allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen
Moderator: Frankyboy
-
Glasbaustein
- Moderator
Beitrag
von Glasbaustein » 31.10.2008, 08:47
Hallo,
Hier mal, der Vollständigkeit halber, für alle Mitleser, die Antwort auf deine Frage bei der
Klinik von Dr. Kermani in Köln, aus deren Forum von Dipl.-Phys. Karl Schmiedt, Facharzt für Augenheilkunde:
RE: Löcher auf Netzhaut hinderlich für Lasik? 30.10.2008
Wir führen ja auch bei uns bei der Voruntersuchung eine Kontrolle der Netzhaut durch und entscheiden dann, ob wir als erstes eine Laserbehandlung der Netzhaut durchführen.
Grob gesagt: Wenn die Netzhaut stabil erscheint, braucht man natürlich nichts zu machen, wenn sie potentiell instabil wirkt, sollte man vor der LASIK die Netzhaut lasern.
Wenn man erst bei späteren Untersuchungen etwas sieht, kann man es dann natürlich immer noch mit dem Laser versorgen.
Viele Grüße
Karl Schmiedt
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
-
susa379
- Forums-Benutzer
Beitrag
von susa379 » 31.10.2008, 10:57
In den Links stand doch drin, dass die Blendempfindlichkeit dadurch weniger wird.
Zitat:
"Durch die Anwendung der aberrometrischen Lasik (wellenfront geführte Lasik) ist es in den letzten Jahren gelungen, die bereits sehr guten Ergebnisse nach der konventionellen Lasik - Behandlung auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Fortschritte hierbei wurden insbesondere auf dem Gebiet der Nachtsehschärfe und der Minimierung von Blendeffekten nach der Lasik Behandlung erreicht." -
www.wellenfront.info
Naja, wir werden sehen!
Habe mir jetzt meinen Termin am 4.12.08 geholt.
Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten und bis dahin noch bibbern und mich mehr und mehr verrückt machen!

Bin ein kleiner Angsthase!
Schönes Wochenende!
-
medics
- schaut sich noch um
-
von medics » 02.11.2008, 20:40
Hallo SUSA,
zur Durchführung einer LASIK-OP sollte die HH-Dicke grundsätzlich immer > 500 µm sein. Ist ja hier auch so. Also kein Hinderungsgrund für eine LASIK-OP. Wirklich kein Hinderungsgrund??? Sowohl bei der LASIK als auch bei der Femto-Lasik wird ein Sog am Auge appliziert, der den Augeninnendruck auf über 90 mm Quecksilbersäule ansteigen lässt. Dadurch kommt es zur vorübergehenden Minderdurchblutung der Netzhaut und zu Scherkräften an der Netzhaut. Daher ist eine präoperative Netzhautkontrolle imminent wichtig! Sollten sich ältere bereits gelaserte Netzhautlöcher dabei finden, kann von stabilen Verhältnissen ausgegangen werden. Bei kleineren sog. Rundlöchern sollte präoperativ eine Laserkoagulation durchgeführt werden, um eine Stabilisierung zu erreichen. Ein geringes Restrisiko bleibt aber dennoch bestehen.
medics ist zertifizierter KRC-Anwender für:
PRK/LASEK/Epi-LASIK und LASIK
-
susa379
- Forums-Benutzer
Beitrag
von susa379 » 03.11.2008, 09:10
Da ich ja keine Löcher, sondern doch nur dünnere Stellen auf der Netzhaut habe, welche nicht gelasert werden müssen, wird jawohl hoffentlich alles gut gehen!
-
G
- schaut sich noch um
Beitrag
von G » 09.11.2008, 15:49
habe mich auch über beide kliniken informiert, meiner meinung nach setzt dr. maus einfach das bessere Lasersystem ein, im gegensatz zur klinik in frankfurt ist sein laser viel schneller und trägt weniger ab, darum kann er ne wellenfrontgeführte lasik machen und in frankfurt aufgrund schlechterer technologie eben nicht.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern