@Nini
naja so wie die nette Dame mir das auf englisch geschrieben hat sprechen die Doktores Kacerovský und Havránek deutsch.
Allerdings muss man halt vorher über die Website buchen.
Was das lasern im Ausland betrifft- da hab ich eigentlich kein Problem mit. Wollte mich eigentlich mit einer iLasik in der Türkei behandeln lassen- aber hab dann viel unschönes zum Thema flap gefunden und stieß wenig später auf ReLEx smile.
Dass man sich den vollständigen flap auch sparen kann hat mich wirklich überzeugt. Weniger Schnittfläche weniger Gefahren.
Scheint wohl bei mir nur noch die Frage zu sein wie "steil" meine Hornhaut ist, weil das smile Verfahren bei einer asphärischen Hornhaut offenbar nicht angewandt werden kann.
Ich denke wichtig ist beim lasern im Ausland dass man sich einen Arzt sucht der bereits viel Erfahrung hat- und das weiß ich bisher nicht bei der genannten Klinik.
Und sicher wäre es das beste einen Augenarzt daheim zu haben der die Nachsorge bzw. Nachkontrolle übernehmen kann und will, sodass man nicht x-mal nach Prag muss.
edit 20:17: hab was zu Dr. Kacerovský der offenbar in mehreren Kliniken tätig ist und so wie es ausschaut viel Erfahrung hat:
http://www.somich.cz/de/uber-uns/unser-expertenteam/