Femto-Lasik bei Citylasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 15.01.2008, 01:13

Die Femto-Prozedur begann ohne Liedssperre (bekam erst beim Excimer-Laser), ich legte mich hin und sah dieses runde hellbeleuchtete Ding über meinem rechten Auge schwerben, es war der Kopf des Femto-Lasers. Der Arzt hielt mein Lied mit den Fingern auf und versuchte meinen Augapfel mit dem Saugring zu fangen, nach dem ersten anlauf hob er nochmal ab, er sass wohl noch nicht genau in der Mitte, dann aber. Das Auge war nun angesogen aber das war noch nicht unangenehm. Der Arzt liess los und ich sah wie von oben langsam das Kontaktglas in den Loch mitte vom Saugring hineinfuhr. Dann spürte ich wie das Kontaktglas meine Pupille berührte und sich immer tiefer ins Auge drückte. Ich spürte den druck und einen leichten schmerz, es war als wenn er ganz knapp bevor es richtig schmerzen würde zum stillstand kam und seine Arbeitsposition erreicht hat. Signalisiert durch einen piepston startete daraufhin der Laservorgang. Der Arzt zählte die Restzeit herrunter, es dauerte ca. 20 Sekunden. Langsam zerfloss das Bild in ein Meer aus Nebel. Ich hatte wo gelesen das es einem wegen dem grossen Druck und der gebremsten Blutversorgung der Netzhaut dann dunkel vor dem Auge wird. Das kann ich nicht bestätigen. Es piepste nocheinmal und sofort liess der Femtolaser mein Auge wieder los. Es war neblig. Gleich danach kam das linke Auge dran.

Dann wurde meine liege zum Excimer-Laser rübergeschwenkt. Nun gab es eine Plastikabdeckung die mir aufs Gesicht geklebt wurde und schon ein Loch für mein rechtes Auge hatte. Die Liedsperre wurde eingesetzt, was ich spürte aber nicht besonders unangenehm war. Jetzt kam der Moment wo der Arzt den Flap öffnen würde. Ich versuchte mich zusammen zu reißen und möglichst grade auf den blinkenden roten Punkt zu schauen, wärend ich sah wie der arzt mir mit etwas spitzem länglichem im Auge handierte. Aus Videos hatte ich gesehen das da schonmal länger gefummelt wird, aber dem war nicht so, sehr rotiniert griff er den Flap und klappte ihn auf, in einem handgriff, in einem Anlauf. Ich spürte nichts davon, sah es aber sehr wohl wie sich der Flapdeckel öffnete.

Christine20
schaut sich noch um

Beitrag von Christine20 » 15.01.2008, 20:15

Oh mein Gott!!!

Wenn ich das hier so lese von Thomas und Heiner - mir wird ganz anders........ Ich habe schon einige OPs in meinem Leben machen lassen müssen (die hier MUSS man ja nicht machen :lol: ), aber da war ich jedesmal unter Vollnarkose und hab nix gesehen und nix gehört!!

Dass mit der langen Zeit zwischen den Eingriffen habe ich auch schon mehrmals unter "negativ" gelesen, aber die neuen Laser sollen das ja jetzt schneller hinkriegen. Aber so wie ich Heiners Bericht verstehe, vergehen mit Liegen-Rüberschwenken, Augen abdecken usw. ja auch ganz schön viele Sekunden (Minute??), die das Auge nicht versorgt wird oder "geöffnet" ist.

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 15.01.2008, 22:00

Keine Sorge Christine, nachdem der Femto-Laser fertig ist, sind die Gasbläschen in der Hornhaut vorhanden, aufgeklappt wird der Flap jedoch erst unmittelbar wenn man unter dem Excimer-Laser liegt. Somit braucht man sich keine Sorgen zu machen das die Hornhaut dabei austrocknet, zumal anschliessend ja gleich mit ordendlich flüssigkeit gespült wird.

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 16.01.2008, 00:58

Hallo Christine,
Christine20 hat geschrieben:Oh mein Gott!!!

Wenn ich das hier so lese von Thomas und Heiner - mir wird ganz anders........ Ich habe schon einige OPs in meinem Leben machen lassen müssen (die hier MUSS man ja nicht machen :lol: ), aber da war ich jedesmal unter Vollnarkose und hab nix gesehen und nix gehört!!
falls es Dich beruhigt: "Sehen" wirst Du (egal welches Verfahren für den Flap verwendet wird!) NICHTS!

SPÜREN (im Sinne von Schmerzen) wirst Du auch NICHTS!

Manche Kliniken bieten sogar (was ich als nicht notwendig erachte) eine "Beruhigungstablette" für die OP an.

Sowohl Heiner als auch ich (und Hunderttausende andere!) werden Dir bestätigen, daß man diese OP PROBLEMLOS überlebt! :D

Laß Dich von unseren "Berichten" nicht verrückt machen!!
Ich bereue es schon fast, daß ich über meine Eindrücke geschrieben habe: JEDER erlebt das nämlich anders! Was für den einen "fies" und "komisch" erscheint, nimmt der andere gar nicht wahr; persönliche Eindrücke sind NICHT übertragbar!

Augen zu :D und durch lautet die Devise!

Gruß
Thomas

ares1
schaut sich noch um

Beitrag von ares1 » 24.01.2008, 20:10

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrung mit Citylasik Dormund gemacht hat.
Bin noch unentschlossen, weil das Angebot so günstig dort ist.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern