Ich, 34 Jahre, -4,50/-5,50, trage seit meinem 12. Lebensjahr eine Brille und seit 15 Jahren weiche KL.
Da bereits 5 meiner Arbeitskollegen eine Augenlaserbehandlung erfolgreich durchführen haben lassen (jeweils Femto-Lasik oder Lasik in München, Istanbul, Ungarn), wollte ich mich auch darüber informieren und habe mich in Salzburg untersuchen lassen. Leider ist meine Hornhaut zu dünn und mir wurde eine Implantation einer ICL Linse empfohlen. Ich war enttäuscht

Da der Arzt aber auch festgestellt hat, dass meine Augen anscheinend bereits vom jahrlangen Tragen der KL "abgenutzt" sind, sollte ich lt. Augenarzt vermehrt meine Brille aufsetzen und am besten auf harte KL wechseln. Da ich viel Sport betreibe und hier harte KL nicht empfehlenswert sind ist das für mich auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
Jetzt ein halbes Jahr später, habe ich von einem Bekannten nahegelegt bekommen, einen Termin bei Care Vision für eine kostenlose Augenuntersuchung zu vereinbaren.
Da eine zweite Meinung nie schadet habe ich diesen Termin dann auch wahrgenommen und siehe da: Lasern kommt für mich doch in Frage aber halt nicht die Lasik sondern nur die PRK Methode. Freiwillig hätte ich mich nicht für diese Methode entschieden (vor allem nicht weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und bei meinen Kolleginnen mit der Lasik alles so wunderbar unkompliziert geklappt hat).
Bei dem ersten Gespräch wurde mir zugesagt, dass ich eine Woche nach der OP wieder Autofahren und Arbeiten (arbeite tägl. 8h vor dem Bildschirm) könnte. Wie ich aber in diesem, äußerst hilfreichen, Forum lesen konnte, wird das aber nicht so einfach werden und ich stelle mich schon mal eher auf 2-3 Wochen ein!

Meine OP ist jetzt mal für den 27.09. in München angesetzt, aber ich habe schon ganz schön Bammel davor!!!
Dank der Beiträge in diesem Forum weiß ich nun dass man bei der PRK wirklich sehr geduldig sein muss und es einige Wochen/Monate dauern kann bis die endgültige Sehschärfe erreicht ist. Ich habe aber auch Angst davor dass Doppelbilder o.ä. zurückbleiben und ich die OP danach bereuen werde.
Außerdem beschleichen mich immer wieder Gedanken ob nicht doch die Linsenimplantation die bessere Methode für mich wäre.
Was meint Ihr?
LG
Pfefferkorn