Wie läuft die Lasek OP genau ab!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

sehnixfix
kennt sich hier aus

Beitrag von sehnixfix » 23.02.2005, 18:02

.....du legst dich unter den Laser, bekommst das Gesichtsfeld mit einem Tuch abgedeckt. (...bis auf ein Auge)
Dann kommt die Lidsperre - ist so etwas wie ein Klebestreifen der oben und unten das Lid fixiert - tut nicht weh und war auch nicht unangenehm.
Ist etwa so wie wenn du mit den Fingern die Lieder spreizt.
Jetzt kommen die Betäubungstropfen..........spürst du nicht.
Vor dir siehst du einige kleine Lichter wovon du das mittlere fixieren sollst (mach das mal mit -9 Dioptrien und ohne KL's - da kannst du nix mehr fixieren.... :lol: )
Jetzt wird es unangenehm (tut aber auch nicht weh) das Auge wird mit reichlich Flüssigkeit gespült - ist eiskalt am Auge und die Soße läuft dir über die Wange, den Hals in den Kragen :evil:
Nun setzt dir der Doc ein kreisrunden Gegenstand auf die Hornhaut. Kannst du sehen - aber aufgrund der Betäubungstropfen nicht spüren (bis auf einen leichten Druck) hier wird nun Alkohol eingetropft um das Epithel zu lösen.......etwas warten, der Ring wird abgehoben und nun wird mit einem kleinen Schaber das Epithel zur Seite geschoben (auch schmerzfrei)
Jetzt folgt die eigentliche Lasek - Laser an, bis 100 zählen (geht schnell, da wie folgt gezählt wird 25-50-75-100%-fertig) so ca. 10 - 20 sec je nach OP.
Wieder spülen (s.o) - äußerst unangenehm und kalt.... :twisted:
das Epithel wird wieder mit einem kleinen Spatel zurückgeschoben und nun eine Verbandskontaktlinse eingesetzt.
Kurz schauen ob alles OK ist und dann wird die Lidsperre entfernt .
Nun kommt das zweite Auge :D
Alles in allem dauert die OP ca. 20-25 min.
Gruß
Klaus

Symbiont
kennt sich hier aus

klick Lidsperrer

Beitrag von Symbiont » 23.02.2005, 20:14

Ein Klebestreifen hat mit einem Lidsperrer nichts gemeinsam.
Grüße Symbiont

Jennie_
kennt sich hier aus
Beitrag von Jennie_ » 23.02.2005, 20:34

Also bei mir kamen erst die Klebestreifen, mit denen die Wimpern festgeklebt wurden und dann die Lidsperre - die fand ich aber seeeeeeeeeehr unangenehm. War für mich das Schlimmste an der ganzen OP, abgesehen davon, dass ich überhaupt jemanden an meine Augen lassen musste :roll:

Und ich war auch nicht in Istanbul sondern in Köln unterm Laser, wenn's auch "nur" ne LasIk, keine LasEk war.....
Seit dem 07.01.2003 endlich brillenlos. :)

Smarty
kennt sich hier aus

Beitrag von Smarty » 24.02.2005, 19:25

Gibt Jennie recht, mit dem Ablauf.... aber ich fand des Abkleben net schlimm...eigentlich fand ich die OP recht spannend und hab mich eher gewundert, dass schon gelasert wurde, weil ich gar nix mitbekommen hab :lol: :lol: :lol:

ansonsten ist es genauso wie sehnixfix sagte...nur das kalte lief mir weder über die ange noch in den kragen :lol:

Symbiont
kennt sich hier aus

Beitrag von Symbiont » 24.02.2005, 19:50

Hallo Micha,

ich hoffe du hast dir mittels den verlinkten Text in meinem ersten Beitrag mal angesehen, wie so ein Lidsperrer aussieht und wirst vielleicht gemerkt haben, dass es sehr viel unterschiedliche gibt.
Generell ist der Lidsperrer notwendig um den Lidschlussreflex zu verhindern. Durch die Betäubungstropfen die du vorher erhälst wirst du das Einsetzen des Spreizers nicht spüren, sondern erst wenn der Arzt die Lider auseinander spreizt. Das ist manchmal mehr und manchmal weniger notwendig, je nach Augenhöhle und Mikrokeratomtyp.
Wenn du diese Spreizung bei dir als sehr unangenehm empfinden solltest, kannst du den Arzt auch darauf ansprechen, ob er eventuell für die Laserung selbst die Spreizung ein wenig wieder reduziert, weil wie gesagt oftmals ist es notwendig für den Flapschnitt insbesondere die Platzierung des Vakuumringes den Lidsperrer etwas weiter zu öffnen damit genügend Platz vorhanden ist.
Hiervor muss man sich nicht fürchten.
Grüße Symbiont

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern