Das wiederum denke ich nicht. Die bearbeitete Oberfläche mittels wellenfront gesteuerten Eximerlaser dürfte für die Entnahme des Lentikels kein Problem dastellen.
Die Oberfläche entspricht ja nur unter dem Mikroskop einer Hügellandschaft. Das Lentikel schwimmt ja in der eigenen Flüssigkeit.
RelexSmile vs. iLasik - Nachtsehen
Moderator: Frankyboy
Re: RelexSmile vs. iLasik - Nachtsehen
@Ragysh:
Meine Werte sind R -4,5 und L -5,25
die sollten also optimal sein.
Nach deinem Post über Smile Komplikationen und nachdem ich heute den Thread " Mein schlimmster und endloser Fehler " durchgelesen habe, sinkt die meine Entschlossenheit ganz schön.
Meine Motivation ist meine Abhängigkeit von der Brille loszuwerden. Eine Brille nur zum Autofahren würde mich nicht stören. Ich habe 20 Jahre CL getragen, , das geht nicht mehr.
Ich würde zum Beispiel unheimlich gerne mit meinen beiden Jungs schwimmen gehen, ohne Brille keine Chance mit Brille auch echt spaßfrei.
Ich würde das so gerne Lasern lassen, habe aber große Angst, hinterher auch mit Brille vielleicht dauerhaft schlechter zu sehen.
Meine Werte sind R -4,5 und L -5,25
die sollten also optimal sein.
Nach deinem Post über Smile Komplikationen und nachdem ich heute den Thread " Mein schlimmster und endloser Fehler " durchgelesen habe, sinkt die meine Entschlossenheit ganz schön.
Meine Motivation ist meine Abhängigkeit von der Brille loszuwerden. Eine Brille nur zum Autofahren würde mich nicht stören. Ich habe 20 Jahre CL getragen, , das geht nicht mehr.

Ich würde zum Beispiel unheimlich gerne mit meinen beiden Jungs schwimmen gehen, ohne Brille keine Chance mit Brille auch echt spaßfrei.

Ich würde das so gerne Lasern lassen, habe aber große Angst, hinterher auch mit Brille vielleicht dauerhaft schlechter zu sehen.
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%
ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!
R -4,75 dpt
Sehtest 31.12.2014
Der Betroffene im Forum hatte eine konventionelle Femto-Lasik.
So schlimm wie dort geschrieben, kann es nicht werden.
Es gibt keine 100% sicheres Augenlasern, egal welche Methode.
Es kann nur gesagt werden, dass ReLEx-Smile sicherer als andere Verfahren ist.
Ich denke bei deinen Werten lohnt es sich, ohne Brille scheinst du ja gar nichts erkennen zu können. Ich würde es an deiner Stelle machen, sofern die Voruntersuchung positiv ausgefallen ist.
Bei mir ist die Sache anders, weil ich nur -1,75 und -1,5 habe, also deutlich weniger eingeschränkt bin.
Und bei meinen geringen Werten will man halt eine grösste mögliche Verbesserung erzielen, damit sich die Investition auch lohnt.
So schlimm wie dort geschrieben, kann es nicht werden.
Es gibt keine 100% sicheres Augenlasern, egal welche Methode.
Es kann nur gesagt werden, dass ReLEx-Smile sicherer als andere Verfahren ist.
Ich denke bei deinen Werten lohnt es sich, ohne Brille scheinst du ja gar nichts erkennen zu können. Ich würde es an deiner Stelle machen, sofern die Voruntersuchung positiv ausgefallen ist.
Bei mir ist die Sache anders, weil ich nur -1,75 und -1,5 habe, also deutlich weniger eingeschränkt bin.
Und bei meinen geringen Werten will man halt eine grösste mögliche Verbesserung erzielen, damit sich die Investition auch lohnt.
Ja, ohne Brille geht eigentlich nur lesen, und das in 20cm Entfernung. Bis dahin kann ich rein rechnerisch gut sehen. Dein Fernpunkt liegt bei 1,5dpt in 0,66m Entfernung. Da liegen schon Welten zwischen. Trotzdem bist du auch auf deine Brille angewiesen. Hast du mal CL versucht?
Deine Relex Smile Einschätzung freut mich, du warst ja mehr im technischen Bereich unterwegs.
Mich wundert, dass man im Internet so wenig Negatives findet. Bis Februar 2014 soll es ja schon 80000 mal durchgeführt worden sein, und trotzdem findet sich nichts dramatisches. Manchmal frage ich mich, inwieweit die Lasercentren das unterdrücken können? Andrerseits bieten einige diese Methode erst seit diesem Jahr an. Da müsste man ja abschätzen können, ob man (Laserzentrum) auf das richtige Pferd setzt...
Videos von AugenOPs kann ich mir nicht anschauen, sonst ist mir das egal, aber Auge geht gar nicht
Ich will mir eigentlich aus beruflichen Gründen andere Eingriffe manchmal anschauen, aber ich bleibe dann lieber bei Bildern und Texten.
Trotzdem habe ich vor der OP an sich nicht mehr Angst, als vor jeder anderen. Gesunden Respekt eben.
In deiner Situation ist die Entscheidung ja noch schwerer, hast du schon eine Tendenz? Und eine potentielle Klinik? Bei Smile ist die Auswahl ja noch recht dünn?
Deine Relex Smile Einschätzung freut mich, du warst ja mehr im technischen Bereich unterwegs.
Mich wundert, dass man im Internet so wenig Negatives findet. Bis Februar 2014 soll es ja schon 80000 mal durchgeführt worden sein, und trotzdem findet sich nichts dramatisches. Manchmal frage ich mich, inwieweit die Lasercentren das unterdrücken können? Andrerseits bieten einige diese Methode erst seit diesem Jahr an. Da müsste man ja abschätzen können, ob man (Laserzentrum) auf das richtige Pferd setzt...
Videos von AugenOPs kann ich mir nicht anschauen, sonst ist mir das egal, aber Auge geht gar nicht

Ich will mir eigentlich aus beruflichen Gründen andere Eingriffe manchmal anschauen, aber ich bleibe dann lieber bei Bildern und Texten.
Trotzdem habe ich vor der OP an sich nicht mehr Angst, als vor jeder anderen. Gesunden Respekt eben.
In deiner Situation ist die Entscheidung ja noch schwerer, hast du schon eine Tendenz? Und eine potentielle Klinik? Bei Smile ist die Auswahl ja noch recht dünn?
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
Sehtest 31.12.2014
R -4,75 dpt
Sehtest 31.12.2014
Die 80.000 Operationen beziehen sich auf weltweit. Deutschland ist zwar das Innovations-Land was Lasern betrifft, aber hier ist es auch sehr teuer. RelexSmile kostet hier im Schnitt fast 5.000 Euro!
Zwar sind die Lohnkosten nicht nicht vergleichbar mit dem Ausland und so ein Laser wird bestimmt ne viertel Millionen? kosten, aber die Preise sind trotzdem Wucher.
So viel würde ich niemals ausgehen. Wenn dann lasse ich in der Türkei lasern, für 1.900 Euro beide Augen inkl. Flug und 3 Übernachtung.
In der größtem Laserzentrum der Welt, so viel ich weiß. Die führen am Tag einige Smile Operationen durch.
http://www.worldeye.de/turkei/atakoy-istanbul.html
Niemals würde ich 5.000 Euro bezahlen, zumindest in meinen Fall.
In Frankfurt gibt es ReLEx auch für 3.000 Euro.
Eigentlich ist es einfach. Mit der Brille kann ich auf Dauer nicht sein. Ich hasse einfach das eingeschränkte Sichtfeld. Und man kann keine Sonnenbrille tragen.
Eigentlich bräuchte ich jeden Tag Kontaktlinsen.
Aber nach 6 1/2 - 7 Jahren ist das Lasern für 1900 Euro schon günstiger.
Vermutlich tendiere ich doch zu Smile.
Zwar sind die Lohnkosten nicht nicht vergleichbar mit dem Ausland und so ein Laser wird bestimmt ne viertel Millionen? kosten, aber die Preise sind trotzdem Wucher.
So viel würde ich niemals ausgehen. Wenn dann lasse ich in der Türkei lasern, für 1.900 Euro beide Augen inkl. Flug und 3 Übernachtung.
In der größtem Laserzentrum der Welt, so viel ich weiß. Die führen am Tag einige Smile Operationen durch.
http://www.worldeye.de/turkei/atakoy-istanbul.html
Niemals würde ich 5.000 Euro bezahlen, zumindest in meinen Fall.
In Frankfurt gibt es ReLEx auch für 3.000 Euro.
Eigentlich ist es einfach. Mit der Brille kann ich auf Dauer nicht sein. Ich hasse einfach das eingeschränkte Sichtfeld. Und man kann keine Sonnenbrille tragen.
Eigentlich bräuchte ich jeden Tag Kontaktlinsen.
Aber nach 6 1/2 - 7 Jahren ist das Lasern für 1900 Euro schon günstiger.
Vermutlich tendiere ich doch zu Smile.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern