Teilnehmer gesucht!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Teilnehmer gesucht!

Beitrag von Frankyboy » 08.06.2013, 12:58

Wir alle mussten unseren Job doch nun lernen bzw. hören mit dem Lernen nie auf, wenn es sich nicht gerade um eine Tätigkeit handelt, die man nach drei Tagen kann. Und keiner von uns hat alles, was es zu lernen gab, vom ersten Tag an perfekt behrrscht. Lernen bedeutet eine Veränderung des Erlebens und Verhaltens aufgrund von individuellen Erfahrungen in bzw. mit der Umwelt und nicht das sture Pauken von Inhalten.

Diese vier Studenten haben sich hier anständig vorgestellt und ausgeführt worum es geht. Und das, was leider auch nicht mehr selbstverständlich ist, in unfallfreien Sätzen inklusive Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion. Geben wir ihnen also die Chance. Wer an der Umfrage nicht teil nehmen möchte, lässt es eben bleiben.

Aufgrund der in der Umfrage getätigten Aussagen indes auf die Qualität zukünftiger Führungskräfte zu schließen, halte ich dagegen für ziemlich daneben.

Gruß
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 08.06.2013, 14:08

@Frankyboy
Ich habe schon auf deine Reaktion gewartet und möchte noch eine letzte Stellungnahme zu diesem Thema abgeben :wink:
Wer an der Umfrage nicht teil nehmen möchte, lässt es eben bleiben.
Der Wille war ja vorhanden, die Fragen schnell abzuarbeiten. Es war mir aber aus oben genannten Gründen doch zu schade um die Zeit.

Ich denke es schadet auch nicht, wenn jemand angeregt wird, sich vor einer Arbeit Gedanken über etwas zu machen, und nicht rasch "etwas" (unabhängig von Bemühungen) ins Netz zu stellen, um andere (meiner Meinung nach wenig sinnvoll) zu beschäftigen. Dieses Ziel sollte man schließlich auch später im Berufsleben haben.

Außerdem handelt sich auch um Wirtschaftspsychologie-Studenten, also um Personen, die mit großer Wahrscheinlichkeit sowohl erwachsen sind, als auch Grundlagen der Psychologie kennen.
Vielleicht sind diese Studenten aus diesem Grund gar nicht böse, wenn eine skeptische Rückmeldung kommt, sondern sie wollen nur herausfinden, wie lange Personen bereit sind, ihre Zeit mit derartigen Fragen zu verschwenden. - Kann sein, muss nicht sein.

Vielleicht lassen sie skeptische Rückmeldungen sogar in ihre weiteren Arbeiten einfließen (schließlich gab es hier ja niemanden, der in Begeisterung ausbrach).

Vielleicht sind nach dieser Diskussion sogar mehr Furumsnutzer bereit die Fragen durchzuackern. Kritik wird manche neugierig auf den Fragenkatalog machen :wink: .

.....................
LG
Donauwelle

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Beitrag von SherlockHolmes » 09.06.2013, 10:45

Wer mit einem LASIK-Verfahren liebäugelt, ist in der Umfrage gut aufgehoben...

Ich glaube, so tiefgründig, wie Donauwelle meint, ist der Sinn der Studie nicht, sondern es geht schlicht darum herauszufinden, welche Personen unter welchen Umständen und aus welchen Beweggründen auch immer LASIK bzw. Femto-Lasik machen lassen wollen.

Diese Studie läßt sich immerhin nach dem Ende veröffentlichen - und sich damit einen Namen machen -
bzw. man kann sie - wem auch immer - anbieten, da der Markt ( Studie selber spricht von ca. 100.000 Laserwilligen pro anno ) ein großes Interesse daran haben dürfte, wie man von den 100.000 das größte Stück vom Kuchen abbekommen kann.
Immerhin sind 100.000 Kunden ca. mind. 200.000 Millionen Euro Umsatz.
Dass man eine solche Studie macht, kritisiere ich nicht; vielmehr scheint sie lediglich LASIK-orientiert zu sein, was ich unverständlich finde, da m.E. zu einem Gesamtbild auch die "PRK"-Fraktion gehört, wo wir bei meinem geschätzten (ohne Scherz und ohne Ironie !) Frankyboy sind:
Dass eine solche Studie zumindestens orthographisch ohne Tadel ist, dürfte wohl ein Minimum der Ansprüche an deutsche Studenten darstellen.
Dass hier aber einige im I-Net alles klein schreiben und/ oder Interpunktion weglassen, insbesondere in Foren, halte ich für weniger verwerflich.
Ich mache das auch manchmal aus Bequemlichkeit und weil es schneller geht, da hier mehr der Inhalt zählt als die orthographische Korrektheit.
Wir könnten aber gern mal einen Thread zum Thema: Schlechter Ausdruck und mangelhafte Rechtschreibung machen. Wer hätte z.B. gewußt, dass das "dass" ( einige Sätze über diesem an einem Satzanfang) mit Doppel-S geschrieben wird und warum ?
Wer schreibt und spricht z.B. letztendlich ( ich weiß, sogar der weichgespülte DUDEN erlaubt es mittlerweile ) und warum ist es nicht letztlich oder endlich, was per se ein Pleonasmus wäre ?
Wer kann Psychiatrie richtig schreiben, ohne nachsehen zu müssen ?

Richtig: Zwar zeigt man seinem Gegenüber - auch in Foren - eine gewisse Form des Respekts mit korrekter Ausdrucksweise und richtiger Rechtschreibung ( übrigens schöne Alliteration ), aber das ist hier m.E. nicht erforderlich, da es hier auf den Inhalt ankommt, also die Erfahrungen, den Austausch und Neuigkeiten.

Schönen Sonntag allen !
Per aspera ad astra
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Augenlaserstudie
schaut sich noch um

Beitrag von Augenlaserstudie » 09.06.2013, 22:53

Danke erstmal an alle, die teilgenommen haben!
Wir haben uns die Kommentare durchgelesen und möchten natürlich gerne erklären, weshalb die Studie so aufgebaut ist.

Es geht in der Studie primär darum, die Preisbereitschaft von potentiellen Patienten herauszufinden. Zu diesem Zweck schwanken die Preis zufällig und nicht alle Probanden bekommen die gleichen Preise präsentiert. Die niedrigsten Preise können in der Realität also tatsächlich unter den angegebenen liegen, dies ist aber so gewollt und hat auch einen Zweck.
Zusätzlich soll ermittelt werden, welcher Bedarf an Zuzahlungen durch die Krankenkassen besteht.

Die Konzentration auf die beiden Behandlungsmethoden ist durch die Aufgabenstellung bedingt.

Die Informationen zu medizinischen Details haben wir mit Augenärzten bzw. Mitarbeitern von Behandlungszentren zusammengestellt, es handelt sich dabei also um Erfahrungswerte aus der Praxis.

Das hier geäußerte Feedback fließt tatsächlich in unsere Auswertung ein, daher freuen wir uns über alle Kommentare zur Studie!

Viele Grüße aus Wernigerode

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Beitrag von SherlockHolmes » 09.06.2013, 23:09

Ui,

wer mal in Wernigerode sein sollte: Der Weihnachtsmarkt ist spitze und jeder sollte man beim dortigen Japaner gewesen sein, einfach richtig klasse.

Hatte mich schon gewundert bei der Studie, wo auf einmal die Meinung herkommen sollte, dass die Krankenkassen voll zahlen... hatte einfach gedacht, okay, da hat aber jemand sehr schlecht recherchiert ... :D
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern