LASIK oder LASEK ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Ela
Forums-Benutzer

LASIK oder LASEK ?

Beitrag von Ela » 19.06.2006, 17:57

Ich habe schon verstanden worin die unterschiedliche Methode besteht!
Mir ist nur nicht klar, was letztendlich darüber entscheidet welche Methode zum Einsatz kommt!
Vielleicht ist jemand so lieb, mir das zu erklären!
Dankeschön
Gruß
Ela

presbyop
schaut sich noch um

Re: LASIK oder LASEK ?

Beitrag von presbyop » 19.06.2006, 19:51

Ela hat geschrieben:Ich habe schon verstanden worin die unterschiedliche Methode besteht!
Mir ist nur nicht klar, was letztendlich darüber entscheidet welche Methode zum Einsatz kommt!
Das liegt normalerweise im Entscheidungsspielraum des Arztes. Unter den refraktiven Chirurgen gibt es Fans der einen wie der anderen Behandlungsmethode. Und wie bal allen Fans gibt es auch extreme, die dei Methode der anderen Fraktion nach Möglichkeit verteufeln.

Die LASIK ist für den Patienten schlichtweg angenehmer, da der Schmerz bis zum Verheilen des Epithels schlicht entfällt. Gründe, sich diesen Schmerz (der sich m. E. durchaus in einem erträglichen Rahmen bewegt) dennoch anzutun, können beispielsweise sein:

- Die Hornhaut ist so dünn, dass unter dem Flap nach der Behandlung und einer eventuellen Nachbehandlung wenigerals 250 Mikrometer (entsprechend mindestens 280 Mirkometer Restdicke des stromalen Bettes beim Ersteingriff) verbleiben würden.

- Der Patient setzt sich aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit oder seiner Hobbies starken kurzfristigen Erhöhungen des Augeninnendrucks aus, so dass es sinnvoll ist, das System Auge nicht zu schwächen (z. B. bei Jetpiloten, Turnern, Gewichthebern und, besonders idiotisch: Bungee-Jumpern).

- Der Patient hat Angst vor dem Schnitt.

Dass der Arzt Angst vor dem Schnitt hat, sollte m. E. kein Ausschlusskriterium für die LASIK sein :lol:

Winkelala
Forums-Benutzer

Beitrag von Winkelala » 20.06.2006, 22:56

Hi,

ich habe mich selbst vor einem halben Jahr einer LASEK unterzogen und möchte es nicht missen, dass die Hornhautstabilität nicht angegriffen wurde. Die Schmerzen von 4 Tagen sind schnell vergessen und wenn man sich die Liste von Komplikationen durch Laser OP ganz genau durchliest - dann merkt man, dass die meisten (wenn nicht fast alle) durch die Methode des Schnitts bei Lasik zustande kommen.

Es lässt sich aber leider die sicherere Methode, wenn sie 4 Tage Schmerzen verursacht, schlecht verkaufen .......... denk drüber nach .......

LG
Martin

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern