Lasern im Ausland - Risiken

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

schlaudi
Forums-Benutzer

Beitrag von schlaudi » 11.02.2005, 07:38

Die Laseroperation ist eben keine "ganz normale OP". Ein großer Teil der, auch schweren, Komplikationen tritt bei fehlerhafter Nachsorge ein. Auch bei einer "normalen OP" gibt der OP-Arzt nicht sofort an den nachbehandelnden Arzt ab. Bei vielen Operationen bleibt man schon noch eine Weile im Krankenhaus und erst wenn das Komplikationsrisiko deutlich gesunken ist wird man entlassen.

Ich habe ne ganze Menge Studien über Laser-OPs gelesen und immer wieder war davon die Rede, wie wichtig die richtige Nachsorge ist. Zumal die ja auch ein Teil der Behandlung ist. Bei einer eventuell erforderlichen zweit-OP ist es glaube ich auch für den Operateur sehr wichtig über den Heilungsverlauf der ersten OP bescheid zu wissen, um dann eventuell anders zu reagieren...

Jasmin
kennt sich hier aus

Beitrag von Jasmin » 11.02.2005, 10:30

regina_garbe hat geschrieben:Und abgesehen davon, kann ich es nachvollziehen, wenn ein Augenarzt nicht unbedingt begeistert ist, die Komplikationen zubeseitigen, die ein anderer Kollege verursacht hat... :?
Regina :)
Also, ganz ehrlich, Regina: Du würdest, solltest Du in Deutschland von irgendeinem Arzt "verpfuscht" werden oder auch nur nicht optimal behandelt, zu genau diesem gehen um diese entstandenen Komplikationen nun zu behandeln?? In der Hoffnung dass er es beim zweiten Mal besser macht?

Also ich gehöre zu denen die bei einem suboptimalen Ergebnis, egal bei welchem Arzt, um diese Praxis künftig einen grossen Bogen mache. Zahnärzte zum Beispiel .....

VG
Jasmin

nilosa
Forums-Benutzer

Beitrag von nilosa » 11.02.2005, 11:40

Ich bin in Istanbul operiert worden und es gab Gott sei Dank keinerlei Komplikationen.
Mir war aber vorher klar, dass ich, falls notwendig, nochmals Geld für Flug und Hotel investieren müsste, um mich von meinem behandelnden Arzt nachuntersuchen zu lassen.
Ich werde ohnehin in einigen Monaten nochmal nach Istanbul fliegen , um meine Augen kontrollieren zu lassen unddas ganze mit Sightseeing verbinden.
LG Nilosa

regina_garbe
kennt sich hier aus

Beitrag von regina_garbe » 11.02.2005, 22:12

@Jasmin:
Also, ganz ehrlich, Regina: Du würdest, solltest Du in Deutschland von irgendeinem Arzt "verpfuscht" werden oder auch nur nicht optimal behandelt, zu genau diesem gehen um diese entstandenen Komplikationen nun zu behandeln?? In der Hoffnung dass er es beim zweiten Mal besser macht?
Der Arzt, der meine Lasik gemacht hat, soll selbstverständlich auch meine Re-Lasik machen :!: :!: :!:
Ich wandere doch nicht von Arzt zu Arzt (du kennst sicher die Sache mit den vielen Köchen und dem Brei). Abgesehen davon, ist die Re-Lasik ja im Preis mit drin und man muss immer damit rechnen, dass eine solche notwendig werden könnte.
Regina :)

nilosa
Forums-Benutzer

Beitrag von nilosa » 12.02.2005, 10:52

Regina,ich glaube es kommt immer auf die Umstände an. Wenn ich zum Beispiel zu dem Arzt, der mich operiert hat kein Vertrauen mehr hätte, würde ich ihn bestimmt kein 2. Mal an meine Augen lassen, auch wenn die Re-Lasik nichts mehr kosten würde.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern