Fragen zu schwacher Kurzsichtigkeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Combo
Forums-Benutzer

Re: Fragen zu schwacher Kurzsichtigkeit

Beitrag von Combo » 25.11.2011, 17:57

Ja die Sache ist aber, dass wenn eine Augen OP dann nur C-Ten. Habe viel gelesen und meine Meinung ist dazu, dass so wenig Hornhaut abgetragen wird desto besser. Gerade bei meiner Stärke. Ich würde auch die Schmerzen auf mich nehmen, wenn das Verfahren schonender ist. Es wird ja nicht in der hornahut reingeschnitten sondern nur abgetragen.

Nur wo gibt es Augenkliniken die das anbieten. Es kann doch nicht sein, dass es nur in der Schweiz und Bratislava vorhanden ist. Oder gibt es an dem Verfahren doch irgendein Hacken?

AnjaR
Forums-Benutzer

Beitrag von AnjaR » 25.11.2011, 18:58

Hallo Combo,

C-Ten ist ein anderer Name für die Trans-PRK-Methode. Die habe ich in Recklinghausen machen lassen. Es gibt hier im Forum noch einen Bericht über Aschaffenburg, und ein Forenschreiber geht in eine Klinik in Kiel.
Man muss also nicht extra ins Ausland :)
Die Schmerzen hat man wohl eher bei der veralteten normalen PRK, bei der das ganze Epithel entfernt wird statt nur der benötigte Bereich. Ich habe einmal die mitgegebenen Betäubungstropfen und einmal eine Paracetamol gebraucht, das wars.

Gruß, Anja

Combo
Forums-Benutzer

Beitrag von Combo » 25.11.2011, 19:18

Darf ich erfahren mit welcher Fehlsichtigkeit du operiert wurdest? Erfolgreich? Sonstige Kompliaktionen?

Wie finde ich die Klinikern? Google spuckt nix brauchbares mit "C-Ten und Ort" aus :(

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 25.11.2011, 20:47

Oder gibt es an dem Verfahren doch irgendein Hacken?
Für Berufstätige ist es nicht immer möglich Wochen oder Monate auf ansprechende Sicht zu warten. Nicht jeder hat das Glück, nach wenigen Tagen passabel zu sehen.
Wenn man den Meldungen hier im Forum Glauben schenken darf, treten nach Oberflächenverfahren häufiger Nachtsichtprobleme auf (dafür fallen sämtliche Flaprisiken weg).

Wenn die gute Sehfähigkeit länger auf sich warten lässt, z.B. weil die Heilung nicht nach Plan verläuft, hat der Operateur ständig jammernde Patienten im Wartezimmer sitzen, die wahrscheinlich keine Werbung machen und die OP-Willige nur verunsichern oder abschrecken.

Punktlandungen sind schwieriger.

Vor den Schmerzen würde ich mich nicht fürchten. Schließlich gibt es nicht wenige Patienten nach Oberflächenbehandlungen (Lasek, PRK, Epi-Lasik, C-Ten), die wenig oder gar keine Schmerzen spürten. Außerdem weiß man vorher, dass ev. Schmerzen nur von begrenzter Dauer sind, und dieses Wissen kann durchaus beruhigen :wink: .
LG
Donauwelle

AnjaR
Forums-Benutzer

Beitrag von AnjaR » 25.11.2011, 21:12

Hallo Combo,

google mal nach Trans-PRK oder Transepitheliale Photorefraktive Keratektomie oder "no touch" & PRK.
In der Rubrik Erfahrungsberichte findest du auch meinen Bericht. Ich bin jetzt 5 Wochen post-op und sehr zufrieden. Mit der Trans-PRK-Methode gibt es offenbar nur sehr selten Komplikationen, wenn man den wenigen deutschen und vielen englischsprachigen Forenbeiträgen und Studien glauben darf.

Komplikationen hatte ich selbst auch keine und sehe jetzt in der Ferne so gut wie vorher mit (Gleichtsicht-)Brille. Kurzsichtigkeit und Astigmatismus sind komplett weg. Subjektiv empfinde ich mein Sehvermögen als besser als vor der OP, da ich jetzt auch beim Zur-Seite- bzw. Rauf/Runter-Gucken immer scharf sehe, was vorher wegen des Sehfelds der Brille nicht ging (da war Kopfbewegung nötig).
Ich habe eine kleine Altersweitsichtigkeit, die ja nicht an der Hornhaut liegt und operativ auch nicht korrigiert werden kann. Die ist so wie vor der OP.

Gruß, Anja

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern