lasern im ausland wird in den himmel gelobt

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Krummel
schaut sich noch um

Beitrag von Krummel » 22.11.2005, 23:13

Hallihallo,

zum Threadthema "Ausland-OPs werden in den Himmel gelobt"...eine unzweifelhaft negativ wertende Aussage...und meiner Meinung nach in dieser Form nicht wahr.

In der Tat finden sich überproportional viele zufrieden bis euphorisch klingende Erfahrungsberichte (und meiner macht da keine Ausnahme). Aber woran liegt das? Pushen, Werbung, Geldmacherei? Ich denke, es liegt in der Natur der Sache...Wer ins Ausland zum Lasern geht, musste sich höchstwahrscheinlich vorher mit vielen kritischen, ablehnenden oder gar pauschal verurteilenden Aussagen von Freunden, in-Deutschland-Gelaserten oder auch Ärzten auseinandersetzen. Wer den Schritt trotzdem gewagt hat, ist mit dem Ergebnis vielleicht noch glücklicher als die "Plain Vanilla-Fraktion der normal Gelaserten" und hat auch ein größeres Mitteilungsbedürfnis, will Unentschlossenen von seinen Erfahrungen berichten und sich mit einem Erfahrungsbericht auch "dem Forum danken", dass vielfach zu einer derartigen Entscheidung beigetragen hat. In Deutschland Gelaserte werden womöglich in ebensolche - größtenteils berechtigte - Lobeshymnen ausbrechen, aber eben nicht in Internetforen...

Dazu kommt, dass bei Auslands-OP das Internet einfach Kommunikationsmedium Nr. 1 ist - es gibt in diesem Fall eben keinen Arzt um die Ecke, der von seinem lasernden Kollegen berichtet und auch meist keine Nachbarn, die die Laserklinik im gleichen Ort empfehlen...

Ganz abgesehen davon lässt sich natürlich jede Position positiv wie negativ darstellen, je nach Intension. Ich denke hier nur an den schon zitierten Welt-Artikel (http://www.welt.de/data/2005/08/02/754150.html), in dem der in Deutschland praktizierende Herr Joergensen vor Auslands-OP warnt:

" Das Problem, sagt Jørgensen, bestehe in der Eile. Es werde im Akkord untersucht, gelasert und abgereist"

Und ein paar Zeilen später:

"...Jørgensen, der selbst 35 000 Lasik-Behandlungen durchgeführt hat.."

Man rechne die Behandlungszahl mal auf wöchentliche Patienten herunter...

Ciao,
Krummel

sKy
kennt sich hier aus

Beitrag von sKy » 23.11.2005, 01:31

Hallo Patrick,

erst einmal ist es kein Pro-Istanbul-Forum, sondern es gibt auch ne Menge
die in Deutschland gelasert wurden.

Massregeln? Wenn du Mist erzählst aus "angelesenem", dann kann man dich sehr wohl zu recht weisen.
Dazu brauchts keinen Moderator.
Es ist eher Stimmungsmache die du betreibst, wenn du so ein Gegner von
"Istanbul-Gelaserten" bist und jeden 2. Erfahrungsbericht als Fake hinstellst, gehörste sicher nicht hier rein.
Das ätzt langsam.
Was haste denn zu bieten? Eigene Erfahrungen? Alles nur angelesenes!

Ne Disskusssion kann nur stattfinden wenn man dem andern zuhört und nicht ständig igrendwelche Horrorszenarien verbreitet.
Wenn du jeden und alles anzweifelst, was dir nicht in den Kram passt....

Nochmals keiner zwingt dich dich irgendwann mal in Istanbul oder überhaupt im Ausland lasern zu lassen,
lasse aber jedem seine freie Wahl und verteufele nicht alles was dir zuwider geht.
Es ist richtig, ich bin noch nicht gelasert. Meine Informationen stammen aus Zeitschriften, Foren, Fernsehberichten, Internetseiten, Gesprächen. Die Gespräche unter anderm auch mit Augenätzten.

Ich war in 5-6 Jahren bei 3 verschiedenen Augenärtzten. Im Gespräch bin ich bei jedem auf das Thema Lasern gekommen. Ein paar Reaktionen ungefair so (Wortlaut könnte leicht abweichen da es teilweise schon eine Weile her ist aber sinngemaß richtig):
"Wissen Sie überhaupt was das kostet?"
"Das ist bei Ihnen überhaupt nicht notwendig."
"Da existieren momentan noch zu viele Risken. Würde ich Ihnen mit Ihren Werten von abraten."
"Dabei können irreperale Defekte entstehen."
"Hüten Sie sich von Billigangeboten besonders oft sieht man das im Ausland."

Dieser Bericht hier klingt auch nur so lala. http://www.vsdar.de/newsletter/10_2004.html Daraus würde ich schlussfolgern das die Methoden zwar anerkannt sind aber so der totale Renner und so risikoarm als ob man sich die Mandeln rausnehmen lässt ist die Sache noch nicht. Das gibt mir allen Grund zum zweifeln. http://www.vsdar.de/mboard/dcboard.php? ... d=46&page= Das hier klingt auch nicht gerade gut. Und vsdar stellt nunmal so ein bischen die Meinung der "Professionellen" dar. Also der refraktiven Chirurgen und Augenärtzten.

Ich verstehe aber nicht was daran schlimm sein soll das mein Wissen "nur angelesenen" ist. Wenn ich mich lasern lassen habe, dann kann ich etwas über den Artzt sagen. Auch kann ich dann über den Ablauf (den man ja schon oft genug nachlesen konnte) und über die Klinik sowie meine subjektiven Seheindrücke berichten. Aber trotzdem hätte ich dann keine umfangreichern Kentnisse z.b. über das Ausland (angenommen ich würde mich hier lasern lassen). Ich bin halt, wenn Du so willst ein Leihe. Aber hier im Forum habe ich bis jetzt noch niemanden gesehen der selber irgendeine Art von Artzt oder Laserchirurg ist. Und selbst wenn dann wären sie hier nicht sonderlich aktiv, wie z.b. bei diesem Thread.
" Das Problem, sagt Jørgensen, bestehe in der Eile. Es werde im Akkord untersucht, gelasert und abgereist"
Und ein paar Zeilen später:
"...Jørgensen, der selbst 35 000 Lasik-Behandlungen durchgeführt hat.."
Man rechne die Behandlungszahl mal auf wöchentliche Patienten herunter...
hehe :)

Das ist ja ein sehr interessanter Punkt. Das ist mir garnicht so aufgefallen aber das ist ja schon fast Ironie mit seinen 35T Laserbehandelungen. :)

"Der selbst" meint man damit VSDAR, eine Klinik oder nur ihn persönlich?

Auf wöchentlich Zahlen zu rechnen ist auch sehr interessant. Allerdings müsste man dann auch wissen über wie viele Jahre er schon lasert.[/quote]

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 23.11.2005, 08:17

Hallo Patrick,

dieses Forum hier ist im Gegensatz zum VSDAR-Forum (in dem ich auch lange war) ein freies und unabhängiges Forum.

Gerade im VSDAR-Forum würde ich mal die Unabhängigkeit sehr anzweifeln. Wer steckt dort dahinter?
Richtig die zusammengeschlossenen deutschen Ärzte. Daher auch dort
die "kritischen" Äusserungen besonders über die Türkei.

Klar wäre es besser wenn auch hier Laserärzte schrieben oder antworten würden, ich denke aber, dass keiner seine deutschen Kollegen kritisieren würde.
Es gibt da einen Spruch: "Keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus."

Das Forum hier lebt eher von Erfahrungsberichten oder Fragen von Laserwilligen und das ist auch gut so. Unabhängig ist mir alle Mal lieber.

Kritik und Fragen sind immer in Ordnung und wenn du dich informierst ist auch gut. Das sagte ich dir damals schon. Besser vorher informieren und
je mehr Quellen desto besser.

Das Lasern ist eine relativ neue Behandlungsmöglichkeit und daher auch bei Augenärzten umstritten, da es halt keine Langzeiterfahrungen gibt.

Bis sich die Lehrmeinung ändert ist alles neuere oder noch nicht lang bekannte immer ein Streitpunkt unter den Studierten. Erst langsam setzt sich dann was als gute Behandlungsmöglichkeit durch.

Wenn ich die ersten Jahre betrachte wars total unausgereift und da gabs ne Menge an Pfusch. Es gab glaub ich mal ne Seite lasikdesaster.com oder so. Alles entwickelt sich weiter und daher ist mein Rat nichts überstürzen und auf die Erfahrenheit des Operateurs und neueste Geräte achten. Wenn Erfahrungsberichte üner einzelne Ärzte vorliegen, umso besser. Dabei ist es gleich ob aus Deutschland, Türkei, Tschechien, Österreich usw. Es gibt überall Top-Ärzte und auch Nieten.

Ich stehe auf dem Standpunkt:

Nur das beste und sicherste für die Augen und die Kostenfrage stand bei mir damals auch nicht im Vordergrund. Ich hab zu schnell die erstbeste
Klinik gewählt und sehe ja nun was ich davon hatte.
Nur deshalb schreibe ich noch hier, um jedem zu sagen, sich sehr gut informieren, wenns schief läuft hast ein Leben lang damit zu kämpfen.

LG

Dirk

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern