Augenlasern und die Angst davor

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Nicco27
schaut sich noch um

Re: Augenlasern und die Angst davor

Beitrag von Nicco27 » 04.07.2014, 08:06

Also in dem Video wurde dieser kleine Schnitt gemacht und dann seitlich mit einer Pinzette etwas rausgeholt. Zuvor wurde aber dort seitlich mit der Pinzette in dem Einschnitt umhergeschabt bis man es rausholen konnte.

Hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=L41-CqynUHE

Das sieht sehr sehr unangenehm aus.

Ich werde demnächst am Flughafen München mal einen Termin zur Voruntersuchung machen. Mal kucken was der Arzt sagt, was möglich wäre..

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 04.07.2014, 09:55

Nicco27 hat geschrieben:Harte Kontaktlinsen habe ich noch nicht versucht. Was is den da der Unterschied?
Weiche Linsen halten die Form nicht so stabil wie harte Linsen. Sie können zusammenklappen, sich um den Finger wickeln, man muss auf die Einsetzrichtung achten (Teller oder Schüssel), man muss den Finger beinahe über das Auge rollen, bis sich die Linse (hoffentlich) an der richtigen Stelle befindet.

Harte Linsen haben eine Form, die sich nicht verändern kann. D.h., dass man die Linsen nur kurz aufs Auge klatschen muss, und der Finger schnell wieder entfernt werden kann.
Auch das Entfernen war für mich einfacher: Bei weichen Linsen muss man direkt ins Auge greifen und die Linsen mit einer Wischbewegung erwischen. - Bei Hartlinsen gibt es einen kleinen Sauger; wenn man versiert ist, reicht zum Entfernen sogar nur ein kurzer Zug an der Augen-Außenseite.
Nachteil: Die Eingewöhnungszeit ist nicht immer leicht.
Ist so eine OP auch in Vollknarkose möglich?
Nein.
Nicco27 hat geschrieben:Zuvor wurde aber dort seitlich mit der Pinzette in dem Einschnitt umhergeschabt bis man es rausholen konnte.
Irgend eine Form von Herumgeschabe oder Berührung des Auges muss man bei jeder Laseroperation über sich ergehen lassen. Wie beim Smile-Video wird auch nach dem "Femto-Lasik-Schnitt" händisch mit einem Werkzeug durch den "Bläschen-Schnitt" gestrichen, um eventuelle zurückgebliebene Brücken zu durchtrennen und ein sicheres Wegbewegen des Teils zu gewährleisten. Aufgrund der Betäubung spürt man aber keinen Schmerz, sondern man merkt nur das Hantieren.
LG
Donauwelle

Nicco27
schaut sich noch um

Beitrag von Nicco27 » 07.07.2014, 07:33

Hat die RelexSmile OP bekannte Nachteile? Wie lange gibt es die Methode bereits?

queenfirefly
kennt sich hier aus

Beitrag von queenfirefly » 07.07.2014, 13:27

Hallo,
ich hatte eine Relex Smile und da wird nichts abgeschabt, sondern "nur" das vorher per Laser geschnittene Lentikel entfernt. Ich war bei EuroEyes in München, die haben, glaube ich, auch ein Video auf der Homepage, wie das vor sich geht.

Woher hast Du denn das mit den 4 - 6 Wochen unscharf sehen nach Relex Smile? Ja, angeblich soll die Heilung um ca. 2 Tage länger dauern als nach Femto-Lasik. Ich denke, ich habe nach ca. 3 Wochen wieder ohne Mühe am Computer arbeiten können. Davor ging es auch schon, war aber manchmal verschwommen. Das Sehen in die Ferne war eigentlich gleich am zweiten Tag wieder gut. Keine Halos, keine Lichtempfindlichkeit.

Nebenwirkungen und eine gewisse Heilungsdauer braucht es bei allen Laser-Methoden. Manche haben Glück und sind gleich nach der OP zufrieden, bei vielen dauert es aber mehr oder weniger lange mit den ein oder anderen Nebenwirkungen.

Vielleicht gehst Du einfach mal zu einem unverbindlichen Infoabend bei einem Institut, die möglichst alle Laserarten anbieten. Dort wird normalerweise genau erklärt, wie gelasert wird und was die Vor- und Nachteile jeder OP-Methode sind. Außerdem kannst Du dort einen Schnelltest machen lassen, ob Du überhaupt für eine Laser-OP geeignet bist.

VG
Vorher: - 5,5 bzw. - 5, 25, cyl 0,25 bzw. 0,5
RelexSmile bei Euro Eyes München am 14.11.2013
Abschlußuntersuchung nach drei Monaten ergab auf jedem Auge 120% Sehfähigkeit, zusammen 150%. Rechts 0,0 Dioptrin, links eine Viertel- bis halbe Dioptrin -

Blinki
schaut sich noch um

Beitrag von Blinki » 07.07.2014, 19:24

Hallo queenfirefly:
Du hast eine ReLEX Smile OP hinter dir???
Ist ja großartig! Einen Menschen wie dich suche ich händeringend!
Ich habe mich entschieden dieselbe OP machen zu lassen. Ich kenne niemanden der ReLEX Smile schon an sich hat vornehmen lassen.
Bitte schreib doch noch kurz hier wie lange deine OP her ist und welche harte Zeit du nach dem Eingriff hattest (wie lange bis sich das Ergebnis gut einstellte, Schmerzen, Augentrockenheit usw.). Weißt du welcher Arzt von EuroEyes deine ReLEX Smile OP durchgeführt hatte? Ich wohne bei Hannover und möchte über EuroEyes Hannover die OP in Hamburg vornehmen lassen (Hannover hat bisher nur Femto). Bitte, bitte, sag welche Erfahrungen du gemacht hast! Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern