LASIK -> kein Kopfweh/Migräne mehr ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

dbg

Re: LASIK -> kein Kopfweh/Migräne mehr ?

Beitrag von dbg » 26.08.2011, 08:55

Hallo,

Update:
Auch nach inzwischen 11 Wochen nach der LASIK konnte ich keine Migräne und auch keine Anzeichen dafür (Aura etc...) mehr feststellen.
Leichte Kopfschmerzen (würde ich als solche fast nicht bezeichnen wollen) kamen dann und wann mal vor, was ich aber an "normalen" Faktoren wie zu wenig getrunken, zu viel Bildschirmarbeit, zu wenig Schlaf recht deutlich festmachen kann.
Auch sind diese leichten Schmerzen immer wieder von alleine nach ein wenig Ausruhen/Trinken wieder verschwunden.

:D

Ich habe keine brauchbare medizinische Erklärung dafür und kann es mir nur versuchen zu erklären:
Die vorhergehende ständige Fehlsichtigkeit und die Korrektur derselben durch die Brille/KL hat eine Art "Stress" im Gehirn verursacht, der in Kombination mit anderen Faktoren die Migräne und auch normale Kopfschmerzen sehr schnell ausgelöst hat.

Jedenfalls erzählt mir -Stand heute- niemand, dass Fehlichtigkeit keine Kopfschmerzen/Migräne auslösen könne.

Gruß

Holger

aista
Forums-Benutzer

Beitrag von aista » 26.08.2011, 10:39

Danke Holger,
du machst mir Hoffnung!
Ich habe auch mit Kopfschmerzen und oft dazu noch müden Augen zu tun und da dies oft gegen Abend auftritt habe ich es natürlich nicht unbedingt in Zusammenhang mit den Augen gebracht, sondern eher auf Stress oder sonstige Faktoren geschoben. So wurde es mir zumindest auch von meinem Arzt vor ein paar Jahren bestätigt.
Wenn jetzt doch die Anstrengung der Augen ein Auslöser sind, was ja auch plausibel klingt, kann ich ja Hoffnung haben das nach meiner OP am 09.09. das Problem Kopfschmerzen so gut wie erledigt ist. :D
LG Ilona

dbg

Beitrag von dbg » 26.08.2011, 12:31

Hallo Ilona,

ich habe nach der OP hier im Forum nach Beiträgen zu dem Zusammenhang Fehlsichtigkeit <-> Migräne/Kopfweh gesucht, aber nix echt brauchbares gefunden.
Suchen im Web ergaben auch eher durchwachsene Ergebnisse. Etwa 50:50 stehen die Ansichten von Laien und "Experten" dazu, ob da Zusammenhänge bestehen.
Ich gehe schwer davon aus, dass nicht jeder "normale" Kopfschmerz in Zusammenhang mit (fehlsichtigen) Augen zu bringen ist.
Aber es kann ja sein, dass der Fehler mit Brille nicht immer zu 100 % korrigiert ist und das Auge/das Gehirn dann Stress haben, das "glatt zu ziehen" - und das 24 h an 7 Tagen.

Hast Du mal die Begleitfaktoren der Kopfschmerzen beobachtet, ob da ein Muster besteht ? Vielleicht immer dann Kopfschmerzen, wenn Du viel am PC warst z.B. ?

Bei mir war es häufig langes Sitzen in Meetings und Starren auf Beamer-Präsentationen. Du siehst, es besteht ein Zusammenhang mit dem Sehen.

Vielleicht hängt es auch mit dem eingeschränkten Gesichtsfeld zusammen, das Brillenträger automatisch haben, denn alles ausserhalb der Gläser fehlt dem Gehirn ja irgendwie.

Hast Du auch Migräne ?

Vielleicht finden sich ja noch andere, die hier postives berichten können !?

Alles Gute

Holger

dbg

Beitrag von dbg » 29.08.2011, 11:50

Hallo,

was soll ich sagen ?
Da hatte ich doch glatt gestern Abend/Nacht sowas wie Migräne :(

Das ganze wurde durch die üblichen Begleiterscheinungen wie Unruhe, Bedürfnis nach Süßkram, kalter Schweiss etc... eingeleitet.
Um 23:00 Uhr habe ich dann mal eine Ibuprofen genommen, um doch noch schlafen zu können.
Die Migräne war lange nicht so stark wie früher, hinderte mich aber doch am Schlaf.

Ich werde das jetzt weiter beobachten, da ich von dem einen mal jetzt seit 10.06. keine falschen Rückschlüsse ziehen will.

Auch wenn ich alle paar Wochen mal Probleme mit Kopfschmerzen haben sollte, ist das nix dagegen, dass ich vor der LASIK meist 1-3 mal pro Woche (!) Ibuprofen oder spezielle Migräne-Tabletten (Triptane) nehmen musste, um am Leben teilnehmen zu können.

Bei Interesse berichte ich weiter.

Gruß

Holger

dbg

Beitrag von dbg » 01.09.2011, 12:02

Hallo allerseits,

also, um es auf die Kurzformel zu bringen:

[*]normal-feuchte Augen = gute SIcht = KEINE Kopfschmerzen/Migräne
[*]trockene Augen = weniger gute Sicht = Hang zu Kopfschmerzen/Migräne[/color]

Wenn die Augen trocken sind und die Sicht dann eingeschränkt, spüre ich schonmal, wie der Kopf "weh tun möchte", was ich dann aber mit Ausruhen hinbekomme.
Wie gesagt, es gab Ausnahmen, an denen ich echte Kopfschmerzen hatte und auch Medizin nehmen musste, was ich aber auf andere Faktoren zurückführe.

Mir hat die LASIK nicht nur ordentliches Sehen gebracht, sondern auch grösstenteils Befreiung von Kopfschmerzen/Migräne :D

Ich werde damit das Thema b.a.w. abschliessen.

Holger

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern