Nutzen-Risiko-Abwägung

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Wolke71
Forums-Benutzer

Beitrag von Wolke71 » 01.03.2009, 20:21

Deine Werte erscheinen mir auch als niedrig, da ich - 5 plus leichte HHV hatte. Aber wo soll man da eine Grenze ziehen, bei welchen Werten es vertretbar ist und bei welchen nicht?

Ich bekomme bei meinen Werten trotzdem von allen möglichen Leuten zu hören, dass es doch nicht nötig gewesen wäre, zumal ich auch Probleme habe (PC-Arbeit) und nicht zu denen gehöre, die sofort 100 % haben oder mehr, die habe ich jetzt nach 4 Wochen auf dem rechten Auge, das links krebst weiter bei 80 % rum und es behindert mich doch stark bei der Arbeit, war 2 Wochen krank nach der LASIK und danach eine Woche Urlaub und habe jetzt schon Panik vor der 1. vollen Arbeitswoche, letzte Woche musste ich 3 Tage arbeiten und es war echt übel.

Dazu habe ich Mords-Tränensäcke, die ich vorher nicht hatte, muss für 3,50 € täglich tropfen etc.

Ob ich es wieder machen würde weiß ich nicht. Mich hat im Grunde meine Brille nicht mal so gestört, mehr die "Nebenwirkungen": im Urlaub nicht ins Meer können ohne Brille, beim Duschen sich vergreifen weil man nix sieht und plötzlich Duschgel statt Shampoo auf dem Kopf haben etc.

Aber ich wollte es, seit ich mit 16 (bin jetzt 37!) den ersten Beitrag darüber gesehen habe, dass in Russland die Augen gelasert wurden.

Allerdings entscheide ich immer mit dem Gefühl und nicht dem Verstand und bin bisher damit gut gefahren. Wenn Du auch so bist, dann mach´es. Risiken gibts immer im Leben, wenn´s danach geht darf man morgens sein Bett nicht verlassen und selbst da könnte Dir die Decke auf den Kopf fallen. :wink:
Liebe Grüße
Nicky

Iphigenie
schaut sich noch um

Beitrag von Iphigenie » 02.03.2009, 12:20

@ Wolke71: Danke für den Beitrag! :) Ich hoffe du musst bald nicht mehr soviel tropfen. Ist ja doch ganz schön teuer. Hätte ich gar nicht gedacht. Ich drücke dir auch die Daumen für deine 1. Arbeitswoche!

Ich habe diesen Gedanken auch schon länger im Hinterkopf und irgendwie ist er jetzt hervorgekommen und nun beschäftige ich mich tatsächlich damit.

Die Freundin einer Bekannten lässt sich am Donnerstag bei Care Vision lasern. Mal schauen, was sie so zu berichten hat. Sie bekommt allerdings eine PRK.

Meine Überlegung geht ja mittlerweile in Richtung LASEK. Ich habe nämlich tendenziell sowieso schon eher trockene Augen. Nach LASIK soll das ja eher noch schlimmer werden, wenn ich das so richtig lese. Ich muss mich damit einfach noch etwas intensiver beschäftigen. Obwohl mein Freund schon meint, ich würde es mit dem Informieren übertreiben. Aber bevor ich mich auf sowas einlasse, möchte ich ja schließlich wissen was auf mich zukomm(t)en (kann).

LG

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 04.03.2009, 08:00

Hallo Iphigenie,

zuviel Information kann man ja gar nich haben - es geht ja darum, für sich selbst eine Entscheidung zu treffen.

Ich wurde vor fast 6 Monaten in der Türkei gelasert (Lasek wegen zu dünner Hornhaut) und ich hatte auch ca. 5,5 Dioptrien plus 1 Dpt. Hornhautverkrümmung). Und ich war ehrlich gesagt entsetzt, wie uninformiert meine Mitpatientinnen waren. Die sind völlig uninformiert blauäugig dahingeflogen um sich lasern zu lassen. Als bei mir herauskam, dass nur eine Lasek geht, wusste keine der drei anderen überhaupt was das ist bzw. was der Unterschied ist.

Ich hatte mir dagegen schon vorher viele Gedanken gemacht und überlegt, ob ich nicht lieber auf Lasek gehen sollte, eben um der Flap-Problematik zu entgehen - und war dann gar nicht mal so unglücklich darüber, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde.

Jedenfalls denke ich, wenn man sich ordentlich informiert hat, was alles passieren könnte und man sich dann entscheidet, dann steht man auch dazu. Will sagen, selbst wenn irgendwelche Nebenwirkungen auftreten sollten geht man sicher besser damit um, als wenn man von gar nix eine Ahnung hat und sich als hilfloses Opfer fühlt.

Mir selbst war es das Risiko wert, weil ich eben zu der Gruppe gehörte, die ohne Brille oder KL wirklich nur große farbige Flächen erkennen konnte - aber keine Details.

Die Frage ist halt aber auch, wenn du mit deinen relativ geringen Werten schon unglücklich bist, ob du das erreichst, was du erreichen willst. Meine Prämisse war in erster Linie, meinen normalen Alltag ohne Sehhilfe meistern zu können. Und das habe ich auch erreicht. Eine kleine Sehschwäche von L +0,25 cyl -0,5 120° und R -0,50 cyl -0,5 47° ist mir geblieben.

Damit erreiche ich ohne Brille ca. 70% und mit Brille knappe 100%. Mit KL hatte ich früher (als ich jünger war allerdings) 100-120% mit Brille allerdings auch nur höchstens knappe 100%. Da ich aber KL immer schlechter vertragen habe und mich sowieso diese Operation schon vom erstmaligen davon hören fasziniert hatte - war es jetzt eben soweit.

Ob das endgültig ist, oder ob da noch was passiert, bleibt abzuwarten. Fürs Autofahren habe ich mir eine Brille anfertigen lassen - nicht weil ich sie brauche (gefühlt sehe ich mit Brille so minimal besser, dass es sich gar nich lohnt) - aber da ich eben noch den Eintrag im Führerschein habe, bin ich so auch auf der sicheren Seite.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du eine für dich gute Entscheidung treffen kannst und dann eben gut damit leben kannst - was auch immer es sein wird. Lass dich nur nicht verunsichern - denn es ist dein Leben, deine Augen und deine Folgen, mit denen du ganz alleine klarkommen musst - im Postiven (hoffentlich) wie auch im Negativen.

Liebe Grüße, Flocke

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 04.03.2009, 15:27

Hallo,

ich habe mir mit Femto-Lasik vor zwei Wochen die Augen lasern lassen.

Ich verfolge die ganze Geschichte mit der Augenlaserei eigentlich schon fast seit den Anfängen, als vor knapp 20 Jahren von Russland die ersten Berichte kamen. Mit damals noch ca. 7 Dioptrien und einer starken Hornhautverkrümmung fand ich das Thema schon immer interessant.

Da ich aber seit meinem 18. Lebensjahr harte Kontaktlinsen trug, kam ich mit meiner eingeschränkten Sehschärfe gut zurecht. Im Normalfall war ich ja nur zwischen abends abschminken und morgens wieder richten halb blind bzw. hatte noch meine Brille. Beim Sport, Baden, Sauna usw. hatte ich keinerlei Einschränkungen. Dann kam vor 3 (oder auch 4) Jahren im Winter plötzlich der Schock, ich vertrug meine Kontaktlinsen nicht mehr und musste auf Brille (mittlerweile 8/8,5 Diop) umsteigen. Mit Brille erreichte ich eine Sehstärke von 80 % (links allein nur gute 60 %). Und plötzlich kamen die Einschränkungen und ich hadderte immer mal wieder, vor allem im Sommer wenn es ums Baden ging. Mit Kind im Wasser toben, tauchen... mit Brille ist nicht so toll und ohne Brille hätte ich ab 50 cm Entfernung meinen Sohn nicht mehr erkannt.

Von vielen (vor allem keine Brillenträger) hörte ich immer wieder, warum lässt du dich nicht lasern. Aber irgendwie traute ich mich nicht. Letzten Sommer kam dann für mich der letzte Ausschlag: "Sonnenbrille mit dicken Gläsern und so ein Gummiband an den Bügeln, damit ich sie beim Schwimmen nicht verliere". Ich ging die Sache mit Lasern wieder an.

Jetzt zwei Wochen danach bereue ich es noch nicht, wenn auch noch nicht alles 100 %ig ist. Links ist die Sehschärfe immer noch etwas schwach (dafür super in der Nähe), rechts eher umgekehrt. Ich tropfe noch fleißig und habe auch zeitweise am PC Probleme oder bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Halos sind auch noch da. Aber ich kann damit leben. Selbst wenn ich jetzt nicht 100 % erreiche, ist das Ergebnis für mich gegenüber früher gigantisch.

Aber wie schon beschrieben, für mich war das ein langer Entscheidungsprozess, vor allem wegen den Risiken, die es eben bei jedem Eingriff gibt. Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso manche bei extrem geringen Dioptrien (unter 2), wo man kurzzeitig auch gut ohne Brille auskommt, die Langzeitfolgen (trockene Augen, Halos...) riskieren.
Aber ich bin auch gegen Schönheits-OPs

:wink:

Grüße
Chrissu

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 04.03.2009, 20:00

chrissu hat geschrieben: Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso manche bei extrem geringen Dioptrien (unter 2), wo man kurzzeitig auch gut ohne Brille auskommt, die Langzeitfolgen (trockene Augen, Halos...) riskieren.
Aber ich bin auch gegen Schönheits-OPs
Bin 100% Deiner Meinung. Bei Deiner und meiner Ausgangssituation sehe ich es auch nicht als leichtfertige Schönheits-OP. Bei mir war es auch so, daß ich Linsen nicht vertrug und mit Brille einfach nicht vernünfig sehen konnte. Hatte fast -9 und fast -4 Diopt. Hornhautverkrümmung. Und ich habe es mir lange und reiflich überlegt. Viele nur ganz leicht Kurzsichtige machen sich komischerweise nicht soviele Gedanken. Mal eben lasern lassen, sich wundern, daß man doch nicht gleich am nächsten Tag 100% sehen kann...,liest man hier öfter. Dabei wird schnell vergessen, daß es ein Eingriff an einem gesunden Organ ist. Und es Risiken und Komplikationen gibt.

Viele stark kurz- oder weitsichtige wären froh, die Werte der Threadstellerin nach Lasik zu haben. Denn dann ist die Brille leicht, nicht mehr so teuer wg. der extra dünn geschliffenen Gläser und man ist nicht mehr Abhängig von der Form des Brillengestelles.

Aber letztlich muß es jeder für sich selbst entscheiden. Ich gebe nur zu bedenken, daß in ein paar Jahren die Lesebrille sowieso fällig ist.
Und das man wirklich auf 0 Diopt. kommt, garantiert einem niemand. Einige sind nach dem Eingriff auch im leichten Plusbereich oder immernoch im leichten Minusbereich. Bin ich auch, mich stört es nicht. Mich stört aber auch keine Brille beim Autofahren oder TV. Alles andere kann man schließlich so sehen.

lg singforfun
:wink:
ab jetzt ohne Brille

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern