Infos zu Laserzentren Großraum Stuttgart

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

nikolaus
schaut sich noch um

Infos zu Laserzentren Großraum Stuttgart

Beitrag von nikolaus » 07.01.2014, 20:37

Hallo Leute,

ich bin aus dem Raum Stuttgart und wollte mich über eine mögliche Laseroperation informieren.

Aber erstmal zu mir: Bin 28 und habe auf dem rechten Auge -8 und auf dem linken Auge -5 Dioptrin. Mit 14 musste ich von Brille auf harte Kontaktlinsen umsteigen und hab wegen der Verträglichkeit mit ca. 19 Jahren auf weiche Kontaktlinsen gewechselt. Da der Gedanke mit dem Lasern schon immer da war, aber das Geld noch nicht wirklich, kümmer ich mich "erst" jetzt um das Thema.

War schon bei der Voruntersuchung von Optical Express, wo mich der Preis allerdings geschockt hat: ca. 4500 € müsste ich insgesamt zahlen (für Femto-Lasik und Wellenfront). Bitte nicht falsch verstehen: Der Preis ist hier sicher nicht das an vorderster Stelle stehende Argument. Da ich hier aber von Preisen von 2000 bis 3500 Euro bei ähnlichen Fehlsichtigkeiten lese macht das doch für mich schon einen Unterschied.

Wäre also dankbar für alle Infos die Laserzentren in Stuttgart und Umgebung (gerne auch weitere Umgebung) bezüglich Erfahrungen, Qualität und Preis beschreiben.

Vielen Dank schonmal...

PS: Werde die Woche Voruntersuchungen bei Euro Eyes und Optegra machen und euch natürlich berichten.

nikolaus
schaut sich noch um

Re: Infos zu Laserzentren Großraum Stuttgart

Beitrag von nikolaus » 14.01.2014, 16:09

Hier meine weiteren Eindrücke:
Euro Eyes: Personal ist sehr freundlich und man kommt schnell dran. Das Gespräch mit dem kompetent (wirkenden) Doktor ist informativ aber auch sehr kurz. Die Stärke meiner Augen wird hier nicht überprüft.
Er empfiehlt mir als einziger der bisherigen drei eine Intraokularlinse.
Preislich liegt die Linse, wie auch eine Laseroperation in etwa wie bei Optical Express...
Optegra: Etwas kleiner als Optical Express und Euro Eyes. Wenig Personal, dafür sehr freundlich und zuvorkommend. Der diplomierte Augenoptiker nimmt sich sehr viel Zeit für Untersuchung und Fragestellung. Obwohl mindestens gleich kompetent wirkend wie die anderen zwei Unternehmen ist hier der Preis deutlich niedriger: ca. 3300 € für das Lasern.

Habt ihr vielleicht noch andere sinnvolle Adressen für eine Voruntersuchung? Hat jemand Erfahrung mit Care Vision?

nikolaus
schaut sich noch um

Beitrag von nikolaus » 22.01.2014, 11:01

So jetzt war ich auch bei Care Vision. Mein Eindruck:

auch kompetent und wahrscheinlich auch preislich das günstigste unter den Vieren von mir angeschauten "Kliniken".
Allerdings empfehlen sie mir auch, wie Euro Eyes, die Linse fürs rechte Auge. Das sind dann wohl die internen Richtlinien der jeweiligen Firma...

Nochmal die Frage: Kennt jemand noch andere Adressen im Raum Stuttgart, die man sich anschauen kann?

Danke.

nikolaus
schaut sich noch um

Beitrag von nikolaus » 18.04.2014, 09:42

So, war jetzt noch bei Lasik Germany und habe mich dort fürs Lasern entschieden. Und es auch schon getan...

Hier nur eine Kurzform, da in dem Forum hier wohl eh kein Gespräch aufkommt:

Lasik Germany hat die gleiche Adresse wie EuroEyes in Stuttgart. Das Büro von LG hat einen Verweis, dass bei EE geklingelt werden soll (2 Stockwerke darunter).
Nun wurden auch alle Untersuchungen und auch die Operation in den Räumlichkeiten von EE gemacht (EE hat ein TÜV-Siegel). Operateur war ein bekannter Arzt aus Hamburg, dem anscheinend auch LG selber gehört.

Fazit: OP und Untersuchungen gekriegt mit den gleichen Geräten und mit (mehrheitlich) gleichem Personal, aber für ca. 60% des Preises. Die riesigen Preisunterschiede bei den Laserkliniken (zumal in meinem Fall zu gleichen Konditionen) konnte mir immer noch niemand erklären.
Das Ergebnis der Operation ist top, bisher keine Beschwerden (nach erster Nachuntersuchung). Natürlich muss ich tropfen, aber Schmerzen gibt es keine.

Falls sich noch etwas großartig ändert, würde ich mich nochmal hier melden...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern