Hallo Kira,
Erstmal sorry, dass Dir keiner geantwortet hat. Ich habe deinen Post leider auch übersehen.
Trotzdem wäre es ziemlich wichtig gewesen, Dir einen Tip in Richtung "Kontaktlinsen weglassen" zu geben. Es ist nämlich, zumindest bei der "großen" Hauptuntersuchung, die unmittelbar vor der OP also, unbedingt wichtig bei weichen KL die Linsen mindestens eine Woche vorher nicht zu tragen und bei harten KL sogar zwei Wochen. Ich weiß nicht wer Dir was von zwei Tagen erzählt hat, aber das ist definitiv falsch.
Ich hoffe, dass deine etwas unerwarteten Meßwerte von neulich nichts damit zu tun haben. Eigentlich hätte Dir der Arzt das aber auch so sagen müssen. Es ist gut möglich, dass sich die Meßergebnisse nicht unerheblich verfälschen, wenn man die Abstinenz von den KL nicht strikt nach den oben genannten Zeiten einhält. Zumindest sind das meine Informationen. Ich würde da nochmal nachhaken.
Allerdings sind Linsen und Brille eine ziemlich unterschiedliche Sache. Da kenne ich mich aber nu´gar nicht gut aus. Weiß aber, dass es einen Unterschied schon allein deswegen geben soll, weil die Linsen halt direkt auf der Hornhaut liegen und die Brille eben nicht, da dort zwischen Auge und Hornhaut ein großer Entfernungsbereich liegt. Also Luftlinie sozusagen. Mein Optiker sagte sogar, dass man nicht KL mit z.B. -4,5 als Wert bestellen kann, wenn man aber gerade auf der Brille eben diese -4,5 Dioptrien als Wert hat. Da soll man angeblich umdenken müssen. Habe ich aber nicht so recht kapiert. Muß ich mal so glauben.
Auf jeden Fall solltest Du dich an meine Zeitangaben bezüglich "Linsenabstinenz" halten wenn es dann irgendwann "ernst" wird und deine "große" Hauptuntersuchung stattfindet. Kannst diese Angaben eigentlich auch auf fast jeder Homepage der Augenkliniken finden.
Zu deiner 2. Frage kann ich Dir nur nach dem was ich so gelesen habe, antworten. Und zwar ist es so bei so relativ hohen Werten wie bei Dir, dass Dir kein seriöser Arzt versprechen wird, dass Du auf Anhieb auf Null gelasert werden kannst. Es wird aber, nach den Werbebotschaften der meisten Kliniken, ein Restwert von maximal 1 bis 1,5 Dioptrien übrig bleiben.
Wenn das immer noch als zu störend empfunden wird, was es ja meistens tut, wird, soviel ich weiß, eine zweite Laserung, welche im Preis enthalten ist, durchgeführt. Natürlich mit einem nicht unerheblichen Zeitabstand. Meist handelt es sich dort um ein halbes Jahr, das man abwartet, bevor erneut operiert wird, um dann auf, hoffentlich, Null zu kommen. Ganz und gar wird das aber nur in den alleridealsten Fällen gelingen. Dazu solltest Du aber diesen speziellen Punkt mit deiner Klinik/Arzt vorher besprechen und auch vielleicht schriftlich festlegen, denn ein Arzt muß nur das tun, zu dem er sich auch verbindlich verpflichtet hat. Sollte aber alles in diesen Standardverträgen stehen. Solltest aber trotzdem darauf achten, dass dem auch wirklich so ist, bevor Du deinen "Kaiser Wilhelm" irgendwo druntersetzt.
So, das macht dann einsfuffzig auf mein Konto, bitte.
Gruß, Matthias