Mädels-Thema: Schminken und Augentropfen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

sunshine02

Re: Mädels-Thema: Schminken und Augentropfen

Beitrag von sunshine02 » 13.03.2013, 16:49

Also ich würde trotz allem kein Risiko eingehen. Wahrscheinlich würde nix passieren. Aber stell dir mal vor wenn doch.... Dann hast du den Schlamassel. Vielleicht kommt auch "nur" Make-Up-Entferner in's Auge oder es bröckelt etwas von der Mascara ab und schiebt sich unter den Flap bzw in den noch nicht so fest haftenden Rand... Wie gesagt ich bin Laie und kann dir nicht sagen ob das wirklich passieren kann aber riskieren würde ich es nicht.

Für mich war auch mit das schlimmste, dass ich mich die letzten Tage vor der OP und die ersten 2 Wochen danach nicht schminken durfte. Aber im Nachhinein hab ich's gerne in Kauf genommen. Es handelt sich ja wirklich nur um Tage!

Maeve
kennt sich hier aus

Beitrag von Maeve » 23.03.2013, 17:04

Hallo zusammen,

kann mir denn auch jemand erklären, aus welchem Grund ich mich so lange vor der OP nicht schminken darf? Empfehlung war eine Woche vorher :shock:
Habe ich jetzt nicht so gemacht weil ich
a) nicht ungeschminkt UND mit Brille zur Arbeit will und
b) noch gar nicht weiß ob die OP am Mittwoch stattfindet.

Wie lange ward ihr vorher ohne Make up?
Das nachher leuchtet mir ja ein, wird ja hier ausführlich besprochen und ist auch kein Problem für mich. Wird mir eh nicht der Sinn nach stehen :lol:

Schönes Wochenende allen
Maeve
ehemals
rechtes Auge: -7,75
linkes Auge: -8
HHV beidseitig: -0,75
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-27-03-13-care-vision-koeln-t9369.html
momentaner Sehstatus: rechts 0,0 links -0,5

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 23.03.2013, 17:53

Mir wurde damals nur gesagt: "Ohne Schminke zur OP." Ich war am Tag der OP bis Mittag in der Arbeit, habe dann die Wimperntusche abgewaschen und lag wenige Stunden später unter dem Laser. Ich habe aber darauf geachtet, dass die Tusche mit warmem Wasser und ohne Druck entfernt werden kann.

Im Wartezimmer war eine Patientin, die sich erst unmittelbar vor der OP abschminkte. Das fand ich allerdings nicht sehr schlau, weil die Augen nach dem Abschminken bei der Dame eher gereizt aussahen. Mir drängte sich auf jeden Fall die Frage auf, ob das Abschminken unmittelbar vor der OP mit der Augenentzündung zu tun hatte, die diese Dame am nächsten Tag hatte :roll: .

Ich hatte übrigens eine Lasek bzw. PRK. Mag sein, dass Operateure vor Lasik-Operationen längere Schminkabstinenz vorziehen um jedes Risiko zu vermeiden, dass ein zurückgebliebener Rest von Lidschaden & Co unter den Flap wandert.
Eine Woche Schminkverbot erscheint mir aber fast ein bisschen boshaft. - Vielleicht solltest du noch einmal nachfragen, ob du dich verhört hast. Ansonsten kann man dich über die Gründe aufklären.
LG
Donauwelle

sunshine02

Beitrag von sunshine02 » 23.03.2013, 18:18

Mir scheint eine Woche doch auch etwas zu viel. Aber ich denke, 2 Tage vorher nicht schminken sollte schon sein. Man bekommt ja oft nicht alles Make-Up und Mascara weg mit einem Mal auch wenn man sich noch so gründlich abschminkt und nichts mehr sichtbar ist.

Ich hatte bei meiner OP eine Mitstreiterin, die war Samstags wohl aus und deshalb das letzte Mal geschminkt. Dienstags war die OP und Frau Dr. Kandur hat noch feinste mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Mascara-Reste bei der Untersuchung im Auge gefunden!!! Ihr wurde erstmal gründlich das Auge gereinigt vor ihrer Lasik und das war, wie sie sagte, nicht angenehm!

Maeve
kennt sich hier aus

Beitrag von Maeve » 23.03.2013, 18:45

Donauwelle hat geschrieben: .

Ich hatte übrigens eine Lasek bzw. PRK. Mag sein, dass Operateure vor Lasik-Operationen längere Schminkabstinenz vorziehen um jedes Risiko zu vermeiden, dass ein zurückgebliebener Rest von Lidschaden & Co unter den Flap wandert.
Eine Woche Schminkverbot erscheint mir aber fast ein bisschen boshaft. - Vielleicht solltest du noch einmal nachfragen, ob du dich verhört hast. Ansonsten kann man dich über die Gründe aufklären.
Liebe Donauwelle,

boshaft hört sich gut an :lol:
nein, ich habe mich nicht verhört. Das habe ich schriftlich bekommen. Und ich bekomme auch eine PRK (wenn überhaupt).
Naja ich denke es wird reichen wenn ich mich morgen nach der Arbeit abschminke. Ab dann habe ich eh Urlaub.

Lieben Gruß
ehemals
rechtes Auge: -7,75
linkes Auge: -8
HHV beidseitig: -0,75
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-27-03-13-care-vision-koeln-t9369.html
momentaner Sehstatus: rechts 0,0 links -0,5

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern