Natürlich ist eine Linsen-OP nicht völlig Risiko frei, keine Operation ist das. Dachte, das sei so selbstverständlich, dass ich es nicht speziell erwähnen müsse.
Nach was hier aber gefragt wird sind die Risiken im Vergleich zur Laser-OP und dann noch zusätzlich mit einer sehr starken Korrektur. - Hier fährt man meiner Ansicht nach deutlich besser mit den Linsen.
Das Problem mit dem Augeninnendruck gibt es bei Laser-OPs übrigens auch, hier ist dann mehr die Frage ob die Hornhaut in 50 Jahren diesem noch standhält. - Und hier entpuppt sich wieder der Vorteil der Linsen: Bekommt man Probleme mit dem Augeninnendruck könnte man die Linsen entfernen - Doch was macht man bei Problemen mit zu dünner Hornhaut?
Und was die "lebenslangen" jährlichen Kontrollen betrifft folgender Vergleich: ZUm Zahnarzt gehe ich auch jährlich zur Zahnkontrolle (manche Leute sogar noch häufiger), wieso denn nicht auch jährlich zur Augenkontrolle? Ist im übrigen etwas was auch Leute mit gesunden Augen tun sollten, aber wohl die meisten vernachlässigen und das, obwohl die Augen wesentlich wichtiger für uns sind als die Zähne.