@heiner,
an dieser Stelle ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück.
Wenn ein Teilnehmer einen Laser der Spitzenklasse polemisch als
"günstiges Einsteigermodell" bezeichnet stellt sich mir die Frage von welcher Konkurrenzfirma dieser Threadteilnehmer sein Gehalt bekommt oder woher er sein fachliches Halbwissen bezieht!
Wir können dies gerne als PN diskutieren oder einen neuen Thread eröffnen. Eine Fortsetzung dieses Themas an dieser Stelle ergibt für olli_82 keine weiteren Antworten auf seine Fragen.
Das Problem der Zyklorotation ist lange bekannt und es ist richtig, dass nicht jeder am Markt erhältliche Laser eine integrierte Iriserkennung mit Zyklorotationskorrektur anbietet.
Die einfachste Methode ist in diesem Fall, mit einem speziellen Marker in aufrechter Haltung die Horizontalachse zu markieren und den Patient auf der Liege des Lasers entsprechend zu positionieren. Im Übrigen ist dies auch, entgegen deiner Meinung, für die Achslage der Hornhautverkrümmung von Bedeutung und nicht nur für die Anwendung bei aberrometrie- oder topographiegeführten Behandlungen.
Im weiteren geht es bei der Beurteilung eines Lasersystems auch noch darum, dass die zum Lasersystem angebotenen Peripheriegeräte entsprechende Messwerte generieren, diese Messwerte entsprechend interpretiert werden, das Programm individuelle Ablationsprofile erstellt die der Laser dann auch noch entsprechend abtragen muss. Dies erfordert ein hochkomplexes Konzept und Zusammenwirken der einzelnen Komponenten.
Da macht es für mich wenig Sinn ein System anhand weniger Punkte auf- oder abzuwerten.
Selbst der komplette Gerätepark an Einzelkomponenten muss nicht zwangsläufig ein stimmiges Gesamtkonzept ergeben.
Das Gesamtkonzept muss bewertet werden und letztendlich lässt sich dies anhand der „sichtbaren“ Ergebnisse nachweisen.
Sie sind für den Arzt in Form der Refraktion messbar und für den Patient als Qualität des Sehens zu erleben.
Und letztendlich bleibt als wichtigstes Kriterium die Zufriedenheit der Patienten.
Und ich denke, dass ich bei meiner Beurteilung und der Beantwortung der Ausgangsfrage von olli_82 diese Punkte berücksichtigt habe.
Spark
Lasik - Geräte
Moderator: Frankyboy
DOC
Hi Ron, du schriebst:
lG, Spark
Warst du auf der DOC. Dann haben wir uns wohl verpasst. Habe dich leider nicht gesehen.Vom 12.6-15.6 war der DOC Kongress in Nürnberg und es wird von meiner Seite ein Kongressbericht mit den aktuellen Erkenntnissen folgen.
lG, Spark
-
- Moderator
-
- Forums-Benutzer
Hier mehr:
http://www.ivistechnologies.com/iRES.html
Den gibts in Deutschland aber nirgendwo glaube ich.
Hier mehr:
http://www.ivistechnologies.com/iRES.html
Den gibts in Deutschland aber nirgendwo glaube ich.
rechtes Auge: sph: -10,00 cyl: -1,00 A.5° HH: 525 µm
linkes Auge: sph: -9,50 -0,75 A.10° HH: 520 µm
Korrektur durch Brille.
2008: Euroeyes Düsseldorf lehnte Femto-Lasik ab.
2015: Premium Eyes Düsseldorf lehnt Relax Smile ab. ICL als Alternative?
linkes Auge: sph: -9,50 -0,75 A.10° HH: 520 µm
Korrektur durch Brille.
2008: Euroeyes Düsseldorf lehnte Femto-Lasik ab.
2015: Premium Eyes Düsseldorf lehnt Relax Smile ab. ICL als Alternative?
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern