen, dafür gibts es ja einen Arzt, dem ich vertraue (hier Fr. C.).
Was mich interessieren würde, hast du auch Hornhautverkrümmung oder bist du rein kurzsichtig (da hab ich nix gefunden). Wäre nett, wenn du mal deine exakten Werte hier reinstellst oder per PM an mich schickst.
Meine Werte (10/2004)
RA -7,00 -1,25 158° --> Summe -8,25
LA -6,25 -1,75 22° --> Summe -8,00
Bei einem Augenarztbefund von 1997 hatte ich höhere HHV (RA -1,75 HHV LA -2,75), die Summenwerte waren gleich, dafür war die Werte für Kurzsichtigkeit niedriger.
Kann man da einfach Summen bilden, oder bedeutet das, das das Auge noch nicht ganz erwachsen ist (zur Info: ich bin 42)
Hat generell eine hohe HHV, negative Auswirkungen auf den Erfolg einer LasEk-Behandlung.
Danke für alle Antworten
One of ....
ich habe gesehen , daß du (-9,25 und -8,5) in etwa meine Werte hast.
Ich lasse mich voraussichtlich Mitte März bei Fr. C. in Istanbul operieren. Von meinen Werten (HH-Dicke nicht bekannt) könnte mir als OP-Methode Lasik oder Lasek vorgeschlagen werden. Hir bin ich absolut offen, dafür gibts es ja einen Arzt, dem ich vertraue (hier Fr. C.).
Was mich interessieren würde, hast du auch Hornhautverkrümmung oder bist du rein kurzsichtig (da hab ich nix gefunden). Wäre nett, wenn du mal deine exakten Werte hier reinstellst oder per PM an mich schickst.
Meine Werte (10/2004)
RA -7,00 -1,25 158° --> Summe -8,25
LA -6,25 -1,75 22° --> Summe -8,00
Bei einem Augenarztbefund von 1997 hatte ich höhere HHV (RA -1,75 HHV LA -2,75), die Summenwerte waren gleich, dafür war die Werte für Kurzsichtigkeit niedriger.
Kann man da einfach Summen bilden, oder bedeutet das, das das Auge noch nicht ganz erwachsen ist (zur Info: ich bin 42)
Hat generell eine hohe HHV, negative Auswirkungen auf den Erfolg einer LasEk-Behandlung.
Danke für alle Antworten
One of ....
The Two Blinds
Hallo TheTwoBlinds,
also, erst einmal drücke ich euch die Daumen für die OP bei Fr. Dr. C.
Ich wurde dort auch operiert und kann sagen, daß ich in besten Händen war.
Zu Deinen Fragen:
Nein, ich hatte keine Hornhautverkrümmung.
Mein Bereicht inkl. meiner Werte findest Du hier:
http://www.surgicaleyes.de/phpBB2/viewt ... highlight=
Mir ist bei einigen Augenuntersuchungen aufgefallen, daß die Hornhautverkrümmung im 0,5 Bereich oft sehr subjektiv ist.
D.h. mal werden -0,5 Hornhautverkrümmung festgestellt, mal nicht und dann ist der Dioptrienwert eben um -0,5 höher.
In gewisser Weise kann man die beiden Werte schon zusammenzählen um einen gesamten Wert zu ermitteln, wobei Hornhautverkrümmung eben Hornhautverkrümmung bleibt!!!
Ich habe mir vor der OP ca. 10 Sehtests bei verschiedenen Optikern und Augenärzten machen lassen und konnte dann unter den verschiedenen Ergebnissen (???) 6 Stück herausnehmen die identisch waren.
Mit diesem Sehtest in der Tasche konnte ich dann die Untersuchung von Fr. Dr. C. abwarten und vergleichen ob auch sie auf das gleiche Ergebnis kommt.
Fr. Dr. C. kam auf das gleiche Ergebnis und ich konnte mich beruhigt mit diesen Werten operieren lassen.
Deine Werte sind grundsätzlich (wie auch meine Werte) im kritischen Bereich !
D.h. du musst statistisch mit einem höheren Anteil an Komplikationen rechnen!
Aber wer mal in diese Dioptrien-Sphären vorgestoßen ist, der ist auch meistens bereit ein höheres Risiko einzugehen um wieder - wenn auch nur einigermaßen - normal sehen zu können.
Das Auge schließt seine grundsätzlichen Änderungen der Dioptrienwerte mit dem Ende des körperlichen Wachstums ab und das ist so Ende 20 !
Dann kann sich der Dioptrienwert des Auges immer noch ändern, die Wahrscheinlichkeit hierzu sinkt aber.
also, erst einmal drücke ich euch die Daumen für die OP bei Fr. Dr. C.
Ich wurde dort auch operiert und kann sagen, daß ich in besten Händen war.
Zu Deinen Fragen:
Nein, ich hatte keine Hornhautverkrümmung.
Mein Bereicht inkl. meiner Werte findest Du hier:
http://www.surgicaleyes.de/phpBB2/viewt ... highlight=
Mir ist bei einigen Augenuntersuchungen aufgefallen, daß die Hornhautverkrümmung im 0,5 Bereich oft sehr subjektiv ist.
D.h. mal werden -0,5 Hornhautverkrümmung festgestellt, mal nicht und dann ist der Dioptrienwert eben um -0,5 höher.
In gewisser Weise kann man die beiden Werte schon zusammenzählen um einen gesamten Wert zu ermitteln, wobei Hornhautverkrümmung eben Hornhautverkrümmung bleibt!!!
Ich habe mir vor der OP ca. 10 Sehtests bei verschiedenen Optikern und Augenärzten machen lassen und konnte dann unter den verschiedenen Ergebnissen (???) 6 Stück herausnehmen die identisch waren.
Mit diesem Sehtest in der Tasche konnte ich dann die Untersuchung von Fr. Dr. C. abwarten und vergleichen ob auch sie auf das gleiche Ergebnis kommt.
Fr. Dr. C. kam auf das gleiche Ergebnis und ich konnte mich beruhigt mit diesen Werten operieren lassen.
Ich denke nein. Die Laser sind mittlerweile so modern, daß sie auch mit deinen Werten zurechtkommen und dies korrigieren können.Hat generell eine hohe HHV, negative Auswirkungen auf den Erfolg einer LasEk-Behandlung.
Deine Werte sind grundsätzlich (wie auch meine Werte) im kritischen Bereich !
D.h. du musst statistisch mit einem höheren Anteil an Komplikationen rechnen!
Aber wer mal in diese Dioptrien-Sphären vorgestoßen ist, der ist auch meistens bereit ein höheres Risiko einzugehen um wieder - wenn auch nur einigermaßen - normal sehen zu können.
Dein Auge ist erwachsen !oder bedeutet das, das das Auge noch nicht ganz erwachsen ist (zur Info: ich bin 42)
Das Auge schließt seine grundsätzlichen Änderungen der Dioptrienwerte mit dem Ende des körperlichen Wachstums ab und das ist so Ende 20 !
Dann kann sich der Dioptrienwert des Auges immer noch ändern, die Wahrscheinlichkeit hierzu sinkt aber.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern