ReLEx smile - oder lieber cTEN?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Stefan026
kennt sich hier aus

Re: ReLEx smile - oder lieber cTEN?

Beitrag von Stefan026 » 23.01.2016, 20:48

numb2 hat geschrieben: Dass nach den vielen Threads, die ich hier schon durchforstet habe, ausgerechnet ich, die massiv und damit stärker unter ihrer Kurzsichtigkeit leidet als viele, die sich bereits haben operieren lassen, die Erste bin, deren Entscheidung zum Lasern mehrfach kritisiert wird, erschließt sich mir nicht.
Hallo numb2,

ist der reine Zufall, das ausgerechnet 2 mit schlechten Erfahrungen die nun blind jedem davon abraten, Dir geantwortet haben.
Ich habe positive Erfahrungen gemacht und trotzdem möchte ich Dich auf eine Problematik aufmerksam machen, die sich auf Dich bezieht. Es ist Dein junges Alter. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich Deine Augen in den nächsten Jahren noch ändern werden und Du langsam wieder kurzsichtig wirst. Dann würdest Du wieder ein Brille brauchen, die natürlich im Vergleich zu heute relativ schwach ist. Wenn Du dann nicht enttäuscht bist, ist es okay. Zweitens und viel wichtiger solltest Du auf die Dunkelpupille achten. Diese ist in jungen Jahren noch relativ groß und somit oft größer als der machbare und verantwortbare laserbare Bereich. Was eine zu große Dunkelpupille bedeutet, ist hier vielfach niedergeschrieben worden. Ich kann da als uHu zum Glück nicht mitreden.

Gruß

Stefan

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 24.01.2016, 11:25

Hallo
blind jedem davon abraten
Wie treffend formuliert. :?

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Ja das stimmt. Grundsätzlich möchte ich, dass niemand dasselbe durchmachen muss wie ich. Oder auch nur annähernd.
Ich versuche jedoch sachlich zu bleiben.

Stefan hat recht mit dem jungen Alter und einer möglichen Zunahme der Fehlsichtigkeit.
Warte noch zwei drei Jahre ab und geniesse das Leben.

Du schlägst mit dem kleineren Risiko bezüglich zunehmender Fehlsichtigkeit und dem technischen Fortschritt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wie gross ist deine Dunkelpupille und wie lange sind deine Werte schon stabil?

Andi
Andreas

numb2
Forums-Benutzer

Beitrag von numb2 » 25.01.2016, 03:16

Hallo,

wie genau vorgegangen wird, wird wohl der Augenarzt entscheiden, den ich in ein paar Wochen konsultieren werde.

Stabil sind meine Werte, wie eingangs erwähnt, seit vier Jahren (zwischendrin, also vor drei Jahren, mal -0,25, aber das hat die Ärztin als natürliche Schwankung bezeichnet).
Hätte ich damals schon das Geld gehabt, hätte ich mich wohl schon damals operieren lassen. Der Kurzsichtigkeit sei Dank habe ich gar ein deutlich schlechteres Abitur gemacht, weil ich mich die meiste Oberstufenzeit hindurch lieber halb blind durch die Gegend getastet habe, als meine Brille zu tragen, und daher vorne nichts erkennen konnte und auch häufiger gefehlt habe. Ach ja, das ist nicht schon fünf Jahre her, ich habe mein Abitur 2014 gemacht.

Dann trug ich für kurze Zeit - ein knappes Jahr - Kontaktlinsen, schon vertrug ich auch die Silikonhydrogellinsen nicht mehr (trotz angemessener, also der Anleitung entsprechender Handhabung und Hygiene). Und dann hatte ich die Schnauze absolut voll.

Ich kann verstehen, dass man andere davor bewahren möchte, ähnlich(e) schlechte Erfahrungen zu machen. Bei mir geht die psychische Belastung aber so weit, dass meine Studienleistungen darunter leiden, was somit zu einem schlechteren Abschluss führen würde.
Und das heute nicht mehr deshalb, da ich meine Brille nicht tragen möchte ;) Sondern weil ich fast permanent daran denken muss, wie ich die Welt ohne dazwischenliegende Scheibe sehen würde. Das verfolgt mich permanent, sogar bis in Klausuren. Von "Genießen" kann in meinem Leben gerade also nicht die Rede sein.

Meine ehemalige Augenärztin hat mir gesagt, ohne Kontraindikation sei eine Laserbehandlung ab 23, 24 problemlos machbar; und bisher weiß ich von keiner solchen. Alles Weitere wird sich in zwei Wochen rausstellen.

Drei, vier Jahre sind jedenfalls eine eindeutig zu lange Zeit, bedenke ich, dass ich schon acht Jahre hinter mir habe. Ein paar Monate könnte ich durchaus warten, stellte sich heraus, dass irgendwelche temporären Probleme vorliegen, aber Jahre sind definitiv nicht mehr drin.

Eine Rest- bzw. erneute Kurzsichtigkeit wäre für mich eindeutig erträglich. Diese bedeutete nämlich nicht automatisch, dass ich mir auch eine Brille hole. Selbst mit -1,25 war die Welt für mich noch sehr erträglich (dass ich damit kein Auto fahren darf, ist mir bewusst, ja), aber -3,00 sind nicht mehr lustig. (Mir ist klar, dass es Leute mit höheren Dioptrien von der reinen Sehschwäche her härter getroffen hat! Ändert ja aber nichts daran, dass die Situation für mich schlimm (genug) ist)

Ich brauche lieber für große Distanzen eine Brille, als dass ich sie permanent tragen muss, weil ich ohne so blind bin, dass ich auf einen Meter Distanz nichts und niemanden (scharf) erkennen kann, weshalb ich schon dreimal fast die Treppe runtergefallen wäre.

Ach ja, noch etwas! Der Sehtest war immer ohne Augentropfen, also dieser typische "Optikertest".

Trotzdem vielen Dank.

LG

numb2

Kittie
kennt sich hier aus

Beitrag von Kittie » 25.01.2016, 10:31

Trägst du die Brille aus Eitelkeit nicht oder weil sie dir Kopf- und/oder Druckschmerzen bereitet? Wenn es nur ersteres ist rate ich ebenfalls dazu dir gut zu überlegen, ob du wirklich das Risiko auf dich nehmen willst ggf. die Sehkraft verpfuscht zu bekommen?

Bei mir ist die OP jetzt ein halbes Jahr her und ich habe immer noch Halos und Starbursts und das ist in der Nacht bei Regen sehr unangenehm. Leuchtreklame kann ich zum Teil gar nicht lesen. Wirklich nervig aber ist die Augentrockenheit. Mit Lidrandhygiene ist es erträglich, aber ohne wäre es unerträglich und ich müsste gefühlt minütlich tropfen.

Ich würde nicht pauschal von einer Augenlaser-OP abraten, da Erfolg oder Misserfolg ja von extrem vielen Faktoren abhängen, aber man sollte sich das gut überlegen und es keinesfalls ausschließlich aus Gründen der Eitelkeit machen lassen.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

sunnyw1988
Forums-Benutzer

Beitrag von sunnyw1988 » 25.01.2016, 11:23

Numb2 ich weiß wie es dir geht. Ich mache zur Zeit (Seit Aug 2015) das selbe durch. siehe auch den Thread von mir ;) da habe ich meine Situation auch genaustens beschrieben. Auch meine Werte sind deinen ähnlich, nur habe ich noch eine HHV mit optischem Ausmaß d.h. wenn ich keine Sehhilfe trage dann sehe ich zusätzlich noch alles verzerrt und unscharf.

Ich bin auch schon seit August auf der Recherche nach einer geeigneten Klinik und auch mein Augenarzt gab das Okay für die Flapmethode, wie er zu der anderen RS Methode steht erfahre ich erst wenn ich meinen Termin im März habe.
Seit ich die Brille dauerhaft im Büro tragen muss, bin ich auch öfter abgelenkt, es ist einfach ein Gestell dass da auf der Nase sitzt und den scharfen Blick einschränkt (wäre am WE beinahe von nem Auto erfasst worden weil ich ausversehen an der Brille vorbei gesehen habe) und es nervt.

Wie lange konntest du die weichen Kontaktlinsen zum Schluss noch tragen? Bei mir schwankt es von 1,2 h bis zu max 7h (nur an wirklich guten Tagen) Selbst Tageslinsen vertrage ich nicht und die nicht mal eine Stunde ohne Probleme zu bekommen.
Interessiert an Relex Smile aktuell
R: -3,50 -0,75 170°
L: -3,00 -0,75 18°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern