Pupillengröße zu hoch für Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Spark
kennt sich hier aus

Laser

Beitrag von Spark » 31.10.2007, 12:46

Hi Chantal, detailliertere Infos über die verschiedenen Lasertypen von Wavelight erhältst du auf folgender Seite:
http://www.wavelight.com/admin.tool/_cm ... ,3192.html
lG, Spark

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 31.10.2007, 13:07

Hallo Spark,

diese Seite kenne ich schon lange - allerdings bin ich diesbezüglich nicht so fachlich versiert wie manche, die sich schon länger in diesem Forum rumtreiben! Es ging mir lediglich um eine Art vereinfachte Zusammenfassung, die sicherlich vielen Newbies hier weiterhelfen wird!

Sicherlich weißt du, dass nicht jede Klinik den Eye-Q und noch weniger den Concerto hat! Mir ging es mehr darum, wovon man die Wahl des Lasers und damit der Klinik abhängig machen sollte, genauer gesagt unter welchen Umständen der Allegretto 200 ausreicht!

Spark
kennt sich hier aus

Beitrag von Spark » 31.10.2007, 16:41

Hi Chantal, der Allegretto 200Hertz ist ein toller Laser dessen Standardprofile allen Ansprüchen genügen.
In Ausnahmefällen, wie Zweitbehandlungen bei zu kleiner optischen Zonen oder irregulären Hornhautverkrümmungen bietet eine topographiegesteuerte Ablation Vorteile. Die 400Hertz Version ist deutlich schneller, aber im Grunde ist es nicht entscheidend, ob die Behandlung 15 oder 30 sec. dauert.
Laser anderer Hersteller sind da deutlich langsamer.
Die besondere Software ist Custom-Q, das bedeutet dass die Aspherizität der Hornhaut beeinflusst werden kann. Dies bedeutet Vorteile beim Nacht.- u. Nahsehen, speziell betrifft dies auch Patienten mit Kurzsichtigkeit die schon etwas alterssichtig werden.. Zusätzlich sind die erreichten optischen Zonen sehr groß, der Hornhautabtrag sehr gering.
Trotz all dieser technischen Features des Wave-Eye-Q oder des ConCerto ist das abberometrieoptimierte Standardprofil des Allegretto Wave optimal.
lG, Spark

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 31.10.2007, 21:29

Hallo Spark,
ich hätte da auch noch ne Frage die hier allgemein gut zum Thema passt.

Ist es nicht so dass die von außen sichtbare Größe der Pupille nicht der eigentlichen Größe entspricht? Ich meine mal gehört zu haben, dass unsere Hornhaut (Stroma etc.) die eigentliche Größe der Pupille etwas vergrößert. Dies soll unter anderem anhängig sein von der Form des Bulbus oculi (Augapfel) und der dicke der Stroma.
Im Klartext soll dass heißen dass eine von außen sichtbare Pupille von sagen wir mal 7,4mm gar keine OZ von 7,4mm braucht sondern etwas weniger ausreichend ist.

Ich meine das mal gehört zu haben. Bin mir aber mit meiner Aussage nicht 100% sicher.

Grüße
neo3380

Jule
kennt sich hier aus

Beitrag von Jule » 01.11.2007, 10:09

...das würde mich auch interessieren!
Meine Pupillen sind bei Dunkelheit 7,5-8mm und ein ausschlaggebender Grund zu Dr Winter und nicht zu Dr Knorz zu gehen, war dessen angepeilte OZ von 8mm.

Wie ihr euch vielleicht erinnert hat er letztlich doch nur 7mm gemacht, um HH einzusparen. Da war ich schon ganz schön sauer. Aber wenn das stimmt, würden die 7mm ja vielleicht auch ausreichen?!

Habe mir vor kurzem wieder eine Brille gemacht, vor allem zum nächtlichen Autofahren. Mein Visus liegt ohne Brille bei 0,8 und mit bei 1,25-1,5. Und diesen Unterschied merke ich leider sehr deutlich! Die Brille hat zwar nur 0,5 li und 0,75 rechts, aber es ist ein enormer Unterschied.
Ohne Brille habe ich schon noch ein bisschen Halos und Starburst, mit Brille gar nicht.

LG Jule

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern