Erste Schritte

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

herbi86
schaut sich noch um

Re: Erste Schritte

Beitrag von herbi86 » 10.12.2014, 07:39

Herzlichen Dank, speziell Donauwelle und Hexe - nach der gestrigen Erklärung von Hexe hab ich das doch tatsächlich verstanden und bin auch gleichzeitig zum Schluss gekommen, dass sich da ein paar absolute Profis vorbildlich um die Mitmenschen kümmern! Genial von Euch!

Eine(n) hab ich noch... ;-) :

ohne Korrektur hätte ich laut Hexe die Chance, in der Nähe einmal auf einen Bereich zwischen -1,0 und 0 (hier schreibt der Optimist! ;-) ) zu kommen. Wenn ich dann eine Brille oder Linsen trage wegen der Kurzsichtigkeit, so müsste das bedeuten, dass ich zumindest keine Gleitsichtbrille brauche, wenn ich nicht nur in meinem kleinen Umfeld "leben" will sondern beim Blick aus dem Fenster auch sehen will, was sich im Garten abspielt, etc.. Korrekt?

Ergo: meine Entscheidung betrifft nun schlicht die Frage, ob ich im Alter lieber eine Lesebrille habe oder eine Fernbrille. Ich werde mir heute Abend also wohl überlegen, wie alt ich denn so werden möchte, und dann ist das eine einfache Rechenaufgabe! :D

Hexe79
Forums-Benutzer

Beitrag von Hexe79 » 10.12.2014, 22:45

Hallo Herbi,
freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Wenn du deine Augen nicht korrigieren lässt, kannst du ohne Brille und Kontaktlinsen lesen.
Viele meiner Kunden nehmen bei solchen Stärken trotzdem eine Gleitsichtbrille um ohne Getütel alles auf Anhieb sehen zu können.
Hinzu kommt, jetzt wirds nochmal anspruchsvoll,
ab einem Nahzusatz von etwa 2 dpt tut sich im Bereich von ca. 60cm-2m eine Lücke auf, in der man weder mit Lesestärke (die ist auf 40cm deutlich) noch mit Fernstärke ( die ist ab 2m deutlich) gut sehen kann.
Da heute jeder mit PCs zu tun hat, greifen die meisten zur Gleitsichtbrille, die als einzige all das abdeckt. Sie sind auch nicht so schlimm, wie man immer hört.
Du solltest dir also überlegen, was deine Prioritäten sind, Lesen oder Fernsehen.
Es gibt auch Kontaktlinsen, die Gleitsichtgläsern ähneln, die polarisieren aber sehr. Einige lieben sie, viele kommen nicht damit klar.
Wie ich schon geschrieben habe, dass Lasern ist toll, um von der Brille unabhängiger zu werden, aber dauerhaft ohne Brille zu sein, halte ich für nahezu unmöglich.
Wenn das zuviel Fachchinesisch war, frage einfach nochmal nach!
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

herbi86
schaut sich noch um

Beitrag von herbi86 » 11.12.2014, 08:23

Guten Morgen!

Nochmals herzlichen Dank, Hexe! Nachdem Du mittlerweile von Kunden schreibst, komme ich zum Ergebnis, dass Du tatsächlich in diesem Bereich beruflich tätig bist und Dich nicht "nur" unglaublich gut auskennst. Finde ich erst recht beachtlich, wenn jemand sein Wissen ohne wirtschaftliche Hintergedanken teilt. Chapeau und Danke!!!

Ich denke, ich bin jetzt jedenfalls gut genug gerüstet für meinen nächsten Gang zu meiner Augenärztin. Manches, was sie mir bislang erklärt hat, wollte ich nicht ganz glauben, insbesondere mit der Altersfehlsichtigkeit. Mit deutlich mehr Hintergrundwissen hoffe ich nun, dass wir gemeinsam eine gute Lösung finden werden - mit oder ohne OP. Sollte es eine werden, nehme ich mir fix vor, hier im Forum meine Erfahrungen zu teilen, um zumindest einen kleinen Beitrag für andere leisten zu können.

Nochmals Danke an alle Helfer!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern