Hallo,
irgendwo hab ich mal ca-Angaben gefunden, wie dick die Hornhaut für eine Lasik sein muss. Da stand drin, dass pro Dioptrien etwa x nm abgetragen werden, der Flap x nm dick ist und noch x nm übrig bleiben müssen.
Hat jemand diese Angaben?
Danke
Jutta
Wie dick muss Hornhaut für Lasik sein?
Moderator: Frankyboy
Hallo Jutta,
versuche mal, dir circa-Angaben zu geben.
Für eine LASIK sollte man mindestens 500µm haben, je nachdem, wie viele Dioptrien man hat (also, wie viel weggelasert werden muss).
Pro Dioptrie werden etwa 15µm abgetragen (ist auch von der Zone abhängig, die gelasert wird, also bspw. 6mm oder 8mm).
Der Flap kann bei einer Standardlasik zwischen etwas über 80µm (zB bei Maus in Köln) und 180µm dick prepariert werden. Du siehst, hierbei gibt es große Unterschiede.
Bei Femtolasik wird der Flap generell dünn prepariert (das ist einer der Vorteile, die Femtotechnik bieten soll; geht aber auch mit "guten" Keratomen). Also um die 100µm.
Bei dünnen Flaps bleibt entsprechend mehr Hornhaut unter dem Flap stehen, die zur Stabilität beiträgt...
Unter dem Flap sollten nach der LASIK mindestens 250µm stehen bleiben, besser 300.
Bei meiner LASIK nächste Woche sollen es 90µm werden. Meine HH ist etwa 530µm dick. Es wird auf beiden Augen mehr als 300µm übrig bleiben.
Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
LG
Jule
versuche mal, dir circa-Angaben zu geben.
Für eine LASIK sollte man mindestens 500µm haben, je nachdem, wie viele Dioptrien man hat (also, wie viel weggelasert werden muss).
Pro Dioptrie werden etwa 15µm abgetragen (ist auch von der Zone abhängig, die gelasert wird, also bspw. 6mm oder 8mm).
Der Flap kann bei einer Standardlasik zwischen etwas über 80µm (zB bei Maus in Köln) und 180µm dick prepariert werden. Du siehst, hierbei gibt es große Unterschiede.
Bei Femtolasik wird der Flap generell dünn prepariert (das ist einer der Vorteile, die Femtotechnik bieten soll; geht aber auch mit "guten" Keratomen). Also um die 100µm.
Bei dünnen Flaps bleibt entsprechend mehr Hornhaut unter dem Flap stehen, die zur Stabilität beiträgt...
Unter dem Flap sollten nach der LASIK mindestens 250µm stehen bleiben, besser 300.
Bei meiner LASIK nächste Woche sollen es 90µm werden. Meine HH ist etwa 530µm dick. Es wird auf beiden Augen mehr als 300µm übrig bleiben.
Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
LG
Jule
250 µm Restdicke des stromalen Bettes sollten auch nach Nachkorrektur nicht unterschritten werden, weshalb man bei einer Erstkorrektur nicht unter 280 gehen sollte - oder noch besser deine 300.Jule hat geschrieben: Unter dem Flap sollten nach der LASIK mindestens 250µm stehen bleiben, besser 300.
presbyop
Hallo,
zu dieser Frage hatte ich vor Kurzem folgende Infos hier ins Forum gestellt:
http://augenlaser.operationauge.de/wich ... t1059.html
Viele Grüße,
Evy
zu dieser Frage hatte ich vor Kurzem folgende Infos hier ins Forum gestellt:
http://augenlaser.operationauge.de/wich ... t1059.html
Viele Grüße,
Evy
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern