wie gesagt, es KANN sein muss aber nicht. Ob es sich bei der großen HHV um eine "natürliche" Ursache handelt oder etwas anderes zugrunde liegt, ist nur nach einer speziellen und eingehenden Diagnostik festzustellen.
Bei einem normalen Check wird hierauf leider oft nicht eingegangen. Außerdem sind Messungen z.b der Hornhauttopographie und der Dicke nicht in allen Praxen möglich, da hierzu spezielle Geräte benötigt werden die nicht jeder Arzt vorhält.
Wir können und dürfen hier naturgemäß keine Diagnosen stellen. sondern nur eigene Erfahrungen weitergeben und aus eignem Erleben berichten. Ich selbst habe auch einen relativ hohen Astigmatismus (+4,25/+4,5) und war ca. ein Jahr unterwegs bei versch. Ärzten und Kliniken um eine vernünftige Ausage zu bekommen ( vernünftig im Sinne von klappt oder klappt nicht).
( http://augenlaser.operationauge.de/op-b ... art,5.html ).
Am schlußendlichen Erfolg der OP sind viele Faktoren beteiligt. Unter anderem darfst du nicht vergessen, das es grade bei starken Unterschieden der Sehstärke zu Effekten kommen kann, die auch eine OP nicht ausgleichen kann. Alles in allem befindest du dich aus meiner Sicht in einer eher höheren Risikogruppe.
Um diese Risken zu minimiren und dir evntl postoperative Probleme zu ersparen, kann ich dir nur noch einmal empfehlen dich VORHER gründlichst untersuchen zu lassen. Hierbei ist die Arztwahl wichtig. Vertraue nicht nur auf einen Arzt/ eine Meinung.
Aus Sicht eines Laser-Operateurs würdest du wahrscheinlich grünes Licht bekommen ( wenn die übrigen Parameter wie Hornhautdick ebenfalls stimmen). Leider werden in den Instituten oft nur bestimmte, unmittelbar mit der OP zusammenhängende Faktoren überprüft ( manchmal auch nur sehr oberflächlich).
Ein niedergelassener Arzt oder entsprechende Ärzte an Augenkliniken würden wahrschienlich eher abraten oder zumindest die Erfolgsaussichten kritisch bewerten.
Ich habe innerhalb eines Jahres 4 versch. Empfehlungen von 6 versch Ärzten bzw. Kliniken bekommen und selbst bei dieser Fülle von Informationen war ich mir dann immer noch nicht sicher. Den letzten Ruck, der mich dann trotzdem zu meinem Entschluß brachte mich unter den Laser zu legen und die eventuellen Risiken zu tragen gab mir mein " Bauchgefühl". Ich weiß inzwischen was auf mich zukommt und was passieren kann und bin bereit es zu wagen auch wenn der Ausgang relativ ungewiss ist ( man könnte mich auch als Spielernatur bezeichnen
Wenn du bei dir ( nach entsprechender Vorbereitung) nicht die gleiche Bereitschaft verspürst, solltest du wirklich noch einmal tief durchatmen und auf die OP verzichten.
Gruß
Pinbot