Astigmatismus einfacher zu lasern als Kurz-/Weitsichtigkeit?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

manu_81
schaut sich noch um

Astigmatismus einfacher zu lasern als Kurz-/Weitsichtigkeit?

Beitrag von manu_81 » 24.01.2008, 14:18

Hallo ,

ich trage seit dem ich 18 Jahre bin eine Brille. Meine derzeitigen Werte sind
Rechts: 0/-2,25/110
Links: -0,25/-2,75/70
Demnach geht es hauptsächlich um meine Hornhautverkrümmung.

Seit ein bis zwei Jahren "ochse" ich mit der Anpassung von weichen Kontaklinsen herum. Inzwischen habe ich es dran gegeben, da ich am rechten augen- mit jeglichen Linsen verschiedener Hersteller- Irritationen bekam.

Die letzte Möglickeit die ich sehe ist, eine Anpassung von formstabilen Linsen (welche ich schon begonnen habe,aber noch zu keinem positven Erfolg geführt hat).
Das Fremdkörpergefühl bei solchen Sehhilfen ist wirklich beträchtlich- und da ich sehr empfindlich bin, denke ich, dass dies nicht klappen wird. :?

Da ich auf dem linken Auge keinerlei Probleme mit weichen Linsen habe, überlege ich, dass ich mir ein Auge (also das Rechte!) lasern lasse und auf dem linken dann weiterhin eine Kontaktlinse tragen werde.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung zu dieser Idee bzw Behandlungmöglichkeit?
Habe ich weniger Risiken (sprich: Halos,Blendeffekte usw) aufgrund meinem Astigmatismus zu befürchten?
Brauche ich deshalb auch weniger Hornhautdicke, da die Fehlsichtigkeit nicht so gravierend ist?

Ich würde mich freuen ein paar interessannte Beiträge zu bekommen, mit denen meine Entscheidung was einfacher wird.

Lieben Gruß, der manu

Brillenmann
schaut sich noch um

Astigmatismus

Beitrag von Brillenmann » 26.01.2008, 06:14

Hallo Manu_81,

Ich habe mich am 04.01.2007 in Hamburg Lasern lassen.
Meine Werte waren -0,25/-4,5/170´ und -0,50/-5,0/20´,
also eine recht starke Hornhautverkrümmung, wie mir auch der untersuchende Arzt bestätigte. Bei mir wurde aufgrund dieser Werte die Femto-Lasik empfohlen und auch durchgeführt. Als ich in den OP-Saal kam, begrüßte mich der operierende Arzt mit " Endlich mal was kompliziertes".Eine starke Hornhautverkrümmung wird dort nicht so haüfig wie normale Fehlsichtigkeiten operiert. Einen Unterschied habe ich nicht merken können. Alles lief super. Nach ca. 20 min war ich wieder draußen, und was soll ich sagen, es ist toll ohne meine Brille. Jetzt nach 3 Wochen tropfe ich noch 3-4 mal Tränenersatz und einmal Entzündungshemmende Tropfen, aber alles nur als Vorsichtsmaßnahme.Vom Gefühl her brauch ich es nicht mehr. Nur die Blendung dauert nach 3 Wochen noch etwas an. Wird aber immer besser. Ich hab es nicht bereut.
Gruß Brillenmann
man sieht sich !!!

Brillenmann
schaut sich noch um

Nachtrag zur Antwort vom Brillenmann

Beitrag von Brillenmann » 26.01.2008, 06:21

Meine Hornhautdicke war 500 µ, grenzwertig wie man mir bestätigte. Deshalb auch die Femto-Lasik. Die ist am schonendsten. Bei der letzten Nachsorge wurde nochmal nachgemessen und eine Korrektur wäre aufgrund der verbliebenden Hornhautdicke immer noch möglich. Das ist immer gut zu wissen, brauche aber bis dato keine Korrektur

Gruß Brillenmann
man sieht sich !!!

manu_81
schaut sich noch um

Beitrag von manu_81 » 26.01.2008, 15:21

Hey!!

Na das hört sich doch sehr gut an!

Ich hoffe der Arzt sieht uns nicht nur als "Versuchskaninchen" an, sondern weiß auch was er bei komplizierten Fällen tut *smile*

Die Dicke meiner Hornhaut kenne ich derzeit noch nicht. Von daher entscheidet sich alles weitere bei der Voruntersuchung, welche ich am 29. Februar in Bad Homburg haben werde.
Bis dahin ist noch Zeit und ich kann hoffentlich meine momentane Unsicherheit bis zu diesem Termin in den Griff bekommen. Außerdem ist das Ganze unverbindlich- ich kann ja alles noch abbrechen.
:D

Wenn mir dann auch nur ein Auge Probleme bereitet, dann ist das weniger schlimm... Hoffentlich.

Meine anfängliche Begeisterung hat sich auch etwas gelegt, nachdem ich mich in dem Forum "Komplikationen" schlau gemacht habe. Von daher überlegt man sich die Behandlung eine Lasik sehr genau!

Grüße, manuel

Brillenmann
schaut sich noch um

Komplikationen und Angst

Beitrag von Brillenmann » 27.01.2008, 18:01

Hallo Manu,

Mach dich nicht verrückt.Das erinnert mich sehr stark an meine Ängste und bedenken vor der Operation. Ich hatte richtig Schiss und bis einen Tag vor der Operation noch richtig Schweißausbrüche ob ja oder nein. ( Bin nämlich Busfahrer von Beruf )Dieses Portal hier ist sehr hilfreich aufgrund der vielen Infos über Vor und Nachteile, aber, und da kann ich dir nur Recht geben, die Berichte über die Komplikationen können einen verrückt machen. Hier in Deutschland lassen sich jedes Jahr tausende operieren und wie viele haben dann Komplikationen. Das tröstet am Ende natürlich nicht, wenn du dann einer von Ihnen bist.Aber das ist nun mal so.Patienten oder unzufriedene Menschen wollen sich viel eher mitteilen als jemand der zufrieden ist. Ich wollte auch schon einen Erfahrungsbericht schreiben, und wenn was schief gegangen wäre hätte ich das bestimmt schon lange gemacht. Die Entscheidung nimmt dir aber keiner ab.

Gruß Brillenmann
man sieht sich !!!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern