oh.. hier eine aktualisierte Version von 2011:
http://www.augenklinik.med.uni-goetting ... er2011.pdf
PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert
Moderator: Frankyboy
Re: PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert
PRK - Lasek am 15.12.2012 in Hannover bei Care Vision - mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/post184880.html#p184880
Meine Werte vor der OP:
kurzsichtig, -7,5 und -7,75,
links Hornhautverkrümmung - 0,25
Meine Werte vor der OP:
-
- kennt sich hier aus
Das PDF hatte ich auch in meiner Sammlung 
Hier noch ein anderer Übersichtsartikel vom "RK-Papst" Prof. Kohnen persönlich:
http://www.dgii.org/patienten/BasiswissenRC02_08.pdf
Ganz aktuell sind beide Artikel nicht, da sie nichts über das neue RELEX Verfahren beinhalten. Das wäre für Dich evtl. auch eine Alternative: wenn Du einen Arzt in Deiner Nähe hast, der das anbietet, würde ich mich zumindest danach erkundigen. Erfahrungsberichte gibt's hier schon einige im Forum.

Hier noch ein anderer Übersichtsartikel vom "RK-Papst" Prof. Kohnen persönlich:
http://www.dgii.org/patienten/BasiswissenRC02_08.pdf
Ganz aktuell sind beide Artikel nicht, da sie nichts über das neue RELEX Verfahren beinhalten. Das wäre für Dich evtl. auch eine Alternative: wenn Du einen Arzt in Deiner Nähe hast, der das anbietet, würde ich mich zumindest danach erkundigen. Erfahrungsberichte gibt's hier schon einige im Forum.
danke - das schaue ich mir nochmal an in Ruhe... wenn es denn noch nötig ist... 
habe gerade mit Care Vision gesprochen und die Filialleiterin sagte mir, Herr Dr. Attara und Herr Dr. Katz (Care Vision HH, UKE, Erfahrungseit über 10 Jahren) https://www.care-vision.de/Aerzte-und-Z ... /Toam-Katz haben gerade meine Sachen angeschaut und es ist alles ok.. ich kann mich ohne Bedenken lasern lassen... das PRK geht... es wäre sogar noch ein Nachlasern von 3 Dioptrien möglich!!!
Ich bin fast vom Stuhl gefallen und frage wie das denn geht.. meine Hornhaut ist doch viel zu dünn - da sagt sie, naja - sie ist nicht dick, aber auch nicht extrem dünn gewesen letzten Freitag hier bei dem Check... 537 und 508 seien noch im Rahmen...
Ich habe sie gefragt, was das für Werte sind.. ob es wirklich meine sind, da letzten Freitag die Werte 505 und 493 genannt wurden... also genau die, die ich ja auch beim ersten Kurzcheck dort hatte... das weiß ich 100 %ig, da ich mir die Werte noch aufschreiben wollte und Herr Dr. A. sagte, brauchen Sie nicht aufschreiben, dass sind die Werte, die Sie mir eben vom ersten Kurzcheck genannt haben.
Also... ich hoffe, Sie haben nicht ne falsche Patientenakte da und Herr Dr. A. hat sich am Freitag einfach nur verguckt...
Fakt soll nun also sein:
Hornhautdicke: 537 und 508
Ich war nun so baff, dass ich darum bat, doch bitte Herrn Dr. Katz selber mal zu sprechen, was auch kein Problem war.
Er erklärte es mir nochmal bzw. sagte dass sie am Computer (oder am Gerät) ne Simulation mit genau meinen Werten gemacht haben... und alles ok ist... auf dem rechten Auge werden 111 ym weggelasert, auf dem linken Auge 114 ym.
(Pro Dioptrie werden 12 ym weggelasert... plus noch etwas für bzw. gegen meine Hornhautverkrümmung dazu.)
Also bleibt noch genug über...
Weiß jetzt nicht, welche Hornhautdicke ich auf welchem Auge habe... sagen sie zuerst links, dann rechts? Also 537 - 111 = 426 Rest, und 508 - 114 = 394 Rest.
Das ist dann alles ok ja?
Bin gerad völlig verwirrt, weil ich da nun gar nicht mehr mit gerechnet habe und das Thema ja eigentlich schon mehr oder weniger abgehakt habe...
aaaaaaaaahhhhhh....
Ach so.. .es wird mit dem Allegreto 400 Hz gelasert.
Die Nachbehandlungsquote bei ähnlichen Werten wie meinen liegt bei 4 - 5 %. Bis zu 3 Dioptrien wären bei mir noch locker nachzulasern möglich.
Ich hatte Herrn Dr. Katz auch noch mal angesprochen, wegen der KRC-Richtlinien, nach denen ja nur bis - 6 Dioptrien gelasert werden "dürfte/sollte". Er sagt, diese Richtlinie gibt es, es ist eben eine Richtlinie (wie Richtgeschwindigkeit 130 kmh auf der Autobahn eben) und bis -6 Dioptr. sind sehr und ganz genaue Ergebnisse zu erzielen. Über 6 Dioptrien kann und darf auch gelasert werden, aber da ist die Genauigkeit eben nicht mehr ganz so genau (und wie gesagt, bei mir gingen ja noch 3 Dioptr.). Ach so... und er ist selber Mitglied im KRC und auch KRC-Lehrer...
Krieg hier gerad die Krise.. .weiß jetzt gar nix mehr... hört sich ja irgendwie alles supergut an... nun geht es also doch...
Soll ich? Soll ich nicht?
Mit PRK hab ich mich recht gut beschäftigt... von den Schmerzen weiß ich... überlebt hat sie wohl noch jeder bisher... Blind geworden ist auch noch niemand dadurch. Klar.. die anderen Risiken sind da...
Andererseits weiß ich nicht so ganz, was ich nun von Herrn Dr. Attaran halten soll.. eigentlich ein netter und sympatischer Mensch/Arzt - aber mich verwundert halt, dass er sich da ja anscheinend mit meinen Werten verguckt hat... wenn er die richtigen gesehen und genannt hätte, wäre er doch normalerweise gar nicht ins Grübeln gekommen, ob es denn wirklich bei mir ginge, oder? Mmmmh, nicht, dass ich gelasert werden soll und nachher fehlt mir das rechte Bein oder so...?
Shit... was nun??? Ich hab gesagt, ich melde mich bis morgen Mittag, was nun ist, ob ich den Laser-Termin am Samstag um 11 Uhr wahr nehme... das ist auch ok, sie drängend mich da kein Stück...

habe gerade mit Care Vision gesprochen und die Filialleiterin sagte mir, Herr Dr. Attara und Herr Dr. Katz (Care Vision HH, UKE, Erfahrungseit über 10 Jahren) https://www.care-vision.de/Aerzte-und-Z ... /Toam-Katz haben gerade meine Sachen angeschaut und es ist alles ok.. ich kann mich ohne Bedenken lasern lassen... das PRK geht... es wäre sogar noch ein Nachlasern von 3 Dioptrien möglich!!!
Ich bin fast vom Stuhl gefallen und frage wie das denn geht.. meine Hornhaut ist doch viel zu dünn - da sagt sie, naja - sie ist nicht dick, aber auch nicht extrem dünn gewesen letzten Freitag hier bei dem Check... 537 und 508 seien noch im Rahmen...
Ich habe sie gefragt, was das für Werte sind.. ob es wirklich meine sind, da letzten Freitag die Werte 505 und 493 genannt wurden... also genau die, die ich ja auch beim ersten Kurzcheck dort hatte... das weiß ich 100 %ig, da ich mir die Werte noch aufschreiben wollte und Herr Dr. A. sagte, brauchen Sie nicht aufschreiben, dass sind die Werte, die Sie mir eben vom ersten Kurzcheck genannt haben.
Also... ich hoffe, Sie haben nicht ne falsche Patientenakte da und Herr Dr. A. hat sich am Freitag einfach nur verguckt...
Fakt soll nun also sein:
Hornhautdicke: 537 und 508
Ich war nun so baff, dass ich darum bat, doch bitte Herrn Dr. Katz selber mal zu sprechen, was auch kein Problem war.
Er erklärte es mir nochmal bzw. sagte dass sie am Computer (oder am Gerät) ne Simulation mit genau meinen Werten gemacht haben... und alles ok ist... auf dem rechten Auge werden 111 ym weggelasert, auf dem linken Auge 114 ym.
(Pro Dioptrie werden 12 ym weggelasert... plus noch etwas für bzw. gegen meine Hornhautverkrümmung dazu.)
Also bleibt noch genug über...
Weiß jetzt nicht, welche Hornhautdicke ich auf welchem Auge habe... sagen sie zuerst links, dann rechts? Also 537 - 111 = 426 Rest, und 508 - 114 = 394 Rest.
Das ist dann alles ok ja?
Bin gerad völlig verwirrt, weil ich da nun gar nicht mehr mit gerechnet habe und das Thema ja eigentlich schon mehr oder weniger abgehakt habe...
aaaaaaaaahhhhhh....
Ach so.. .es wird mit dem Allegreto 400 Hz gelasert.
Die Nachbehandlungsquote bei ähnlichen Werten wie meinen liegt bei 4 - 5 %. Bis zu 3 Dioptrien wären bei mir noch locker nachzulasern möglich.
Ich hatte Herrn Dr. Katz auch noch mal angesprochen, wegen der KRC-Richtlinien, nach denen ja nur bis - 6 Dioptrien gelasert werden "dürfte/sollte". Er sagt, diese Richtlinie gibt es, es ist eben eine Richtlinie (wie Richtgeschwindigkeit 130 kmh auf der Autobahn eben) und bis -6 Dioptr. sind sehr und ganz genaue Ergebnisse zu erzielen. Über 6 Dioptrien kann und darf auch gelasert werden, aber da ist die Genauigkeit eben nicht mehr ganz so genau (und wie gesagt, bei mir gingen ja noch 3 Dioptr.). Ach so... und er ist selber Mitglied im KRC und auch KRC-Lehrer...
Krieg hier gerad die Krise.. .weiß jetzt gar nix mehr... hört sich ja irgendwie alles supergut an... nun geht es also doch...
Soll ich? Soll ich nicht?
Mit PRK hab ich mich recht gut beschäftigt... von den Schmerzen weiß ich... überlebt hat sie wohl noch jeder bisher... Blind geworden ist auch noch niemand dadurch. Klar.. die anderen Risiken sind da...

Andererseits weiß ich nicht so ganz, was ich nun von Herrn Dr. Attaran halten soll.. eigentlich ein netter und sympatischer Mensch/Arzt - aber mich verwundert halt, dass er sich da ja anscheinend mit meinen Werten verguckt hat... wenn er die richtigen gesehen und genannt hätte, wäre er doch normalerweise gar nicht ins Grübeln gekommen, ob es denn wirklich bei mir ginge, oder? Mmmmh, nicht, dass ich gelasert werden soll und nachher fehlt mir das rechte Bein oder so...?
Shit... was nun??? Ich hab gesagt, ich melde mich bis morgen Mittag, was nun ist, ob ich den Laser-Termin am Samstag um 11 Uhr wahr nehme... das ist auch ok, sie drängend mich da kein Stück...
Meine Werte vor der OP:
Meine Werte vor der OP:
so, ,neuester Stand der Dinge...
Ich habe Frau F. angemailt und ihr nochmal meine Unsicherheit bzgl. der Verwechslung der Hornhautdicke am Freitag geschildert - dass es ja super ist, wenn es nun doch besser ist, aber ich trotzdem Bammel habe, dass nun vielleicht was verwechselt wurde und nicht am Freitag. Dass sie nochmal meine Personalien überprüft, dass es wirklich um mich geht. Und habe ihr vorgeschlagen (Vorschlag von meiner besten Freundin) - dass ich am Samstag hinkomme, und meine Hornhautdicke noch einmal gemessen wird. Wenn sie mir dann aufm Computer/Gerät/Ausdruck meine WErte mir dann zeigen, sehe ich direkt, ob ich es wirklich bin und welche Werte es tatsächlich sind.
Wenn alles ok ist - dann hüpfe ich auf die Liege und dann kann es los gehen.. wenn es nicht ok ist... dann wird ganz fix rausmarschiert!
Also mehr oder weniger alles ok, auch wenn es sich dann erst kurzfristig entscheidet - aber besser so, als ne falsche Entscheidung aufgrund falscher Daten.
Und selbst wenn alles ok ist mit der Dicke, kann ich immer noch sagen, ich möchte nicht.. da sind sie echt superkulant und Frau Friedrich supernett und hilfsbereit. Man wird nicht unter Druck gesetzt und das ist ein gutes Gefühl!!
Ich habe Frau F. angemailt und ihr nochmal meine Unsicherheit bzgl. der Verwechslung der Hornhautdicke am Freitag geschildert - dass es ja super ist, wenn es nun doch besser ist, aber ich trotzdem Bammel habe, dass nun vielleicht was verwechselt wurde und nicht am Freitag. Dass sie nochmal meine Personalien überprüft, dass es wirklich um mich geht. Und habe ihr vorgeschlagen (Vorschlag von meiner besten Freundin) - dass ich am Samstag hinkomme, und meine Hornhautdicke noch einmal gemessen wird. Wenn sie mir dann aufm Computer/Gerät/Ausdruck meine WErte mir dann zeigen, sehe ich direkt, ob ich es wirklich bin und welche Werte es tatsächlich sind.
Wenn alles ok ist - dann hüpfe ich auf die Liege und dann kann es los gehen.. wenn es nicht ok ist... dann wird ganz fix rausmarschiert!
Also mehr oder weniger alles ok, auch wenn es sich dann erst kurzfristig entscheidet - aber besser so, als ne falsche Entscheidung aufgrund falscher Daten.
Und selbst wenn alles ok ist mit der Dicke, kann ich immer noch sagen, ich möchte nicht.. da sind sie echt superkulant und Frau Friedrich supernett und hilfsbereit. Man wird nicht unter Druck gesetzt und das ist ein gutes Gefühl!!
Meine Werte vor der OP:
Meine Werte vor der OP:
-
- kennt sich hier aus
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist es normal, dass unterschiedliche Geräte unterschiedlich genau messen.PaulaM hat geschrieben:aber auch nicht extrem dünn gewesen letzten Freitag hier bei dem Check... 537 und 508 seien noch im Rahmen..........letzten Freitag die Werte 505 und 493 genannt wurden
Wenn man sich auf der sicheren Seite bewegen will sollte man wohl "zur Sicherheit" von der niedrigeren Messung ausgehen.
Ich finde es z.B. interessant, dass mein Erstoperateur meine HH auch so dick gemessen hat, wie sonst kein anderer Augenarzt.
Diese Aussage finde ich z.B. eher werbewirksam. Ehrlicher erscheint mir die Nennung des Maximalabtrag (also incl. HHV-Abtrag). Schließlich ist man auch bei x-Mal fast nichts irgendwann unter dem Limit.(Pro Dioptrie werden 12 ym weggelasert... plus noch etwas für bzw. gegen meine Hornhautverkrümmung dazu.)
Dieser Wert beinhaltet noch das Epithel, welches kaum für die Stabilität zuständig ist. Das Epithel soll im Schnitt ca. 50 sein (könnte theoretisch aber auch z.B 80 sein)Also 537 - 111 = 426 Rest, und 508 - 114 = 394 Rest.
Halte ich für eine gute Nachricht.Ach so.. .es wird mit dem Allegreto 400 Hz gelasert.
Das hängt natürlich davon ab, ob du das Bedürfnis hast, das HH-Limit auszuschöpfen, und welche HH-Dicken-Messung korrekt war.Bis zu 3 Dioptrien wären bei mir noch locker nachzulasern möglich.
Natürlich kann man auch mehr als - 6 lasern. Ich als Laie glaube sogar, dass der obige Laser dazu besser geeignet ist, als manch andere gängige Modelle. Trotzdem zählt man bei deinen Werten eher zu dem Personenkreis, der bei der Problemverteilung öfter laut "HIER" schreit.Ich hatte Herrn Dr. Katz auch noch mal angesprochen, wegen der KRC-Richtlinien, nach denen ja nur bis - 6 Dioptrien gelasert werden "dürfte/sollte".
Ich würde KRC nicht unbedingt überschätzen. Schließlich ist es ganz einfach hier Mitglied zu werden, wenn man ein paar Regeln einhält und wenn es einem nicht zu dumm ist, viel bürokratischen Aufwand zu erledigen. Ich glaube sogar, dass viele beim KRC sind, weil es werbewirksam klingt.Ach so... und er ist selber Mitglied im KRC und auch KRC-Lehrer...
Vergleich: Ich denke, dass z.B. der Durchschnittslehrer nicht schlauer ist, als ein beachtlicher anderer Teil der Bevölkerung. Trotzdem hört sich das Wort "Lehrer" für viele gut an.
Beim KRC bzw. bei den KRC-Lehrern wird es ebenso sein. Viele Durchschnittliche und ein paar Koriphäen.
Ich habe meinem Erstoperateur auch blind vertraut, obwohl seine HH-Messung dicker war als bei allen anderen Ärzten, obwohl ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass andere Ärzte eine größere Dunkelpupille gemessen haben, ..... Heute muss ich mir leider eingestehen, dass ich mein vermeintlich positives Bauchgefühl wohl damit verwechselt habe, dass ich einen Arzt gefunden habe, der das durchführte, was ich eigentlich wollte. - Eine Laseroperation, von der mir andere Spezialisten abgeraten haben.Andererseits weiß ich nicht so ganz, was ich nun von Herrn Dr. Attaran halten soll.. eigentlich ein netter und sympatischer Mensch/Arzt - aber mich verwundert halt, dass er sich da ja anscheinend mit meinen Werten verguckt hat..
Ich gehe davon aus, dass dein Entschluss schon steht, obwohl du noch ein bisschen damit kämpfst.
Ich wünsche dir daher alles Gute, und dass du nicht zu dem kleinen Prozentsatz zählst, der anschließend mit Problemen kämpft

Vor möglichen Schmerzen brauchst du dich nicht zu fürchten. Falls überhaupt welche auftreten, sind sie nach wenigen Stunden oder Tagen wieder verschwunden

Lass dich auch nicht beunruhigen, falls die ersten Tage oder Wochen eher ernüchternd ausfallen. Nach Oberflächenbehandlungen dauert die Heilung oft lange, und man liest öfters, dass die vermeintlichen "Glückspilze" nach einigen Monaten eher wenig euphorisch berichten. Es kommt mindestens so oft vor, dass Patienten, die lange auf gute Sicht warten dafür anschließend für lange Zeit total glücklich mit dem Ergebnis sind.
LG
Donauwelle
Donauwelle
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern