allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen
Moderator: Frankyboy
-
Yvi
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Yvi » 14.01.2008, 19:30
Hallo Christine
"Gast" ist mein Username, weil Yvonne u.a. schon vergeben waren , ist mir nichts besseres eingefallen
Ich bin auch ganz normal angemeldet, und du kannst mir jederzeit auch Private Nachrichten schreiben. (Einfach unten auf PN gehen).
Hat die Dame am Telefon Zeiss oder Gleibs gesagt? Zeiss sagt mir auch überhaupt nichts.
Ich finde auch daß die Infektion auf jeden Fall richtig therapiert werden muß, bevor du dich operieren läßt.
Gruß Yvonne

-
Yvi
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Yvi » 14.01.2008, 20:25
Nochmal Hallo Christine
Hab gerade meinen Benutzernamen vom Admin ändern lassen. Nicht daß du dich wunderst.
Statt Gast jetzt Yvi!
Gruß Yvonne

-
Gabilein
- Forums-Benutzer
Beitrag
von Gabilein » 14.01.2008, 22:15
Knüpfe mal ans das Thema Femto Laser an, hallo Christine
Würde mich jetzt aber doch schon interessieren warum einige Ärzte den Femto Laser so entschlossen ablehnen ???
Wo liegen denn die Nachteile ? von den Vorteilen erfährt man ja so einiges.
Habe zudem ein Laserzentrum gefunden, das echt teuer ist und einen Femtolaser hat der nur 2 HH -Flap Tiefen lasert 110 + 140
ist das normal? Dachte der Femto lasert bis max. 80 ab ?
Grüße von Gabi
-
heiner
- kennt sich hier aus
Beitrag
von heiner » 14.01.2008, 23:04
> Würde mich jetzt aber doch schon interessieren warum einige Ärzte den Femto Laser so entschlossen ablehnen ???
Die ersten Femto-Laser vor einigen Jahren brauchten bis über 2-3 Minuten für den Schnitten, wärend dem die Pupille vom Kontaktglas plattgedrückt wird, was eine ziemliche Druckbelastung fürs Auge ist (Durchbluttung der Netzhaut wird teilweise abgedrückt.) Die heutigen Femto-Laser beeilen sich und schaffen den Vorgang schon in ca. 15-25 Sekunden, vergleichbar mit einem Mikrokeratom.
Femto-Laser rechnen sich bei Anschaffungspreisen im 5-stelligen Euro-Bereich nicht für Kliniken die nur wenig Behanldungen durchführen oder aufgrund einer besonders knappen Preiskalkulation kein Budget für eine sollche Anschaffung haben.
Das kann man einem Patienten, der vielleicht grade nach Femto fragt, natürlich so nicht sagen. Würde man ehrlich sein, der Patient wäre wahrscheinlich verloren. Da wird dann lieber die alte und längst überholten Story von der 2-menütigen Schnitt- und Pressdauer erzählt, damit der Patient denkt die Femto wäre doch nicht so gut.
> Habe zudem ein Laserzentrum gefunden, das echt teuer ist und einen Femtolaser hat der nur 2 HH -Flap Tiefen lasert 110 + 140
ist das normal?
Wahrscheinlich ein Femto-Laser der Firma Ziemer, die können nur diese beiden Flaptiefen.
Der am häufigsten eingesetzte Femto-Laser ist der Intralase vom Hersteller AMO und der ist da flexibler in der Flaptiefe, in der Regel stellen die Operateure ihn auf 90 oder 100um ein.
-
Thomas S.
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Thomas S. » 15.01.2008, 00:16
heiner hat geschrieben: Die heutigen Femto-Laser beeilen sich und schaffen den Vorgang schon in ca. 15-25 Sekunden, vergleichbar mit einem Mikrokeratom.
Wenn wir mal die "Rüstzeiten" (Aufsetzen des Kontaktglases) weglassen (was in beiden Fällen sicher gleich lang dauert), dann kann ich dem nicht so ganz zustimmen: Bei mir hat der eigentliche "Schneidvorgang" mit dem Keratom "gefühlte" 2 - 3 Sekunden gedauert: Das schafft KEIN Laser!
Erwähnen muß ich allerdings auch, daß für mich der "Schneidvorgang" irgendwie "fies" war (mir fällt keine bessere Beschreibung dazu ein): Absolut schmerzfrei, aber doch "komisch".
Vielleicht schreiben hier ja noch einige Femto-Kandidaten, wie sie den Vorgang empfunden haben, vorallem das "Abreißen" des Flaps (meines Wissens bleiben bei Femto nämlich "Hornhautbrücken" stehen, die dann beim Anheben des Flaps "abgerissen" werden, was man sicher auch SCHMERZFREI erlebt): Wahrscheinlich merkt man (nachdem die "Brücken" ziemlich klein sind) davon gar nichts.
Gruß
Thomas
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern