Inzwischen total verwirrt, was meint Ihr???

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 12.04.2008, 11:27

Hallo Jenny!

Mehrere Meinungen einzuholen ist sicher vernünftig. Ob es bei der Entscheidung zu einer wesentlichen Erleichterung kommt, ist aber fraglich. Du hast - wie ich - keine 0-8-15-Werte, und da klaffen die Ansichten recht auseinander.
Wenn man bei mehreren Ärzten vorstellig wird, kann man sich aber wenigstens ein Bild machen, wie sicher man sich im Falle einer OP in der jeweiligen Klinik bzw. beim jeweiligen Arzt fühlen würde und wie die Erfolgsaussichten sind.

Meine Infos waren in Kurzfassung:
a) Keinesfalls Lasek. Falls Lasik nicht möglich, dann Zusatzlinse.

b) Nur Lasek. Lasik birgt recht viele Risken, und eventuelle Probleme wären schwerer zu behandeln. - Darauf angesprochen, ob es aufgrund meiner Sehschwäche besser wäre, nicht auf 0 zu korrigieren (Risiko steigt bekanntlich ab 5 bzw. 6 Dioptrien), bekam ich zur Antwort, dass ich ungeschickt wäre, wenn ich den Sehfehler nicht ganz ausgleichen lassen würde. Es ist aber die Gefahr größer, dass eine Nachkorrektur gemacht werden müsste.

c) Keine Lasik (HH-Dicke grenzwertig - keinesfalls ratsam).
Keine Lasek - zu hoher Sehfehler.
Ev. Zusatzlinse (wg. HH-V genau der Bereich, bei dem es schwierig wäre, sich für die richtige Linse zu entscheiden - Restfehlsichtigkeit leicht möglich).

Die Entscheidung zur OP hat das nicht gerade vereinfacht. Ich habe also noch abgewartet :oops:

Ich habe mich aus diversen Gründen schließlich für Lasek entschieden, hab mich aber auf diverse Probleme vorbeugend eingestellt. - War total begeistert, da keinerlei Probleme auftraten.

Wenn du nicht sicher bist, was für dich richtig ist, dann warte besser noch ab. - Besonders dann, wenn du mit Brille bzw. Linsen keine Probleme hast. Wenn du dich für ein Verfahren entschieden hast, wähle einen Operateur, der gerade dieses Verfahren schon oft bei anderen "geübt" hat.

LG
Ich halte die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Bezüglich Femto: Nicht alle sind ganz begeistert. Es passieren zwar nicht die typischen Schnittfehler, dafür ist der "Schnitt" wg. der Bläschenbildung nicht ganz unumstritten.

Jenny1976
kennt sich hier aus

Beitrag von Jenny1976 » 14.04.2008, 22:52

Also heute hatte ich nun meinen Termin bei Euro Eyes. Eine sehr nette Ärztin und die gleiche Untersuchung wie bei Visumed. Ok. Nur musste man für die bei Euro Eyes zahlen, bei Visumed nicht.

Dafür dann eine weitere Äußerung zu meiner Hornhaut. Links 496 und rechts 466. Also nicht mal 500.

Die Ärztin hat mir dann auch eine Femto Lasik empfohlen.

Ich habe mir jetzt bis Oktober mit meiner Überlegung Zeit genommen, sollte ich dann immer noch der gleichen Meinung sein, wie heute nach dem Gespräch werde ich es dort machen lassen.

Hab ein gutes Gefühl, die Ärztin war nett und hat alles gut erklärt. Ich für meinen Teil hatte ein gutes Bauchgefühl :D und das finde ich ist das wichtigste.

Auf jedenfall werde ich berichten, ob ich mich umentscheide oder bei meiner Meinung bleibe.

Vielen Dank allen die mir etwas geholfen haben, mit den vielen Informationen klar zu kommen.

Jenny1976

galo
Forums-Benutzer

Beitrag von galo » 28.06.2009, 16:49

Jenny1976 hat geschrieben:
Auf jedenfall werde ich berichten, ob ich mich umentscheide oder bei meiner Meinung bleibe.

Jenny1976
Wo kann man denn deinen Bericht lesen?

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 28.06.2009, 21:13

galo hat geschrieben: Wo kann man denn deinen Bericht lesen?
Erfahrungsberichte findest Du in der Rubrik "Erfahrungsberichte" :wink: Da ist auch der von Jenny bei. Suchfunktion, oder über Jennys Profil suchen.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern