Clario

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

heide
kennt sich hier aus

Beitrag von heide » 02.12.2005, 13:12

Hallo Petra,

[...]

Ich bin aber kein Jurist. Wenn du unsicher bist, kannst du dir bei einer telefonischen Anwalt-Hotline Rat holen. Da gibt es mehrere Seiten im Internet, und dort steht auch dabei, was die Minute kostet!!

Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst das Geld für Weihnachten verplanen.

Alles Gute für deine OP!

Gruß Heide

sKy
kennt sich hier aus

Beitrag von sKy » 02.12.2005, 15:05

Hey,

da muss man nicht mal Geld auf der Hotline ausgeben. Wie für was jeden Lebensbereich gibt s Foren im Internet und Leute die dort ihren Rat kostenlos zur Verfügung stellen. Dort wirst Du sicher Antwort bekommen.

MfG
Patrick
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

pinnipedii
Forums-Benutzer

Beitrag von pinnipedii » 05.12.2005, 10:27

Hallo P. und die anderen,

bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen und muss eine Lanze für Clario/Kusserow brechen. Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr in genau der Klinik lasern lassen, die Herr Kusserow uns empfohlen hat. Wir sind beide äußerst zufrieden (siehe Bericht). Dass es heute eine andere ist, nämlich offensichtlich die Kölner Klinik, die den neuen Concerto von WaveLight installiert hat, zeigt in meinen Augen genau die Unabhängigkeit von Clario von Geräteherstellern, die hier in Abrede gestellt wird: "Unser" Laser war ein amerikanischer, die Klinik ist im FreeVis-Verband. Clario analysiert die Anbieter unter Qualitätsgesichtspunkten (Erfahrung des Operateurs/Operateurin, Geräteausstattung, Outcome, QS-Systeme). Dass diese Daten natürlich nicht von jeder Institution zur Verfügung gestellt wird, spricht in meinen Augen schon gegen diese. Zur Erinnerung: In der KRC-Liste finden sich in D über 200 Anbieter von LASIK/PRK/LASEK. Wie will man da den besten finden, es sei denn, man hat sehr, sehr viel Zeit?

Herr Kusserow hat einschlägige Erfahrungen im Bereich des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen, Beratung, Medizintechnik und Refraktiver Chirurgie.

Wer ein Interesse daran, gut beraten zu werden, eine Anlaufstelle für die vielen Fragen zu haben, die einem garantiert kommen, und auch danach noch einen Ansprechpartner zu haben, wem die Zeit fehlt, Kongresse und Messen zu besuchen und die Fachzeitschriften durchzulesen, dem kann ich persönlich nur zu einer solchen Beratungsdienstleistung raten. Wir konnten unsere Entscheidung (zur Erinnerung: Es geht um eine Lifestyle-Operation an eigentlich gesunden Augen!) fundiert treffen. Dienstleistungen kosten Geld, auch wenn einige meinen, es gäbe alles umsonst. Das Forum ersetzt dies nicht.

Das wissen auch die seriösen Anbieter von LASIK. Unser Beratungsgespräch mit dem Operateur war deutlich verkürzt, weil wir bereits umfassend über Technik, Chancen und Risiken informiert waren. Wir wussten, worauf wir uns einließen. Kann das hier wirklich jeder von sich sagen? Und tatsächlich war das Beratungshonorar im OP-Preis eingerechnet, also wirklich "kostenneutral".

Trotzdem hat die Beratung durch Clario auch etwas mit Vertrauen zu tun, ähnlich wie bei der Klinik nachher auch. Man muss sich darauf einlassen wollen. Und das kann man niemandem vorschreiben.

Meine 10c zu diesem Thema.

Dir alles Gute für die OP.

Gruß pinnipedii

P.
Forums-Benutzer

Clario

Beitrag von P. » 05.12.2005, 15:56

Hallo pinnipedii und an alle anderen,
erstmal danke für Eure Antworten. Ich hätte so schnell nicht mit sovielen Reaktionen gerechnet.
Herr Kusserow hat soweit eine gute Beratung gemacht. Allerdings hätte ich auf meine Nachfrage hin gerne direkt Info-Material von 2 oder mehr Kliniken in BRD gehabt.
Da die vorgeschlagene Klinik ja nicht auf meine gezielten, detaillierten Anfragen nicht geantwortet hat, sondern mir lediglich 2x Termine für den allgemeinen Info-Abend zusandte. Solche Infos hatte ich aber bereits zu genüge.

Die OP würde ich nicht als Lifestyle-OP, oder Schönheitsop bezeichnen, denn mein Auge ist nicht gesund, sondern der Augapfel ist gewachsen und nun viel zu lang und ich kann nicht mehr ohne Hilfsmittel sehen. Ein gesundes Auge kann das. Ich denke jemanden mit nem zu kurzen Bein, der an Krücken geht, den bezeichnet man auch nicht unbedingt als gesund. Oder einen Tauben, da machen die Ohren auch nicht das was sie sollen, so wie meine Augen.
Aber egal, Hauptsache ist doch dass Du und Deine Frau zufrieden seid.
Darf ich fragen, welche Art(Lasik, Lasek, oder..) Ihr habt machen lassen und wie teuer die Op war?

Gruß
Petra.
Zuletzt geändert von P. am 14.12.2005, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

sKy
kennt sich hier aus

Beitrag von sKy » 05.12.2005, 21:47

Er hat hier im Forum netterweise einen sehr schönen Erfahrungsbericht hinterlegt.
http://www.surgicaleyes.de/phpBB2/viewtopic.php?t=254
Vom Preis steht dort nichts oder ich habe es überlesen. Diesen Erfahrungsbericht will ich an dieser Stelle sehr loben. Er ist äußerst informativ und detailreich. Daraus erkennt man das nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist aber auch nicht total schlecht. Wirklich ein Top Bericht. Kann ich als Interessierter nur empfehlen.

Aus medizinischer Sicht werden Deine Augen als gesund angesehen. Wer dies formuliert hat scheint selbst nicht fehlsichtig gewesen zu sein bzw. scheint es nur sehr wenig gestört zu haben. Deine Ansichten teile ich. Wenn man mit sehr guten Augen gebohren und aufgewachsen ist und dann so fehlsichtig wird das man ohne Sehhilfe nicht ausreichend gut sehen kann dann empfinde ich das persönlich auch als Krankheit an. Für mich ist es eine Krankheit die gerne weg sein sollte. Von daher sehe ich persönlich die Operation als notwendig und als Heilung der kranken Augen zu gesunden Augen an. Wobei ich mit meinen niedrigen Werten (-1,25sph/-1,25hv auf beiden Augen) hier mal ganz kleinlaut sein sollte. Ich habe noch von niemand andern mit so niedrigen Werten gelesen, geschweige denn die sich so beschweren. Eigentlich sollte ich mich schämen das ich so darüber rumheule. Mit der unkorrigierten Sehschäre (>10-5%) kann ich da schon eher mitreden.

MfG
Patrick
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

Gesperrt

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern