minimum Hornhautdicke für LASIK??

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 13.03.2008, 12:48

jms hat geschrieben:der flap nach einer lasik lässt sich oft noch nach jahren abheben. der wächst nie wieder richtig an, wie das z.b. bei haut der fall wäre.

bei lasek ist nach 2 wochen alles wie vorher.
Tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Das Epithel wächst zwar innerhalb kürzester Zeit wieder nach, aber ganz im Gegenteil zu deiner Aussage dauert die Heilungsphase und das Auf und Ab mit dem Sehvermögen bei LASEK sehr viel länger als bei LASIK. Bitte erstmal gründlich informieren, bevor sowas behauptet wird. Hier richten sich Anfänger auch schnell mal nach derartigen Halbwahrheiten. Danke.

Gerade nach LASEK ist mitnichten nach 2 Wochen "alles wie vorher". Grundsätzlich gilt dort: Kann bis zu sechs Monate dauern, bis das Ergebnis endgültig ist. Kommt auch durchaus vor, dass es paar Monate länger dauert.

Die Flapsicherheit nach LASIK, worauf Du wohl anspielst, wurde in dutzenden anderen Beiträgen auch schon eingehend behandelt. Einfach mal die SUCHEN-Funktion benutzen. Tenor ist aber meistens bei diesen Beiträgen zur Festigkeitsfrage des Flaps: Keinerlei Probleme mit der Festigkeit, schon gar nicht nach Jahren. Nach 2 Jahren ist der Flap übrigens so fest wieder angewachsen wie es ihm nach einem Schnitt eben möglich ist. Danach kann man den Flap, selbst mit Spezialgerät nur äusserst schwer, wenn überhaupt, nochmals anheben.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Taurusli007
kennt sich hier aus

LASEK vs. LASIK

Beitrag von Taurusli007 » 13.03.2008, 13:45

Guten Tag Matthias

Ich bin kein Fachmann und kann nach Durchlesen von x Fachberichten aus div. Kongressen der refraktiven Chirurgie dazu nur sagen, dass selbst Ingenieure und Augenärzte nach Antworten zu den Themen Heilungsprozess und perfektes Sehen usw. ringen. Nach wie vor lassen sich für den Laien nur Tendenzen erkennen und da ist es derzeit schon so, dass sich gute Sehergebnisse nach LASIK mehrheitlich schneller einstellen. Die Schmerzen sind ebenfalls deutlich weniger als bei LASEK und PRK. Aber dann hat es sich eigentlich schon mit den Vorteilen von LASIK. Alles andere ist mehr als umstritten. FLAP und sein Einfluss auf die biomechanische Stabilitität der Hornhaut ist ein Dauerthema unter den Experten. Reden wir mal über die trockenen Augen. Mehr LASIK-Patienten klagen über längere Zeit über dieses Phänomen, dass angeblich auf die Unterversorgung der durchtrennten Hornhautbereiche zurückzuführen ist. Dazu kommen noch die nicht vorhersehbare Schnittgeometrie und die Schwierigkeit diese dadurch entstandenen Kleinstfehler zu erkennen und zu korrigieren, welche auch immer wieder in den Fachkreisen diskutiert werden. Läuft nicht alles 100% und es entstehen Flapkomplikationen haben diese nicht selten eine recht grafierende Auswirkung für das Patientenauge und dann dauert es auch sehr sehr lange. Nichtdestotrotz ist LASIK derzeit die schmerzfreiste und schnellste Möglichkeit wieder zu sehen und das im besten Fall perfekt, quasi vom Operationstisch aus. Das kann definitv kein anderes Verfahren derzeit.

Aber was ist für den Patienten wichtiger? Sicherheit oder rasches Sehen? Vor der Operation wohl die Sicherheit und kaum ist er vom Operationstisch weg, möchte er gerne rasch gut sehen? Quasi alles! Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir lieber risikeren und schnell gut sehen möchten. Das hat die Wirtschaft erkannt und preist das LASIK-Vefahren in den höchsten Tönen an.

Ein wenig besprochenes Thema ist, ob auch der Patient im Vorfeld und nach der Operation etwas tun kann um die Chancen für ein gutes Resultat zu erhöhen? Gibt es wirklich keine adäquate und erprobte Möglichkeiten z.B. die Trockenheit der Augen zu reduzieren und quasi das Auge für die OP etwas zu konditionieren (z.B. Augentrainig, Fixationsübungen, Entspannung, Konzentrationsübungen usw.) Wäre ein spannendes Randthema?
Zuletzt geändert von Taurusli007 am 13.03.2008, 19:29, insgesamt 5-mal geändert.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

jms
Forums-Benutzer

Re: LASEK vs. LASIK

Beitrag von jms » 13.03.2008, 14:33

Taurusli007 hat geschrieben: Aber was ist für den Patienten wichtiger? Sicherheit oder rasches Sehen? Vor der Operation wohl die Sicherheit und kaum ist er vom Operationstisch weg, möchte er gerne rasch gut sehen? Quasi alles! Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir lieber risikeren und schnell gut sehen möchten. Das hat die Wirtschaft erkannt und preist das LASIK-Vefahren in den höchsten Tönen an.
Genau so ist es! Und wegen der einen woche unterschied entscheiden sich die leute für LASIK.

Ich selbst habe vor 6 jahren auf einem auge eine LASEK machen lassen und dieses jahr auf dem anderen auge eine epiLASIK. Nicht weil meine hornhaut zu dünn wäre. Nein, weil ich es für das bessere verfahren halte. Nunja meine augen haben 3 tage getränt, und? Und es hat eine woche gedauert, bis ich optimal gesehen habe. Und?
Was ist das schon auf 50 jahre leben gesehen.
Zuletzt geändert von jms am 10.11.2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Zwerg2304
kennt sich hier aus

Beitrag von Zwerg2304 » 14.03.2008, 07:21

danke Jule!! männer wissen oft nicht was frauen meinen *lol*

wenn es tatsächlich nur eine woche unterschied ist, dann ists ja ok.. ich bin gespannt!! in 3 Tagen ist die op..

das man evtl nicht sofort super sieht, macht mir nix, aber das mit dem autofahren!! bin zwar kein fernfahrer aber automobilkauffrau, bin täglich mit dem auto unterwegs, egal ob mit kunden, alleine um autos zu überführen oder sonst was... da MUSS ich fahren!!
und wenn ich diese doofe bescheinigung bzw den sehtest-zettel erst 6 wochen nach der op bekomme??!! schieb ich die autos oder was?!
kann ja keine 6 wochen einfach nicht arbeiten gehen...

jms
Forums-Benutzer

Beitrag von jms » 14.03.2008, 09:53

Zwerg2304 hat geschrieben: und wenn ich diese doofe bescheinigung bzw den sehtest-zettel erst 6 wochen nach der op bekomme??!! schieb ich die autos oder was?!
kann ja keine 6 wochen einfach nicht arbeiten gehen...
Du glaubst du hättest eine blitz-op gebucht mit friede-freude-eierkuchen-garantie nach 24h?

Hast du dir mal die zahlen angeschaut wieviele von diesen ops daneben gehen? Das ist nicht so dass von millionen operierten einer mal probleme hat. Es sind auch mehr als 1 auf 1000!

Offensichtlich hast du dich überhaupt nicht informiert oder willst es gar nicht wissen.

Was ist denn mit deiner arbeit, wenn du nach der op probleme hast und 6 monate kein auto fahren kannst?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern