Große Pupillen? OP befürworten oder nicht?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Tilika
schaut sich noch um

Beitrag von Tilika » 12.12.2006, 13:23

Hey Jule,

wie ich seh haben wir fast die gleichen Probleme. Bin auch 24 und komme mit Linsen / Brille nicht so wirklich klar. Bei welcher Klinik bist du denn? In war bei der Care Vision in Hamburg, und die haben mir auch die Risiken mitgeteilt. Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll.

Tilika

Jule
kennt sich hier aus

Beitrag von Jule » 12.12.2006, 18:01

Hi Tilika,
eigentlich hat sowohl CV FFM wie auch Knorz in MA keine besonderen Risiken bei meinem Fall gesehen...
Da meine Kurzsichtigkeit nicht allzu stark ist und die Laserzone entsprechend groß gewählt wird.

Wobei Knorz auch kleinere Pupillen gemessen hatte als Winter und dementsprechend auch eine kleinere Zone wählen wollte (bzw. wegen des verwendeten Lasers auch nur konnte).

Wie sind denn deine Werte?
Lieber Gruß
Jule

Tilika
schaut sich noch um

Beitrag von Tilika » 13.12.2006, 08:27

Morgen Jule,

naja ich hab schon schlechte Werte.
Links -5,25 und Rechts -4,75. Das eigendliche Problem sei, dass meine Pupilen so groß sind dass dies schon am Grenzwert liegt was die Care Vision operiert, d. h. die müssen mehr Hornhaut lasern und ich hab nicht grade viel da ich schon ca. 10 Jahre nur Linsen trage :(
Mein Bruder hat es mit seiner Frau in Kiev machen lassen, allerdings Lasik, und seine Frau hätte eingedlich ein 2. mal hingemusst, sie hat jetzt ein Dioprin ca. -1 oder so.
Ich mein wenn man es macht möchte man dass alles klappt und um die Hallos komme ich nicht drumrum da ich jetzt schon Nachts schlecht sehen kann.
In welcher Klinik willst du das denn machen lassen?
LG
Tilika

Jule
kennt sich hier aus

Beitrag von Jule » 13.12.2006, 16:49

Hi Tilika,
schade, dass du nicht geschrieben hast, wie groß genau deine Pupillen sind und wie dick deine HH.
Ich bin auch bei Care Vision in Frankfurt. Die maximale Laserzone ihres Geräts liegt meines Wissens nach bei 8mm.
Mein Nachtsehen ist eigenlich ganz gut und ich hoffe natürlich,dass das nach LASIK auch so bleibt...

LG
Jule

guggi
schaut sich noch um

Große Pupillen? OP befürworten oder nicht?

Beitrag von guggi » 24.01.2007, 15:43

Nur zur Vollständigkeit und vielleicht zur Info für andere mit großen Pupillen:

Nach langen Überlegen und mehreren Arztkontakten habe ich mich auf Grund von meinen großen Pupillen dazu nun entschlossen, keine Laser-OP durchführen zu lassen.

Gründe dafür sind:
1) Kein Arzt konnte mir wirklich garantieren, dass ich nach der OP ohne Probleme sehen kann - im Gegenteil, ein Arzt hat mir sogar versichert, dass ich Nachts auf jeden Fall eine Brille brauchen werde.

2) Durch meine Nachtlinsen bin ich vorgewarnt und jeder sollte einmal die Erfahrung damit machen, wenn man aufwacht und durch falschen Sitz der Linsen in der Nacht, nicht mehr am Bildschirm richtig ablesen kann. Man hat verschiedene Schatten um die Buchstaben, somit ist ein Ablesen schwer oder fast gar nicht mehr möglich. Übrigens, vor einer OP wird ein solcher Augentest mit verschiedenen Schatten gemacht - das sollte schon Warnung genug sein, finde ich!!!

3) Die Werbung für die Laser-OP sieht zwar schön aus, aber wenn man die Einverständniserklärung vor der OP unterzeichnen muss, steht genau das beschrieben, was in der Werbung zum Teil unterschlagen wird. Ich rate jeden, so eine Erklärung mal durchzulesen.

Wie gesagt, das hat nur etwas mit meinen Werten zu tun, aber das mir trotzdem mehrere Ärzte für eine solche OP zugeraten haben und im Endeffekt nur einer gewarnt hat (aber nicht abgeraten), finde ich schon sehr bedenklich.

Für mich hat sich das erledigt, auch schon aus dem Grund, dass eine eventuelle Nach-OP wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern