PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

PaulaM
kennt sich hier aus

Re: PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert

Beitrag von PaulaM » 12.12.2012, 00:25

So, ich habe mich eben mal durch die (teils allgemeinen) Unterlagen von der Augenklinik Wolfsburg gewühlt.

Die Linsen, die für die OP verwendet werden, sind wohl ARTISAN und/oder ARTIFLEX Linsenimplantate...

Sagt Euch das was?
PRK - Lasek am 15.12.2012 in Hannover bei Care Vision - mein Erfahrungsbericht:

http://augenlaser.operationauge.de/post184880.html#p184880
Meine Werte vor der OP:
kurzsichtig, -7,5 und -7,75,
links Hornhautverkrümmung - 0,25

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Beitrag von Adlerauge273 » 12.12.2012, 08:46

Hallo Maike,

Das habe ich fast vermutet - auf Grund des Preises.

Die Artisan sind die ältesten phaken Linsen am Markt, die noch verwendet werden. Die Artiflex ist eine etwas weiter entwickelte, faltbare Version der Artisan, die sich etwas leichter implantieren lässt.

Bei den Linsen handelt es sich um "irisfixierte Vorderkammerlinsen" - sie sitzen also vor der Iris und werden mit zwei Häckchen an der Iris festgeklipst.

Mein AA hat mir gesagt, dass diese Linsen eigentlich nur mehr bei sehr hohem Astigmatismus (HHV) verwendet werden, da sie am besten "winkelgenau" im Auge fixiert werden können - eine Recherche hat mir diese Aussage bestätigt. Da Du aber kaum HHV hast, denke ich nicht, dass das die optimalen Linsen für Dich sind.

Ich will jetzt nicht sagen, dass diese Linsen schlecht sind, aber mit neueren Linsenmodellen (ICL und Cachet) wurden einfach bessere Ergebnisse erzielt, das belegen viele Studien. Allerdings sind diese Linsen auch deutlich teuerer. Soviel ich weiss gilt für die nicht-torischen Modelle: Preis Artiflex < Preis ICL < Preis Cachet.

Da Du noch am Anfang Deiner Suche bist, würde ich Dir empfehlen, noch Angebote für die ICL und Cachet einzuholen, wobei die meisten Ärzte nur entweder das eine oder das andere Modell anbieten. Das ist zum Teil auch eine Philosophiefrage, da es kaum Studien gibt, die die beiden Modelle direkt miteinander vergleichen. Zu dem Thema findest Du gleich einige Threads im Linsenforum hier...

LG,
Adlerauge.

PaulaM
kennt sich hier aus

Beitrag von PaulaM » 12.12.2012, 13:57

hatte da bisher null Ahnung von und habe auch versucht nun etwas drüber zu lesen mit diesen Linsen - dass die mit so Klammern an der Iris festgemacht werden.. hört sich ziemlich gruselig an :-(

Ich denke aber mal, dass meistens die Artiflex verwendet wird? Wegen kleinerem Schnitt, da sie sich ja selber aufrollt?
HAbe leider noch keine Antwort von der Klinik bekommen, aber in dem Prospekt wurden ja beide "beworben".

Habe hier eine Klinik - zwar aus der Schweiz - gefunden, da gibt es ne Menge Input zu den Linsen :
http://www.spirig-augen.ch/artisan_arti ... ebersicht/

Klar.. wenn sie die nutzen, werden sie nicht unbedingt schlechte Sachen reinschreiben - da muss ich mich also nochmal weiter schlau lesen - bzw auch abwarten, was Care Vision nun morgen sagt und mit welchen Linsen bei denen gearbeitet wird/eingesetzt werden.

Ist es denn aber generell nicht gut eine (alte) bewährte Methode weiter zu nutzen, als irgendwelchen ganz neuen Linsen, die noch gar nicht großartig getestet wurden und wo es noch weniger Langzeiterfahrung als bei den anderen gibt? Never change a running system - heißt es doch? ;-)

für hohe Hornhautverkrümmung, sagst Du? Auf der Seite von dem link dort oben... da hab ich eigentlich genau das Gegenteil gefunden:

Artiflex-Linse: Indikation - Diese Linse ist speziell geeignet für Patienten, die vor der Operation keine oder eine nur sehr geringe Hornhautverkrümmung aufweisen. Das spezielle Kantendesign vermindert das Risiko von Blenderscheinungen zusätzlich. Allgemein gelten die gleichen notwendigen Voraussetzungen wie bei der Artisan-Linse (insbesondere genügende Vorderkammertiefe).

Keine oder geringe.. und das käme ja bei mir hin - hab - glaube ich - 0,25 oder 0,5 Hornhautverkrümmung...

Komisch...

Ah ja.. ok.. jetzt kommt Dein Part mit den anderen Linsen.. Dann werde ich mich da nochmal weiter schlau lesen... neuer + trotzdem schon bessere Studien - aber auch deutlich teurer... mmh, dafür dass ich ja eigentlich nur von 2200 Euro (lasern) ausgegangen bin, passt das alles so gar nicht in meinen Finanzplan :-(

Danke erst mal für die weiteren Infos!!
Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen :-)

Meine Werte vor der OP:

Adlerauge273
kennt sich hier aus

Beitrag von Adlerauge273 » 12.12.2012, 19:06

Kleiner Nachtrag: die normalen Artiflex sind nicht-torisch und daher nicht für HHV geeignet. Ob es die torische Artisan überhaupt als faltbare Artiflex gibt, weiss ich jetzt gar nicht. Ist aber egal (Deine 0.5 dpt sind "vernachlässigbar", interessant wird es erst ab 2 dpt HHV), auf jeden Fall kein Widerspruch zur Info auf dieser Internet-Seite. Wenn möglich, wird natürlich die faltbare Version verwendet, da sie einen wesentlich kleineren Einschnitt benötigt.

Studien über die Artisan, ICL und Cachet gibt es haufenweise, sonst würden sie halbwegs seriöse Ärzte nicht verwenden. Soweit ich mich aus den Studien erinnern kann, kann das Festklammern der Artisan/Artiflex an der Iris auf längere Zeit gesehen Probleme verursachen, u.a. werden sie deswegen nicht mehr so gern verwendet. Die ICL und die Cachet haben das Problem halt nicht mehr, da sie durch "Haftreibung" im Auge gehalten werden. Ein weiterer Fakor ist natürlich das Material: je neuer desto dünner und daher besser (da weniger störend für das Auge).

Dass der Preis eine wichtige Rolle spielt, kann ich verstehen, aber trotzdem, denk daran: es geht um Deine Augen!!

PaulaM
kennt sich hier aus

Beitrag von PaulaM » 13.12.2012, 01:44

Danke für Deine Antwort - mal wieder :-)

Habe eben mal gegoogelt und mehrere Seiten gefunden, wo was von torischen Artiflex steht...
z.B. hier:
http://www.mensvita.de/drei-gute-nachri ... nde-14933/

Also scheint es sie - mittlerweile? - doch so zu geben?

Aber da ich ja nur eine geringe HHV habe, ist es also wohl nicht so dramatisch...

Hatte noch keine Zeit mich weiter mit den anderen Linsen zu beschäfitgen, hab es aber auf meinem to-do-Zettel stehen ;-)

Hatte vorhin aber hier im Forum beim suchen nen ganz interessanten Link gefunden, wo mehr oder weniger alle Möglichkeiten (Lasern + Linsen) beschrieben und "bewertet" werden.... fand ich gut, mal alles recht nüchtern zu sehen (und sich durch die 60 Seiten zu wühlen *g*)

http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/kau ... tgeber.pdf

Auf Seite 40 geht es um die Artisan.

Ist zwar nicht ganz aktuell, aber trotzdem denke ich mal schon recht umfassend...

Meine Werte vor der OP:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern