jetzt doch LASEK :( + FRAGEN!!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Dan
kennt sich hier aus

Re: .... Zukunft hat schon begonnen

Beitrag von Dan » 12.03.2008, 11:40

Taurusli007 hat geschrieben:http://www.katanalaser.com/Lasersoft/ls_techadv.html

Soeben entdeckt... ein 2000 Hz Laser ... und was steht da über PRK? Zugegeben, die schreiben von PRK ... Man schnalle sich an ... :D

Zitat:
Also our PRK results show, that the cornea remains absolutely clear, even after a correction of more than 5D. The re-epithelization is much faster than with an excimer laser and should be even better when doing LASEK or Epi-LASIK.
wird mit diesem 2000 Hz Laser schon operiert?

jms
Forums-Benutzer

Beitrag von jms » 12.03.2008, 22:50

welchen vorteil hat das, wenn der laser "schnell" ist bzw. eine hohe frequenz hat?

Taurusli007
kennt sich hier aus

... Vorteile ?

Beitrag von Taurusli007 » 13.03.2008, 00:10

Also jetzt enttäuscht jms mich etwas. Selbst als Laie kann man einige Vorteile erkennen, selbst dann, wenn der eine oder andere Aspekt nicht ganz zutreffen sollte. Die da wären:

1. Weniger lange Behandlungsdauer = weniger Fehlerquellen, weniger Komplikationen bei Augenbewegungen (Eyetracking usw.).
2. Weniger Schmerzen = Du kannst ja mal Deine Partnerin fragen, ob es mehr oder weniger Schmerzen bereit, wenn Sie mit Wachs die Haare schnell oder langsam von den Beinen entfernt. Darum verstehe ich es eben so, dass C-TEN nur mit sehr schnellen Lasern auch als solches gilt. Langsamere Laser können nur das weit schmerzhaftere klassische PRK-Verfahren erreichen. Ab 1000 Hz wird die Hornhaut inkl. Epithel so schnell entfernt, dass das Gewebe seine nachbarliche Entfernung kaum bemerkt. So stelle ich mir das als Laie zumindest einmal vor.
3. Weniger Wundschmerzen gleich zu Beginn (eine schmerzende Wunde kann ein verdammt langes 'Gedächnis' haben) = schnellere und komplikationsärmere Wundheilung
3. Es wären noch kleinere Laserstahl(spot)profile möglich bei gleichzeitig gleich langer Anwendungsdauer.
4. ....
Wahrscheinlich kennen Spezialisten weit mehr Vorteile... klar ist, die Technik endet sicher nicht bei 1000, 2000 Hz und war vor Jahren noch der Allegretto Concerto-Excimer-Laser von Wavelight mit 500 Hz der Schnelleste, so ist er es heute nicht mehr. Neuste Laser (nicht mehr Excimer und auch nicht Femto) sind schon in der Erprobung.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 13.03.2008, 14:53

und diese website, die du gepostet hast? wird dieser laser schon verkauft und benutzt oder wolltest du damit nur zeigen, dass immer schnellere lasersysteme auf den markt kommen. Je schneller der Laser, desto geringer ist glaube ich auch das Risiko von Hornhauttrübungen, da ja das Gewebe der Strahlung für eine viel geringe Zeit ausgesetzt ist.

Taurusli007
kennt sich hier aus

... 2000 hz Laser

Beitrag von Taurusli007 » 13.03.2008, 19:13

Guten Tag Dan
Ich weiss es leider nicht, habe nur per Zufall diese Seite gesehen und es ist als Beispiel gedacht für die immer schneller werdenden Laser. Der Genannte ist werder ein Femto- noch ein Excimer-Laser, sondern scheint etwas Neues zu sein. Es kann gut sein, dass dieser Laser zur Zeit im Testversuch an irgend einer Klinik ist.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern