Augenlasern; was empfehlt Ihr? Femto-Lasik ode

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Maig
schaut sich noch um

Augenlasern; was empfehlt Ihr? Femto-Lasik ode

Beitrag von Maig » 07.10.2013, 13:07

Hallo zusammen,

ich möchte mir die Augen lasern lassen und bin mir nicht sicher welche Methode für mich die Beste ist (30 Jahre, -1,5 Dioptrien, -0,75 Hornhautverkrümmung). Da ich eine sehr unterschiedliche Verteilung der Sehstärke auf der Pupille habe (ich glaube der Wert heiß Error-Wert und liegt bei ca 0,43 Mirkometer), muss ich auch eine Wellenfront Behandlung machen lassen. Eigentlich ziehe ich ja wie die meisten die Femto-Lasik Methode vor (geht schneller, weniger Schmerzen). Ich mache mir aber Sorgen, dass der Flap zu instabil wird und verrutschen könnte. Ist diese Sorge berechtigt? Da ich aber viel Ballsport mache (Volleyball, Basketball etc.) möchte nicht ständig Angst haben müssen, dass mir ein Ball oder Ellenbogen verpasst wird. Ich war jetzt bei Optical Express und habe mich beraten lassen. Der Optiker im Vorgespräch meinte dann soll ich halt die LASEK machen (mit Wellenfront), bei der gibt es vor allem bei meiner niedrigen Dioptrienzahl keine Probleme auch keine großen schmerzen und ich könnte auch schon nach 7 Tagen wieder Sport machen. Die komplette Sehstärke wäre bei mir nach ca. 2-3 Wochen wieder erreicht. Könnt Ihr mir eine Empfehlung aussprechen oder hat jemand Erfahrungen? Vielleicht auch mit Optical Express in München.

Kosten bei Optical Express:

LASEK mit Wellenfront: 2.990€ Femto Lasik mit Wellenfront (Angebot): 3.400€

jeweils für beide Augen.

Was denkt Ihr sollte ich machen?

Vielen Dank im Voraus, Gruß Martin.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Augenlasern; was empfehlt Ihr? Femto-Lasik ode

Beitrag von Donauwelle » 07.10.2013, 13:48

...oder hat jemand Erfahrungen?
Spontan fällt mir neo3380 ein. Wenn du in die Suchmaschine "Optical Express" und bei Autor "neo3380" eingibst, kommen interessante Beiträge.

Wenn du große Angst vor dem Verrutschen des Flaps hast (obwohl dieses Risiko nicht sehr groß sein soll), wirst du dich wohl oder übel für Lasek oder PRK entscheiden müssen. Bei den möglichen Schmerzen und der Dauer bis zum Erreichen einer guten Sehfähigkeit gibt es aber sehr unterschiedliche Erfahrungen. Die genannten 2-3 Wochen bis zur Erreichung einer guten Sicht sind sehr realistisch, können aber leider auch deutlich überschritten werden. Daher würde ich dieses Verfahren Personen nicht empfehlen, die sehr rasch wieder auf perfektes Sehvermögen angewesen sind.
LG
Donauwelle

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 07.10.2013, 19:22

Optical Express München ist bei mir ein rotes Tuch!

Schau doch mal zu http://www.optegra-deutschland.de/

Laserhatzer
kennt sich hier aus

Beitrag von Laserhatzer » 07.10.2013, 23:45

Wenn du die Zeit hast würde ich IMMER zu einer Lasek raten.

Bei deinen Werten sind 2 Wochen realistisch. Vielleicht kürzer. Eventuell länger. Versprechen kann dir das keiner.

Dafür werden dir keine Nerven "tief" in der Hornhaut durchtrennt und du hast keinen Flap... für mich hat das gerreicht.

Was sind schon ein paar Wochen/Monate auf die Lebenszeit gerrechnet? 8)
Lasek in Bratislava am 14.5.2013
Mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html

Maig
schaut sich noch um

Beitrag von Maig » 08.10.2013, 09:45

Danke für Eure Kommentare.
Einerseits denke ich mir auch was sind schon 2-3 Wochen wenn es dann die nächsten 2 Jahre passt.
Aber mir wurde bis jetzt immer vermittelt,
dass PRK oder Lasek eigentlich nur gemacht wird wenn eine Femto Lasik nicht möglich ist, da das verrutschen des Flaps eingentlich keine wirkliche Gefahr ist. Die Fremdeinwirkung auf das Auge müsste so groß sein, dass man auch bei einem gesunden Auge einen Schaden hätte.
Wellenfron brauche und will ich auf jeden Fall.
Ich war am 27.9. schon bei EuroEyes alz in München am Frauenplatz. Dort belaufen sich die Kosten auf 3200€ inkl Wellenfront und aller Vor- und Nachuntersuchungen.
Hat schon jemand mit denen Erfahrungen gemacht?
Außerdem bin ich am Donnerstag noch bei der Augenklinik München.
Mal sehen was die sagen. Wahrscheindlich das gleiche;)
Gut finde ich bei EuroEyes, dass es sich immer um die selben Ärtze handelt, die werden nicht immer eingeflogen wie bei OE.
Damit verbinde ich dann schon nochmal eine andere Indetifikation der Ärtze mit der Klinik, was evtl. auch ein größeres Verantwortungsbewusstsein mit sich bringt.
Keine Ahnung. Was denkt Ihr so zu EuroEyes?
Schönen Gruß, Martin.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern