auch ich will es wagen :-)

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

kode
Forums-Benutzer

Re: auch ich will es wagen :-)

Beitrag von kode » 26.02.2010, 10:15

Wellenfront: ich glaube es ist das selbe Verfahren?!
Mein Arzt sagte, ich brauche dieses Verfahren nicht (darauf habe ich mich auch verlassen): Wavefront soll zusätzliche Abbildungsfehler im Auge optimieren.

Es konnte mir noch kein Arzt glaubhaft und sinnhaft den Vorteil für mich vermitteln. Auch findest Du im Internet unterschiedliche Aussagen. Gerne wird auch ausgewichen und die Vorteile der Lasik, als Vorteile der Wavefront-Lasik verkauft. Klar in der Physic gibt es Erklärungen, es kann nur scheinbar niemand die Auswirkung sauber erklären. Kann da jemand mehr dazu sagen?! :?: :?: :?:

Ein älterer Bericht bringt ein wenig mehr Licht:
"Wellenfront-Technologie
Beim Einsatz der Wellenfront-Technologie bei Laser-Augenoperationen werden Diagnosemessgeräte, Lasernachführung und Laser mit kleinen Fleckgrößen eingesetzt um individuelle Hornhautunregelmäßigkeiten, die korrektes Sehen verhindern, zu erkennen. Diese Technologie befindet sich noch im Entwicklungsstadium und es wird noch einige Jahre dauern bis sie allgemein verfügbar ist. Dem jeweiligen Patienten angepasste LASIK mit Wavefront Technologie wird wahrscheinlich ein zweistufiger Prozess sein. Der erste Teil der Operation wird im wesentlich wie eine normale LASIK Augenoperation ablaufen (dabei wird der refraktive Sehfehler korrigiert) während im zweiten Teil mithilfe des Lasers Hornhautunregelmäßigkeiten korrigiert werden. Viele Experten gehen davon aus, daß Patienten hiermit eine übernatürliche Sehschärfe (“Adlerauge”) von mehr als Visus 1,0 erzielen können. Das Verfahren ist noch im Entwicklungsstadium und wird erst in einigen Jahren allgemein verfügbar sein."

Zum Laser:
Ich wurde auf einem Zeiss MEL80 im Oktober 09 operiert und kann nichts negatives berichten. Dies ist auch das aktuelle Modell des Herstellers. Eine Besonderheit beim MEL ist: das Auge braucht nicht mehr schmerzhaft angeflanscht zu werden. So entfällt auch der unangenehme Druck auf dem Auge und (davon habe ich auch schon gehört) Blutergüsse oder ähnliches. Der Laser soll angeblich einer der Besten sein.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig :D

kode
Forums-Benutzer

Beitrag von kode » 26.02.2010, 10:48

Nachtigall hat geschrieben:Ja, mach es!!!
Wir kommen gerade zurück aus Barcelona, dort wurde mein Sohn gelasert.
Hochprofessionell, Eingriff 20 Min., 5 Std. etwas lädiert, danach super. Mein Sohn (28 J.)
hatte -7 und -6 und ist jetzt nur glücklich. Nie mehr Brille!
Kosten: 2580.-€ mit dem neuesten Verfahren (geht auch etwas billiger)
Wir haben günstige Flüge nach Barcelona gebucht und uns ein paar schöne Tage in dieser
wunderbaren Stadt gemacht.
Kontaktperson ist Dr. Leick (kannst du googeln), der einmal im Monat eine Gruppe von Laserpatienten begleitet, der bei der gesamten OP dabei ist, alles erklärt, alles regelt. Alle wohnen im selben Hotel, so dass jederzeit Dr. Leick erreichbar ist. Nur zu empfehlen!!! Es waren etwa 20 Patienten, alle zufrieden.
Nach Istanbul würde ich nicht gehen, habe schon Schlechtes gehört und man hat ja nur diese beiden Augen. Nicht an der falschen Stelle sparen!
Viel Erfolg , LG
:roll: :cry: :idea:

von Nachtigall » 23.02.2010, 16:08

Ich muss an dieser Stelle Nachtigall noch ein wenig anklagen…

Ich finde es extrem fahrlässig jemanden zu einer Operation zu raten. Es gibt immer Risiken und mir sind auch wirkliche extreme Fälle bekannt (im In- als auch im Ausland). Schätzung vor 2 Jahren: "…bei etwa 10 bis 15 Prozent ist mir Komplikationen zu rechnen.". Die Wenigen reden natürlich auch nicht so gerne darüber, bzw. eben nur mit Ihrem Doktor und sehr guten Kollegen.

Und "wir kommen gerade aus Barcelona" beweist wie locker mit dem Thema schon umgegangen wird. Nachtigall kann aufgrund der Euphorie und der Heilungsphase in Wirklichkeit noch nicht viel sagen.
"Hochprofessionell", sagt leider auch nicht viel aus.
"kannst du Googeln", ja wenn Dir das reicht!
"Es waren etwa 20 Patienten, alle zufrieden", schon? Sind das alles gute Freunde von Nachtigall. Ich bezweifle dass alle offen darüber sprechen oder bereits darüber sprechen können. Macht Nachtigall womöglich die Nachsorge im Detail mit diesen Patienten?!

"Nach Istanbul würde ich nicht gehen, habe schon Schlechtes gehört und man hat ja nur diese beiden Augen. Nicht an der falschen Stelle sparen!" setzt dem ganzen die Krone auf. Zumal in der Türkei einiges mehr gelasert wird. "Nicht an der falschen Stelle sparen!" und "günstige Flüge" / "neustes Verfahren"...

Es tut mir leid, aber diese Bericht (zumindest so wir er geschrieben ist) gehört eher unberücksichtigt (um nicht zu sagen in die Tonnen). Ich war grade bei McDonalds... und dann habe ich noch dieses Tatoo-Studio gesehen... und daneben hat man auch Augenlasern angeboten ***ggg. Sorry, aber es kommt so rüber. Eventuell ist es ja garnicht so...

Deinen Postings zur Folge wirst Du sicher das richtige für dich finden / tun!
Und, bei Problemen: in Deutschland gilt immer noch deutsches Recht! Ein guter alteingesessener Arzt wird seinen guten Ruf nicht riskieren. Aber eine Webseite verschwindet recht schnell…

@Nachtigall: nichts für ungut!

Alles Gute!

Zockervogel
Forums-Benutzer

Beitrag von Zockervogel » 26.02.2010, 10:57

gut, der letzte Betrag hilft mir nicht :evil:

ne Frage zum Laser (bin immer noch bei Augenland.de)

Heißt das, dass die OP mit dem Femtolaser (VisuMax) und dem Mel 80 Excimer Lazer ist keine Wellenfront ? Mit meiner Hornhausverkrümmung habe zu Wellenfront geraten bekommen.

Ansonsten würde ich eher in die Türkei gehen als nach Spanien. In der Türkei wird (was man so hier gelesen hat) viel mehr gelasert (also mehr Erfahrung)
mfg

Zockervogel

kode
Forums-Benutzer

Beitrag von kode » 26.02.2010, 13:10

Auf meine Frage vor der OP haben sie bestätigt, sie können auch Wellenfront (Smile Eyes). Nachdem mein Arzt jedoch keine Notwendigkeit sah (siehe oben), habe ich mich auch nicht mehr dafür interessiert.

Aus meinem Bericht geht ja hervor, dass ich kein Auslands-Laser-Freund bin (ausländische Recht, Nachsorgen, Missverständnisse / Aufklärung,...). Vorteil im Ausland, wie zum Beispiel der Türkei: viel haben sehr, sehr viel Erfahrung, da Sie extrem viel Lasern.
Hier nochmals mein Bericht: http://augenlaser.operationauge.de/beri ... t7439.html

Wenn du zweifelt hast: gehe zu ein/zwei Augenärzten und auch zu ein/zwei Laser-Spezialisten und sprich über das Thema. Sicher ist sicher, du willst ja auch noch einige Jahre später mit der Entscheidung leben können...

henner
schaut sich noch um

Beitrag von henner » 02.03.2010, 14:57

was ist der Unterschied zwischen wellenfrontoptimierte Lasik und wellenfrontgeführte Lasik ?

einfach gesagt:

wellenfrontoptimiert bedeutet, dass der Laser die vorab gescannte augenoberfläche wiedererkennt und so die behandlung optimiert durchführen kann.

wellenfrontgeführt arbeitet der laser die vorab gescannte oberfläche ab und korrigiert zusätzlich natürliche unebenheiten der öberfläche.

wellenfront ist so ein allgemeinbegriff, mit dem alle arbeiten, wenn der Preis jedoch extrem divergiert, handelt es sich meist um eine wellenfrontgeführte behandlung (500-1000€ extra). diese methode kann auch nicht mit allen Lasermodellen durchgeführt werden. so kann der wavelight dies m.E. nicht.

der von optical express/ visumed berlin kann auch "wellenfrontgeführt"

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern