Lasern bei -10,25 und -5,75 ????

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 05.12.2005, 19:06

@ Mary-sun

Ach ja, hatte ich vergessen zu sagen. Meiner Meinung nach solltest du bei -10 dpt. eher auf Kunstlinsen setzen, anstatt auf Lasik (Meine Meinung). Die Risiken sind zwar mit Kunstlinsen auch nicht gerade gering, aber glaubst du das wenn du dich mit -10 dpt. lasern lässt und einen sehr hohen Hornhautabtrag hasst, die Risiken geringer sind?! Ich finde die Risiken sind miteinander vergleichbar, nur das du mit Kunstlinsen (insbesondere Artisan linsen) noch die chance hast auf möglicherweise 0,00 dpt. zu kommen, was du mit der lasik ja nicht hast und eine rest-fehlsichtigkeit bleibt. ein sehr guter chirurg, der nur auf Artisan linsen setzt ist herr Knorz von der augenklinik mannheim. Er soll schon sehr gute erfolge gehabt haben mit artisan linsen.

Mary-Sun
Forums-Benutzer

Das Ende vom Lied!!!!

Beitrag von Mary-Sun » 06.12.2005, 10:21

Hallo @ all

So, das Ende vom Lied ist:

Dr. Taneri hat mich letzte Woche angerufen und mir erzählt, dass ich jetzt doch auf 100% mit Lasik kommen kann.

Er hat alles nochmal am Computer berechnet und simuliert und es funktioniert doch.
Es bleiben von der Hornhautdicke dann noch ca. 275 µm über, was wohl ausreichend sein soll.
Kennt sich jemand damit aus......stimmt das.....wie dick sollte die Hornhaut sein???

Kommt mir alles sehr merkwürdig vor!!
Jetzt, nachdem ich den OP Termin abgesagt habe, geht es plötzlich.
Bin nun total verunsichert und hab das Ganze erstmal auf Eis gelegt.
Hab das Gefühl, dass es nur um´s Geld verdienen geht und nicht um den Patienten.
Sonst hätte er sich von Anfang an bemüht, dass bestmögliche Ergebniss herauszuholen.

Werde mir auf alle Fälle noch eine zweite Meinung einholen und bestimmt nicht nach Münster gehen.

Liebe Grüsse von Mary

PS: Und das mit den Linsen steht auch noch im Raum.
Na schaun mer mal.... :D

Dirk S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk S. » 06.12.2005, 11:14

Hallo Mary,

das Lasern bei -10 dpt. ist immer leider grenzwertig. Aber ich würde auch sehr viele Infos einholen und auch über Alternativen nachdenken.

Noch ein Wort zu Münster, da ich dort auch gelasert wurde:
Seit kurzem sind sie im Besitz eines neuen Lasers, vielleicht oder sogar höchstwahrscheinlich arbeitet er mit weniger Hornhautabtrag, so daß jetzt eine Laserung bei dir möglich wäre.
Früher waren 250µm der absolute untere Grenzwert, ich weiß nicht, was heute angesetzt wird.
Ich habe aber gehört, daß man eher zu einer dickeren Resthornhautdicke tendiert.

Aber es ist schwer, wenn man dem Zentrum und dem Dr. nicht mehr vertraut, da helfen auch nackte Zahlen nichts mehr.
Es gibt aber noch viele gute Laserzentren in Deutschland, du wirst sicher eines finden, wo du dich bestens aufgehoben fühlst.
Denn das gehört nun mal auch dazu.

Alles Gute und Gruß
Dirk

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 06.12.2005, 14:02

An der Resthornhautdicke hat sich nichts verändert! Von Ärzten werden immer noch 250 als Resthornhautdicke als ausreichend angesehen. Nur geht es im Falle von Mary-Sun darum, das extrem viel Hornhaut abgetragen werden müsste bei -10 dpt.! Wie sich das Auge dabei verhält und besonders wie das Auge nach einer sehr langen Zeit darauf reagiert ist sehr schwer zu sagen. Ich habe mit vielen Augenärzten über das Lasern mit hohen Dpt.-Werten geredet und viele augenärzte haben gesagt, das Patienten die mit hohen Werten gelasert worden sind, im nachheinein (nach 1-2 Jahren) wieder eine deutliche regression (abbau) des sehens gehabt haben -Sprich, nach einem erfolgreichen Lasern von -9 dptr. auf 0,00 dptr. verschlechterten sich die Augen automatisch wieder auf -1 oder sogar -2 dptr.. Warum das so ist , ist noch unerforscht, Ärzte vermuten, das die Regression dadurch entsteht, das das Auge das Lasern als verletzung der Hornhaut empfindet und das wiederrum reparieren will, durch diesen natürlichen selbstheilungsprozess des körpers kann es nach einem jahr oder später dazu kommen, dass man wieder kurzsichtig ist und wieder -1 dptr. oder mehr hat. Auch wenn keine Regression bei Mary-Sun auftreten sollte, so ist die Gefahr relativ hoch das sie höchstwahrscheinlich nach der OP, Blendungen bei nacht hat, Ghostings, Halos und dergleichen bekommt. Sie ist halt mit ihren Werten wie gesagt Grenzwertig und das sind die Komplikationen und Risiken bei weitem größer.

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 06.12.2005, 15:04

Hallo Mary,

wie groß sind deine Pupillen nachts, wurde das exakt bestimmt?
Das ist sehr wichtig, weil bei den hohen Werten kann man max ne 6 mm Zone machen und wenn die Pupillen hgrößer sind hast du später erhebliche Probleme bei der Nachtsicht! 100% habe ich auch, was hilft dir das wenn es nachts dann unerträglich ist?

LG

Dirk

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern