Mädels-Thema: Schminken und Augentropfen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Pani Panika
kennt sich hier aus

Re: Mädels-Thema: Schminken und Augentropfen

Beitrag von Pani Panika » 17.08.2011, 20:14

Update 4 Wochen nach Femto-LASIK. Fazit: Zufrieden - aber neues Kosmetikproblem

Insgesamt habe ich jetzt das Gefühl, dass es stetig besser wird, d.h. der Heilungsprozess verläuft insgesamt gut.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem, das nur indirekt mit der LASIK zusammenhängt. Es liegt nicht an der OP und nicht an meinen Augen, sondern an einer Allergie.

Da ich mich strikt daran halte, mit den Händen möglichst wenig an die Augen zu kommen und schon gar nicht zu reiben oder zu rubbeln (klappt ganz gut), musste ich mich beim Abschminken umstellen. Seit letzter Woche verwende ich wieder getönte Hautcreme, da ich sonst ziemlich blass aussehe und meine Haut eine leichte Pflegecreme braucht, da sie sonst spannt und knittrig aussieht. Zum Abschminken nach neuer Technik, also ohne mit dem Handtuch herumzurubbeln, habe ich mir „bebe 3in1 pflegende reinigungstücher für empfindliche und trockene Haut“ gekauft. Test-Urteil: GUT. Sie sind laut Hersteller ohne Alkohol und augenmild. Die Handhabung ist prima, alles geht schnell und ohne Rubbeln mit einem einzigen Feuchttuch weg, und die Lotion hinterlässt einen leichten Fettfilm, der für die Nacht ganz ok ist.

Nach drei Abenden habe ich nun die mir aus einigen ähnlichen Anfällen bekannten Symptome (vor 10 Jahren erstmals, dann jeweils nach ein paar Jahren wieder, jeweils nach Ausprobieren neuer Kosmetikprodukte – von teuer bis billig): Urtikaria (Nesselausschlag) und Angioödem/Quincke-Ödem um die Augen herum. Dabei schwillt alles ums Auge herum an: die Lider, die Haut zwischen Augenbrauen und Lidern sowie die weichen Areale unter den Augen, die dann wie prall gefüllte Augensäcke aussehen. Man sieht also aus wie eine Kreuzung zwischen Boxer und Säufer, nur dass das Veilchen nicht blau ist. Bis sich das wieder gibt und sich die Haut erholt hat, dauerte das bei mir früher jeweils mehrere Wochen. Ätzend. Mal sehen, wie ausgeprägt es diesmal wird. :(

Wie gesagt: Mit der OP und den Augen hat das nichts zu tun. Ich frage mich nur, welche Methode des Abschminkens mit welchen simplen Mitteln (Substanz ohne Duftstoffe, ohne Konservierungsmittel, ohne Ich-weiß-nicht-was) ich künftig anwenden soll. Denn käsgesichtig und ohne jegliche Creme kann ich mir das Dasein nicht vorstellen. Auch wenn ich keinesfalls auf Tünche stehe und mir keine Dracula-Augen male: Feuchtigkeit und Fett sollten jeder Haut zugeführt werden, vor allem ab einem gewissen Alter, das ich schon länger erreicht habe. Praktisch heißt das: Creme oder Lotion. Und abends heißt das: Was morgens drauf kam und sich dann mit Schweiß, Staub u.a. vermischt hat, muss abends auch wieder runter.

Wer kennt ein Hausmittel, das garantiert keine Allergien auslöst? Abschminken mit Babyöl? Mit Mandelöl?

(PS: Ich beneide alle Männer, die DAMIT zumindest keine Probleme haben)

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 17.08.2011, 20:35

Pani Panika hat geschrieben:(PS: Ich beneide alle Männer, die DAMIT zumindest keine Probleme haben)
Liebe Pani,

wie recht Du hast... eine böse Zunge hat einmal behauptet, der liebe Gott müsse ein Mann sein :? . Leider kann ich ansonsten zu dem Thema so ganz und gar nichts beitragen...

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Pani Panika
kennt sich hier aus

Beitrag von Pani Panika » 17.08.2011, 20:58

Das glaube ich Dir (dass Du DAZU nichts beitragen kannst). Aber das macht nichts; Du hast schon viel für mein post-operatives Seelenheil getan, als ich in den ersten zwei Wochen in Panik geraten war.

Meine Fortschritte im Heilungsprozess werden Dir gefallen:
Die Schwankungen in der Schärfe treten nach wie vor in beiden Augen nach dem Zufallsprinzip auf, bleiben aber im erträglichen Rahmen. Immer noch keine Trockenheitsattacke, d.h. ich tropfe nach wie vor nach Bedarf etwa alle ein bis zwei Stunden. Das Geistersehen ist ganz schwach geworden; manchmal tritt es am Abend auf, wenn die Augen müde sind. Die Halos um Scheinwerfer und Ampellichter herum sind schon schwächer und stören zwar weiterhin etwas, aber nicht allzu sehr. Im Moment ist nur noch die allgemeine Lichtempfindlichkeit sehr stark ausgeprägt, d.h. Weiß beißt regelrecht in den Augen (weiße Gebäude, weißes Blatt Papier etc.).
Es scheint also insgesamt zu werden... :)

Ob Gott nun ein Mann oder eine Frau war, das zu entscheiden überlasse ich den Theologen. Rein physiologisch betrachtet, sind die Männer aber insgesamt klar im Vorteil, mal abgesehen vom Rasieren“müssen“ und der genetisch bedingten Tendenz zum Haarausfall – obwohl die Schminkerei auch nichts mit Physiologie zu tun hat, sondern eher ein „kulturell“ bedingtes geschlechtsspezifisches Phänomen ist. Aber eitel sind Männer auch, nur eben anders. Was man da so von Kolleginnen über das Badezimmerverhalten ihrer besseren Hälften hört, wäre Stoff für etliche Comedy-Shows. :lol:

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 17.08.2011, 21:15

Pani Panika hat geschrieben:Aber das macht nichts; Du hast schon viel für mein post-operatives Seelenheil getan, als ich in den ersten zwei Wochen in Panik geraten war.
Nochmals vielen Dank für diese wohltuenden Worte, liebe Pani!
Pani Panika hat geschrieben:Rein physiologisch betrachtet, sind die Männer aber insgesamt klar im Vorteil, mal abgesehen vom Rasieren“müssen“ und der genetisch bedingten Tendenz zum Haarausfall
Oh ja... und mein Alter bringt es mit sich, dass ich 1. mittlerweile zum Rasieren den vergrößerungsspiegel benötige, 2. mein Haar dünner wird :evil: .
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 18.08.2011, 17:25

Lustig, dass sich in meinem thread immer noch was bewegt :lol: ..... da meine PRK schon ca. 9 Wochen her ist, schmink ich mir meine Augen wieder mit normalen Produkten ab und kräftig Reiben ist auch null Problemo....@ Pani: das Problem mit der Unverträglichkeit einiger Produkte, v.a. Lidschatten (schwermetallhaltig?) kenn ich auch . Bei mir schwillt nix an, sondern die Haut auf dem Oberlid innen wird ganz komisch knittrig :evil:
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern