Flapfestigkeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Angsthase
Forums-Benutzer

Beitrag von Angsthase » 23.11.2007, 11:05

Hallo Chantal, danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin froh, dass sich auch noch andere solche Gedanken machen, dass ich da nicht alleine bin. Bei mir ist es nämlich auch so, dass es beim Aufwachen mal passieren kann (noch halb im Schlaf), dass ich an den Augen reibe. Muss ich da jetzt Angst haben, wenn mir das mal passieren sollte? Was meinen denn die anderen Gelasikten dazu? Macht Ihr Euch darüber Gedanken oder rubbelt Ihr irgendwann wieder einfach drauf los? LG Tanja :)

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 23.11.2007, 21:56

Hallo Tanja und Chantal (und natürlich auch alle anderen mit Interesse an dem Thema Flapfestigkeit),

der einzige Link (den ich kenne) zu dem Thema ist in englisch!

Wer das versteht, muß nur noch die zweite Hürde nehmen, und etwas "arbeiten": "usaeyes.org/lasik/faq/lasik-flap-heal.htm"

"Adresse" (ohne " latürnich :D ) kopieren, www. davor setzen und lesen!

@Ron: Falls das in der "Form" nicht in Ordnung ist, bitte löschen!

@all (Begründung): Ron hat schon mal eine "Kooperation" mit den "Kollegen" in den USA versucht; das wollten die aber nicht! Direkte Links auf diese Seite sind damit (zu Recht!) von Ron nicht gewünscht.

Gruß
Thomas

PS. Bei den "Kollegen" in den USA handelt es sich (soweit ich das mitbekommen habe) eher um eine "Pro-Laser-Fraktion"!

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 24.11.2007, 10:37

Hallo Tanja & Thomas,

grrrr!!! Es ist passiert! Ich habe mir in meiner 1. Nacht ohne Augenschutz auch grad mal gedankenverloren über mein linkes Auge gerieben! Nicht sehr fest, aber immerhin!

Sehen kann ich darauf noch so gut wie vorher - daher glaube ich mal, dass nix passiert ist, aber wer weiß? Gestern bei der Nachkontrolle sagte man mir, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass sich nach 1 Woche noch etwas verziehen könnte, dass man sich mit dem Reiben aber trotzdem noch 3 Wochen zurückhalten soll. Ich verstehe diese Aussage so, dass Reiben "aus Versehen" kein Drama ist, aber man sollte es nach Möglichkeit noch vermeiden.

LG

Angsthase
Forums-Benutzer

Beitrag von Angsthase » 24.11.2007, 22:07

Hallo Thomas, danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde da mal nachschauen. Hallo Chantal, ich war damals auch nach einer Woche bei der Nachkontrolle, bei der mir gesagt wurde, dass alles gut verheilt ist und dass ich ganz normal duschen darf (mit Kopf unter Wasser usw...), Augen reiben könnte ich auch wieder usw.. Ich wollte das erst gar nicht so recht glauben, da die Augen sich ja noch irgendwie zu der Zeit komisch anfühlten, ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, man merkt halt schon, dass da ganz schön rumgefummelt wurde. Mit dem Kopf so richtig unter Wasser beim Duschen und dass ich nicht mehr wegen dem Wasser aufgepasst habe, dauerte bei mir 2 Wochen. Wegen dem Augen reiben habe ich dann meinem Arzt erklärt, dass ich manchmal schon heftig an den Augen reiben würde beim Aufwachen oder im Halbschlaf, da meinte er dann, ich solle die Klappen dann eben noch 1 Woche länger tragen, wenn ich mich dann sicherer fühle und dann wäre ich auf der sicheren Seite. In meinen Unterlagen steht aber auch drin, dass man insgesamt 4 Wochen lang nicht heftig reiben soll. Leicht reiben geht wohl echt nach einer Woche. Ich denke, die sichern sich auch etwas ab, weil bei jedem die Heilung anders und von der Dauer her vielleicht auch unterschiedlich verläuft. Wenn Du keine Schmerzen hast und beim Sehen keine Verschlechterung bemerkst, dann ist bestimmt auch nichts passiert. Falls Du Dir aber arg Gedanken drüber machst, dann frag doch mal bei Deinem Arzt nach! Einen anderen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben. LG und alles Gute Tanja

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 25.11.2007, 10:14

Hallo Tanja,

ich habe bei CV in FFM angerufen und da meinte man, sicher ist sicher; wenn ich es einrichten könnte, dann sollte ich doch kurz vorbeischauen. Das habe ich dann auch getan und wie ich schon dachte, ist nix passiert. Visus wie am Vortag und auch sonst nix verknittert oder so. Recht haben die Leute von CV - wenn man sicher weiß, dass auch nix ist, dann sind alle beruhigter. Nun ja... Das mit dem Wasser direkt auch in die Augen, das habe ich das 1. Mal gestern früh am Tag nach der Nachkontrolle 1 Wo. post OP gewagt! War schön, sich morgens mal wieder ohne schlechte Gedanken kaltes Wasser direkt in die Augen zu spritzen! In den Unterlagen stand 3 Tage kein Wasser ins Auge, aber 4 Tage danach schon nicht mehr drauf zu achten, das war mir instinktiv noch zu früh.

Jetzt bin ich auch schmerzfreier hinsichtlich dieser Sache mit der Flap-Festigkeit. Wenn mein gestriges Reibemanöver (was sicherlich schon über leichtes Reiben hinausging) den Flap nicht zu verschieben vermochte, dann glaube ich Hrn. Dr. Winter sehr gerne, dass ein Verschieben des Flaps nach 1 Woche sehr unwahrscheinlich ist (wenn man sich nicht gerade wie die Renate hier einen festen und spitzen Gegenstand direkt ins Auge rammt).

Ich glaube, wir sollten uns wg. der Flap-Festigkeit nicht so bekloppt machen! Lasik ist medizinisch erprobt und sollte daher keine Langzeiteinschränkungen und -gefahren mit sich bringen!

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern