Wie lasse ich mir am besten die Augen Lasern?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
david1992
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2020, 13:35

Wie lasse ich mir am besten die Augen Lasern?

Beitrag von david1992 » 15.05.2020, 13:10

Servus allerseits,

ich (27) plane mir im Juli die Augen lasern zu lassen, da ich stark kurzsichtig bin. Soweit ich das von meinem letzten Brillenkauf noch weiß habe ich auf beiden Augen -8,5 Dioptrien und trage daher ständig Kontaktlinsen, außer zum schlafen. Ansonsten habe ich glaube ich nur eine leichte Hornhautverkrümmung.

Da ich vollständig ahnungslos diesbezüglich bin, wollte ich einfach mal in die Runde fragen und mir eine zweite Meinung einholen, bevor ich mich bei einer Klinik anmelde.

1. Welches Verfahren würdet ihr bevorzugen? Kann ich mir das aussuchen? LASIK scheint ja weniger stressig zu sein und wohl auch für höhere (wie meine) Sehstärken geeignet?

2. Lande ich nach dem lasern zuverlässig auch bei 0,0 Dioptrien oder brauche ich dann immer noch eine Brille? Und wie lange hält die Sehstärke dann bzw. kann es sein dass ich dann nach ein paar Jahren wieder bei -8 Dioptrien lande?

3. Ich habe bei mehreren Kliniken in den Anforderungen gelesen, dass sich die Sehstärke mindestens 2 Jahre nicht mehr verändert hat. Das kann ich aber gar nicht sagen, denn ich habe mich das letzte Mal messen lassen als ich meine letzte Brille gekauft habe. Heißt das jetzt dass ich noch 2 Jahre warten muss?

4. Gibt es normalerweise Nebenfolgen? Meine Exfreundin hat sich vor Jahren lasern lassen und muss jetzt noch ständig Augentropfen benutzen...

Und 5. Ich wohne in Würzburg. Hat jemand Erfahrungen mit der Augenlaserklinik Lohr? Könnt Ihr diese empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

tom79
Forums-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 06.01.2013, 11:44

Re: Wie lasse ich mir am besten die Augen Lasern?

Beitrag von tom79 » 18.05.2020, 12:20

Servus,

bei deiner Stärke rate ich persönlich stark vom lasern ab...
Informier dich doch mal über ICL bzw geh zu Experten in deiner Nähe und lasse dich informieren.
Habe / hatte eine ähnliche Stärke und habe mir ICL einsetzen lassen (ich hoffe es bleibt für immer so perfekt...)
Hier im Forum gibt es hierzu auch einiges zu lesen (unter der Rubrik Linsenchirurgie).

Grüße
Tom

david1992
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2020, 13:35

Re: Wie lasse ich mir am besten die Augen Lasern?

Beitrag von david1992 » 24.05.2020, 16:05

Hallo Tom,

warum würdest du mir davon abraten? Ich habe mich jetzt noch ein bisschen informiert, und die meisten Kliniken sagen es geht bis -10 Dioptrien mit LASIK. Ich würde halt am liebsten das machen was am wenigsten Aufwand und Stress macht...

tom79
Forums-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 06.01.2013, 11:44

Re: Wie lasse ich mir am besten die Augen Lasern?

Beitrag von tom79 » 28.05.2020, 14:01

bis -10 machen aber nicht viele Ärzte...
Du weißt schon wieviel Hornhaut da abgetragen wird und welche Komplikationen das nach sich ziehen kann? Und was weg ist ist für immer weg..
Ich wollte auch erst lasern, aber informier dich mal richtig über ICL und rede mit Experten/Ärzten.
Mein Arzt hatte ganz klar gesagt dass er ab -6,5 nicht mehr lasert..
Ja, auf den ersten Blick strange was einplantiert zu bekommen, aber außer dass eine Zusatzlinse drin ist, wurde das Auge 0 verändert..
Was meinst du mit Aufwand? ICL = mm Schnitt und das wars. Stress = 0.
Denke da hast du bei deiner Stärke und lasern mehr Stress und Heilungsdauer..

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern