allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen
Moderator: Frankyboy
-
GC
- Forums-Benutzer
Beitrag
von GC » 06.05.2005, 14:31
Richtig... aber genau deshalb frage ich mich ja gerade, warum dann in den anderen Kliniken (jedenfalls in fast allen von denen man hier liest) die Leute meist Lasik machen lassen (von den Werten her scheint ja bei vielen beides möglich zu sein). Mich interessieren halt die Argumente von Dr. Harnisch, warum eine Lasek sicherer ist. Ich will mich schliesslich auch operieren lassen und wenn mich jemand davon überzeugt, dass eine Lasek sicherer ist oder bessere Ergebnisse erzielt, dann immer raus mit der Sprache, vielleicht erfahre ich ja was, das ich bisher noch nicht wusste...
War für Dich von Anfang an klar, dass Du Lasek wolltest? Was hat Dein Arzt gesagt, warum die Lasek sicherer ist? Bin für jede Info dankbar

-
Da-Micha
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Da-Micha » 06.05.2005, 18:03
Ganz einfach, bei der Lasik gibt es keine Heilung, man hat sofort ein 100%iges Ergebnis, jedoch ist das Risiko reltiv hoch!
-
Jochen
- Forums-Benutzer
Beitrag
von Jochen » 06.05.2005, 20:40
....mit dem Thema Lasek vs. Lasik habe ich mich auch schon mal beschäftigt und habe den Eindruck, dass das eher eine "Glaubensfrage" bei den Opeateuren ist. Allerdings hat die LASIK zweifelsohne mehr "Gläubige".
Der jeweilige Arzt vertritt dann entsprechend seiner Glaubensrichtung die Auffassung,dass seine Methode die Bessere sei und hebt die Nachteile der anderen Methode besoders hervor. Ich würde behaupten, dass 90% der Operateure bei Patienten bei denen beides möglich ist die LASIK durchführen.....warum das so eindeutig ist ist mir nicht ganz klar.
Hauptvorteil der LASIK scheint tatsächlich die schnelle Heilung zu sein, wobei ich mir denke: Was sind schon 2 Wochen Schmerzen/schlechte Sicht (LASEK) wenn man danach noch 40 Jahre klar sehen will ??? Zudem wird die LASIK schon länger angewandt (sieht man davon ab dass die LASEK eine Weiterentwicklung der PRK ist)....aber echte Langzeitstudien bzl. Folgeschäden gibt es bei beiden nicht. Dritter Vorteil ist die einfachere Nachlaserung.
Für die LASEK spricht der dünnere Flap. Die LASIK ist hier zweifelsohne der tiefere Eingriff und die Gefahr, dass sich der Flap (ggf. durch mechanische Beanspruchung) später ein mal wieder ablöst wird als Hauptnachteil der Lasik betrachtet.
Die LASEK ist sicherlich einfacher durchzuführen als LASIK, trotzdem sollten natürlich beide OPs einen guten Operateur nicht vor allzu grosse Probleme stellen und ich denke die Komplikationsraten dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden.
Der Preisvorteil ist derart klein, dass man ihn vernachlässigen kann.
Kann also sowohl Ärzte verstehen die Pro-LASIK sind als auch jene die, die LASEK bevorzugen und wundere mich wie gesagt auch darüber, dass LASIK so deutlich den Markt dominiert......vielleicht doch nur wegen des Wow-Effekts der Patienten ? Vielleicht fallen jemand noch mehr Vorzüge der LASIK ein......
-
Da-Micha
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Da-Micha » 09.05.2005, 09:04
sehe ich auch so jochen, vielleicht sollten man in 10-20Jahren nochmal diskutieren, ich glaube dann könnten wir alle zu einen entschluß kommen

-
zarah
- schaut sich noch um
Beitrag
von zarah » 17.05.2005, 12:54
Soweit ich weiss, ist jeder Augenarzt qualifiziert genug um zu sehen, ob alles im frisch operierten Auge okay ist oder nicht, etwa ob sich irgendwelche Narben gebildet haben.
Jedenfalls hat mir meine Ärztin gesagt, ich könne da ruhigen Gewissens zu jedem Augenarzt in Deutschland gehen.
Das habe ich auch getan und mein Arzt sagte mir heute, dass alles perfekt sei und "man da nichts sehen wurde!".
"Nur" weils ums Auge geht muss der Arzt nicht immer extrem hochqualifiziert sein. Nachuntersuchungen sollen "Basics" sein.
Liebe Grüße,
Zarah
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern